2024 Ist es schon wieder so weit? Zu trocken? - oder etwa zu feucht? 2024

Es gibt 487 Antworten in diesem Thema, welches 29.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Meine Erfahrungen sind, dass bei so viel ganz warm die Pilze auch keine Lust haben zu fruktizieren.

Kommt stark auf die Art an. Sommersteinpilze und Flockenhexen lieben Hitze. Der Grünegefelderte Täubling ist auch wärmeliebend. Gelbporige Raufüße ebenso.

LG Christopher

• Für Sonntag (17.8.) und Montag (18.8.) waren für Jena jeweils 31 Liter gemeldet; zum Glück war es wie immer, dass es am Ende nicht geregnet hat (nur nachts 1 mm). Ich war für ein paar Tage in Jena und hatte einiges im Freien geplant, so dass alles stattfinden konnte.

VG Oskar

• Hallo,

hier hats heute Nacht etwas geregnet, aber seit gestern Abend ist es windig, das trocknet oberflächlich wie ein Fön, groß was angesagt für die nächsten Tage ist nichts, mal schauen.

LG

Daniel

• Hallo zusammen,

bei uns gab es in den letzten Tagen nun gut Regen... eben Tour durch den Wald (hier gibt es normalerweise viele Röhrlinge, Täublinge etc.... jeglicher Art) gemacht. Nichts ... absolut nichts... außer Kartoffelboviste ... der Boden ist nicht mehr so arg trocken ... echt seltsames Jahr.

Pfifferlinge sind ebenfalls nicht mehr zu finden.

An den typischen "Parkstellen" auch keine Perlis oder Hexen ... es ist wirklich seltsam.

In den vergangenen Jahren gab es auch Unwengen Parasole hier ... in diesem Jahr habe ich noch keinen gesehen. Ich hoffe wirklich, dass der September, Oktober und November mehr zu bieten haben ...

Beste Grüße

Mareen

• bei uns gab es in den letzten Tagen nun gut Regen... eben Tour durch den Wald (hier gibt es normalerweise viele Röhrlinge, Täublinge etc.... jeglicher Art) gemacht. Nichts ... absolut nichts... außer Kartoffelboviste ... der Boden ist nicht mehr so arg trocken ... echt seltsames Jahr.

An den typischen "Parkstellen" auch keine Perlis oder Hexen ... es ist wirklich seltsam.

In den vergangenen Jahren gab es auch Unwengen Parasole hier ... in diesem Jahr habe ich noch keinen gesehen. Ich hoffe wirklich, dass der September, Oktober und November mehr zu bieten haben ...

Hallo Mareen,

ja, das kann ich so zu 100% unterschreiben, bei mir genau so. War am Monatg kurz im Laubwald auf Kalk bei Hannover, es gab einen angefressenen kleinen R. virescens, einen ebenfalls angefutterten C. pallens und ein paar winzige Tintlinge, thats it.

Normalerweise hätte es da längst vor allem viel mehr Täublinge und Wulstlinge geben sollen...und Sommersteinis, einen gabs bisher, bzw. die Reste davon, wo mans noch sehen konnte, daß es einer war, die Schnecken haben fast nix über gelassen.

Parasole gabs einmal welche, so vor gut 4 Wochen, seitdem keine mehr.

In den Parks hier ist momentan auch Ebbe, vor der Haustür exakt ein einziger Stadtchampignon, Größe 20 Cent Stück.

Am Wochenende will ich mal nach den Pfiffis im Moor schauen, da war ich zwei Wochen nicht.

LG

Daniel

• Hallo.

nach den ergiebigen Regenfällen bin ich schnell und neugierig am späten Nachmittag in meinen besten Wald hineingerannt (Sbg Flachgau). Das Wasser und die mäßigen angenehmen Termperaturen machen sich langsam, zäh und punktuell bemerkbar. Allgemein betrachtet sind die alten Amaniten, Täublinge, die widerstandsfähige Krämplinge und sporadisch auftretende Flockenhexen, die ich noch am 10.8 gesehen habe, verschwunden (zerregnet worden?).

