2024 - Pilze in Berlin und Brandenburg

Es gibt 509 Antworten in diesem Thema, welches 89.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Whow!

Da hattest du wohl einen frostgeschützten Standort erwischt. So etwas hätte ich, mit etwas Glück, vor einem Monat erwartet.

GR Ingo

• Guten Morgen

tatsächlich hatten wir in der Nacht von Freitag zu Samstag den ersten leichten Frost (max -2 Grad) seid geraumer Zeit. Ich vermute die Glucke ist in der frostfreien Zeit davor gewachsen. Die Fundstelle lag echt geschützt, in der Senke, wo sich der Hellsee befindet. Weiter oben im Gelände waren etwaige Fruchtkörper von anderen Arten gefroren.

Einen guten Wochenstart und viele Grüße

Frank

• Moin,

schaut man sich die herbstlichen Wetteraussichten für die nächste Dekade so an, dann steht einem fröhlichen und besinnlichen Sammeln an den bekannten Trompetenpfifferlingsstellen wohl wenig im Wege.

Klassische Winterpilze kaum zu finden. Und wenn, waren die am WE alle drüber. Trompis immer noch gut unterwegs, sogar noch ganz kleines und frisches Wachstum.

Die letzten drei Jahre ist es mir immer gelungen, an Heiligabend ein schönes Süppchen aus frischen Austern und/oder Samtfüßchen zu zaubern. Mal gucken, was es diesmal wird.

Viele Grüße