Gefunden (1,5 Stunde):

- kleine weiße "Fieslinge" kommen aus dem Moos und Nadelstreu überall heraus - gut so

- Knopfstieleger Rübling liefert wieder Frisches nach

- Knoblauchschwindling-Grupe entdeckt - persönliche Ersterfahrung, riecht echt cool!

- 2 Hexeneier gefunden, die Dinge müssten bald schlüpfen

- kleine frische gelbliche klebrige Hüte im Nadelstreu eingebetet (Täublinge?), eventuell gemischt mit Pfefferröhrlingsbabies, das schaue ich mir später an

- Auf der Stelle mit schwarztoten Korkstachelingen gab es frisches Zeug

- Frischer Nachschub (mäßig) von weißen Trichterlingen (ich nenne sie mal so)

- Pfifferlinge - Fels in der Brandung, die Kinderstube ist wieder voll (Amethyste).

- Korallen/Geweih reichlich vorhanden

- Röhrlinge allgemein - Fehlanzeige, bis auf eine sehr nette Überraschung

- Schwefelköpfe (was müsste schon passieren, damit man in meinem Wald gar keine findet?)

- noch einige Einzelfälle, das wäre jetzt aber zu lang

Die sehr nette Überraschung (die älteren Myzel-Brüder sind hier Verwandschaft vor einem Monat)

Und dann ein Rätsel für mich (Bergporling?) - ich weiß, eine off-topic unterjubelte Bestimmungsanfrage... Ich habe belichten müssen, die Sonne ging runter

LG Paulis

• Hallo,

für den kommenden Sonntag waren gestern 13 Liter gemeldet. Jetzt eben sind es noch 5. Und da es bis Sonntag noch etwas hin ist, wird der Regen dann ganz gestrichen.

Paulis

Wie wir nun wissen, kann auch der "normale" Anhängselröhrling, B. a., im Nadelwald vorkommen. Eine Unterscheidung der beiden Anhängselröhrlinge ist makroskopisch und mikroskopisch schwierig. Siehe bitte hier im Forum.

Viele Grüße,

Steffen

• Ah, endlich wieder einstellige Nachttemperaturen:

Hallo,

Temp. dito. In den letzten Jahren hatten wir in den ersten 2 Septemberwochen den ersten Bodenfrost...

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo zusammen,

bei uns gab es in den letzten Tagen nun gut Regen... eben Tour durch den Wald (hier gibt es normalerweise viele Röhrlinge, Täublinge etc.... jeglicher Art) gemacht. Nichts ... absolut nichts... außer Kartoffelboviste ... der Boden ist nicht mehr so arg trocken ... echt seltsames jahr.

Hallo zusammen,

Leider ist das oft in Jahren der Fall, in denen es sehr früh sehr viele Pilze gab. Die sind einfach schon durch, vergleichbar mit einem obstbaum, der auch nur einmal im Jahr trägt. Hoffen darf man immer, aber erwarten sollte man nicht mehr viel. Ich bin gerade in Österreich unterwegs, die Wetterbedingungen sind an sich nicht schlecht. Aber es gibt nur Pfifferlinge. Die gibt es eigentlich immer und überall, und dann noch täublinge. Andere Arten gibt es hier so gut wie nicht, insbesondere keine röhrlinge.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Guten Abend!

Die letzten Tage hatte ich mich mehr um Obst gekümmert als um Pilze. Hier gibt es so viele wilde Pflaumen, Zwetschgen, Äpfel, Birnen, da muss man einfach auch etwas pflücken.

Nach den üppigen Regenfällen zwischen letztem Freitag bis Montag war ich nun heute mal wieder zur Abwechslung in den Pilzen. Verpasst habe ich wohl nichts. Eine Flocki-Leiche gefunden. Ansonsten nur Gelbporige Raufüße wie Unkraut.

Ich bin dann noch ein bisschen durch die Donau-Auen gefahren, um zu schauen, was die Spätsommer / Herbst SchwePo Habitate machen. Und bingo!

Im perfekten Alter erwischt, nicht zu weich, nicht zu fest und schön groß. Die Hälfte habe ich mir mitgenommen. Damit dürfte der Dörrautomat voll werden.

LG Christopher

• Hallo,

Dass jemand schwefelporlinge trocknet, habe ich noch nie gehört. Die müssten doch bröckelig wie Kreide werden und jegliches Aroma verlieren, hätte ich gedacht. Aber gut, ich lerne nie aus.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Nein, die werden steinhart, rehydrieren aber in windeseile und sind dann wie frisch, auch geschmacklich. Ich rehydriere sie immer nur ganz kurz, dass sie nicht zu nass werden, dann haben sie die perfekte Hühnchen-Konsistenz. Vor allem als Nuggets nicht vom Original zu unterscheiden. Perfekter Fleischersatz und das 100% natürlich.

LG Christopher

• Die hab ich ja eben geliefert. ;)

Probier's einfach mal aus, funktioniert super.

Edit: Vielleicht auch mal hier reinschauen

LG Christopher

• Hallo Christopher,

den Link wollte ich eben auch Posten, das hast Du schon gemacht; danke.

Für eine traditionell eingestellten Vogtländer sind diese gelben Pilze mehr als suspekt; mir schmecken nicht.

Viele Grüße,

Steffen

• Ich glaube ehrlich, dass uns diese Hitze nach der Feuchtigkeit nochmal einen ordentlichen Schub sommerlicher Röhrlinge bescheren könnte. 2022 gab es bei erneuter Hitze nach Abkühlung und Regen Satans- Silber- und Anhängselröhrlinge bis Ende September, in manchen Gegenden wohl bis weit in den Oktober hinein.

Viele Grüße

• bei uns gab es in den letzten Tagen nun gut Regen... eben Tour durch den Wald (hier gibt es normalerweise viele Röhrlinge, Täublinge etc.... jeglicher Art) gemacht. Nichts ... absolut nichts... außer Kartoffelboviste ... der Boden ist nicht mehr so arg trocken ... echt seltsames Jahr.

Moin,

bei mir alles, wie gehabt auf der heutigen Tour. Null Röhrlinge, zwei verfaulte Perlpilze(weitere Wulstlinge null), Täublinge, die üblichen Verdächtigen, die trotz aller Merkwürdigkeiten vorkommen. Und wie gehabt Pfifferlinge, inkl. 3 weiterer neuer kleinräumiger Stellen.

Fotos heute mal keine.

Zum Essen für mich, meine Eltern und Nachbar hats dicke gereicht.

Insgesamt knapp 700g Pfiffis, überweigend Cantharellus cibarius, ein paar amethysteus.

Die waren für die drei, mit Sahnesauce und Pasta, da hab ich mir ein klein wenig was genommen, für mich gabs dann noch anderes, aber da die die Arten nicht kennen, wollten sie nichts davon essen, ist auch völlig ok.

Für mich gabs dann grünen Salat mit knusprigen Täublingen und einem Stäubling, alles recht kleine frische Exemplare, heute mal kaum madige Täublinge.

Außer den Pfiffis gabs dann noch:

1 Lycoperdon excipuliforme

1 R. Cyanoxantha

2 R. vesca

1.R. caerulea

8 R. parazurea

Es hat sich mal wieder gelohnt, aber die Auswahl an Arten bleibt so, wie gehabt. Feucht wars, teils sehr feucht, aber bei um 20-22 Grad und leichtem Wind sehr angenehm und nur wenig Mücken.

LG

Daniel

• Hallo,

es hat diese Nacht wirklich ein Wärmegewitter gegeben und es ist :rain: vom Himmel gefallen. Bei mir im Wohngebiet waren es zwar nur vier Liter aber in der Nähe meiner beiden Parkanlagen zwischen fünfzehn und zwanzig. Es könnte also doch noch etwas weitergehen mit meinen pilzlichen Funden ^^ .

VG Jörg

• Hey,

hier blieb es weiterhin trocken. Morgen-Nebel und Tau hat es aber wieder gehabt. Das reicht zur Hauptsaison erfahrungsgemäß auch schon für schöne Funde, sofern es in den ein bis drei Wochen zuvor mal etwas mehr geregnet hatte.

Werde heute nochmal in die Sommersteinpilze gehen. Vielleicht finden sich noch ein paar Spätzünder und neue Stellen. Mein Trockenvorrat ist zwar mittlerweile üppig gefüllt, die Großeltern wollen aber auch noch was haben.

Wenn sich keine mehr finden lassen, gibt es Parasole und Perlpilze. Vor allem die Parasole stehen im Zielwald gerade massenhaft rum. Dann gibt's noch ein paar Schnitzel für den Froster.

LG Christopher

• Moin,

bei mir gab es gestern 10 l/m2 Regen. Nicht weit entfernt (in guten Kalkbuchenwäldern) waren es sogar zwischen 20 und 25 l/m2.

Montag Nacht und Dienstag sind weitere Gewitter sehr wahrscheinlich.

Demnach könnte sich gegen Mitte September endlich wieder was an der Pilzfront tun (zumindest in einigen Wäldern).

VG Cornelius

• Hallo,

nee, der Regen ging hier spurlos vorbei. Nur etwas Abkühlung hatten wir und endlich etwas Wind. Das brachte die Abkühlung auch ins Haus.

Heute Morgen hatten wir einen leichten Sprühnebel. Das war alles. Jetzt wieder 23 ° und Sonne.

Regen ist weiterhin nicht in Sicht...

Viele Grüße,

Steffen

• Zuerst Danke an Shroom! für den anregenden Beitrag hier:
    Pilzrunde mit dem Rad am 28. August 2024: Steinpilz-Wahnsinn

Nach diesem Beitrag bin ich soblad wie möglich in den Hauswald gerannt. Salzburg-Flachgau. Wohl bemerkt - im Hauswald stellenweise genug Wasser, Temperaturen nach den Regenfällen seit über einer Woche jedoch sehr hoch (ständig über 30 Grad in den Städten). Bei uns jedoch keine tropischen Nächte

Und heute : Flockis über Flockis. Zwar nicht auf allen mir bekannten Stellen aber wenn schon, dann ordentlich. Ganze Familien. Von Entbindungsstation bis zu einem Bestattungszustand. Das passierte innerhalb von 10-14 Tagen.

Nur einen Steini gefunden, den ich schon im Auge hatte (Nadelwald). Vor einer Woche ein kleines Baby, nur die Glatze zeigend, gestern 0,42 kg. Zustand erstaunlich gut, festfleischig, Röhren noch fest ohne sichtbares Fauna, Stiel auch fest, aber na ja... Ich habe eventuell noch einige Frischgeborene gesichtet, es wird sich erst zeigen, was es war. Auf jeden Fall war immer etwa in der Nähe, was als Mehlräslig aussieht und riecht.

Eine Butyryboletus-Stelle hat auch geliefert (die esse ich nicht), die Butyry-Familie war aber schon kinderlos, nur Erwachsene

Raufüße waren auch plötzlich da (ich finde sie nicht so oft, aber vielleicht bin ich raufußblind)

Wie Täubling aussehende Pilze: es kommt was Frisches, Amaniten ebenso, Kleinzeug ist auch häufiger und frisch.

Morgen habe ich von meiner Freundin Sammelverbot erhalten (wer solle das alles putzen), ich darf nur noch Fotos machen.

LG
    Paulis