2024 Ist es schon wieder so weit? Zu trocken? - oder etwa zu feucht? 2024

Es gibt 487 Antworten in diesem Thema, welches 28.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

  • Hallo Jörg !


    Ich musste sich erst googlen, aber ich glaube es ist tatsächlich Regen, der gerade fällt- seit gestern schon fast 26 Liter!

    Nicht nur der Neidpark wird aufblühen :)


    Grüßle Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo,


    ich bin gerade in Fulda. In Syrau hat es in den letzten 24 h 35 Liter geregnet.


    Regen ist, wenn vom Himmel Wassertropfen fallen. Das hat es gestern hier auch geatn – und wir wollten auf die Wasserkuppe... U. a. auch nach der Röhnquellschnecke sehen. g:D


    Jetzt wird der Rasen wachsen, das Unkraut, etc.

    Spanned ist die Frage, wann es Pilze geben wird. Es war ja alles extrem ausgetrocknet.


    LG,

    Steffen

  • Hallo ihr zwei,

    seit gestern schon fast 26 Liter

    In Syrau hat es in den letzten 24 h 35 Liter geregnet.

    das sind Regenmengen von denen ich nur träumen kann. Immerhin waren es hier bis 6.00 Uhr 12 l/m². Mal sehen was noch so zusammenkommt. Zumindest habt ihr diese Menge auch gebraucht.


    VG Jörg

  • Zumindest habt ihr diese Menge auch gebraucht.

    Ja, Jörg, sehr dringend sogar!

    Mal sehen was wird...

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo,


    in den letzten Tagen hatte ich hier sogar 52 Liter insgesamt. 20 km westlicher waren es 115 Liter.


    Es soll warm werden in den nächsten Tagen. Lassen wir uns überraschen, was an Pilzen kommt.


    VG,

    Steffen

  • Ich habe vor gerauer Zeit versucht, was zu finden,was ich gefunden habe waren vermutlich Frühlingsritterlinge.

    Es ist fast permanent zu trocken- deswegen überlege ich zur Zeit nichmal in den Wald zu gehen.

    Ich laufe so schlecht, daß ich es normalerweise lasse. Bin im Moment noch auf der Suche nach einem Hausnotruf, würde sogar bezahlt bei Pflegegrad 1 (zumindest teilweise) von der Pflegekasse. Suche da was für mich möglich einfaches, bin immer noch nicht !!!!fündig geworden. Der Notruf soll mich auch im Wald finden. Ihr könnt Euch sicher vorstewllen, daß der Wald mein Ziel ist, auch wenn ich ziemlich schlecht laufe.


    Ich stürze im Moment eher überdurchschnittlich häufig, weil , wenn ich nur auf Nummer Sicher gehe, kaum noch IRGENDWAS machen kann


  • Ich stürze im Moment eher überdurchschnittlich häufig, weil , wenn ich nur auf Nummer Sicher gehe, kaum noch IRGENDWAS machen kann

    Hallo Safran,


    das mit dem Hausnotruf kenne ich aus meinem Familienkreis. Es gibt bestimmt Geräte, die dir das entsprechende Sicherheitsgefühl geben können, bzw. die Sicherheit leisten (du darfst dann allerdings nicht auf den Tisch hauen :) ). Falls dich jemand in den Wald begleiten könnte, wäre es bestimmt die optimale Lösung.


    Was ich als wichtig betrachte, und ich mache es immer: wenn ich in die Natur gehe, ich bleibe immer mit jemandem in Verbindung und melde, wo ich bin oder wo ich hin will. auch wenn es der Nachbar oder der Arbeitskollege sein soll. Egal, wie der Gesundheitszustand aussieht, Stürze gibt es bei uns allen immer wieder (heute bin ich mit der Nase in überreiften Mailpilzen gelandet <X) .


    Bei uns gibt es Waldabschnitte, die man mit weniger Aufwand auf Wegen begehen kann. Und in den letzten Wochen habe ich die meisten Funde in der Nähe von diesen Wegen gemacht. Oder direkt auf ihnen. Meistens zwar Becherlinge, aber immer hin. Aber viel besser als außerhalb des Waldes war es auch nicht :)


    Außerdem, PIlze sind doch überall. Waldpilze, Wiesenpilze, Dachpilze, Badezimmerpilze, Fusspilze...


    Alles Gute und lass dich nicht unterkriegen :thumbup:

    VG Paulis

  • Bei uns gibt es Waldabschnitte, die man mit weniger Aufwand auf Wegen begehen kann. Und in den letzten Wochen habe ich die meisten Funde in der Nähe von diesen Wegen gemacht. Oder direkt auf ihnen. Meistens zwar Becherlinge, aber immer hin. Aber viel besser als außerhalb des Waldes war es auch nicht :)

    Hier muß ich solche Abschnitte teilweise erst noch finden. Ich kenne die Wälder hier immer noch zu wenig. Waldstücke, wo ich letztes Jahr noch 0 Probleme hatte, hinzukommen- geht nicht mehr und , wenn es nur eine einzige Stelle ist, über die ich nicht mehr hinwegkomme und der letzte "Weg" wurde irgendwann immer schlimmer, tiefe Fahrspuren.

    Und ganz gemein: wenn ich schon auf dem Weg bleibe , sehe dann irgendwas interessantes in 5 Meter Entfernung und komme nicht hin.

    Naja ich versuche noch das beste draus zu machen. Es bessert sich auch immerhin immer noch, aber die Besserung geht immer langsamer. Aber wie es Anfang letzten Dezembers aussah- das war der ABSOLUTE Tiefpunkt- kein Vergleich zu jetzt- jede Woche ging es mir NOCH schlechter. Dem damaligen Arzt wünsche ich echt den Rollstuhl an den Hals. Und dann noch die Verhöhnung "Ich weiß ja gar nicht, warum sie nicht einfach aufstehen"- so ein Hohn ist schwer zu ertragen!!!!!

  • Dem damaligen Arzt wünsche ich echt den Rollstuhl an den Hals. Und dann noch die Verhöhnung "Ich weiß ja gar nicht, warum sie nicht einfach aufstehen"- so ein Hohn ist schwer zu ertragen!!!!!

    Hallo,

    tut mir sehr leid, so etwas zu lesen. Solchen "Medizinern" gehört die Zulassungspappe entzogen, geht gar nicht.

    Es gibt doch solche E-Roller zum drauf sitzen, die Nachbarin meiner Mutter benutzt so einen, da sie nach diversen Rücken Op´s noch nicht wieder richtig gut laufen kann.

    Klar, schmale buckelige Wege kannst du mit sowas vergessen, aber einen fein geschotterten Weg, auf dem sonst auch z.b. Radfahrer unterwegs sind, das müßte gehen.

    Wo es da was gibt, daß läßt sich ja ganz gut bei google maps auskundschaften, so manche Wanderseiten geben da auch durchaus gute Hinweise mit vielen Bildern.

    Gibts denn keinen Pilzfreund, der aus deiner Region kommt, der dich begleiten würde? Das wäre doch eventuell eine Möglichkeit, auch für die paar Meter neben dem Weg, wenn du was siehst.


    LG

    Daniel

  • Hallo,


    hier läuft nix, leider.


    Erst waren hier über 20 Liter für gestern angesagt. Das wurde halbiert. Gestern früh dann ganz gestrichen – wie immer eben.


    Auch für heute wurde der Niederschlag abgesagt. Für's WE immer mal wenige Schauer, 2 Liter pro Tag.


    Der "Hauptregen" soll nun am Dienstag mit 20 Litern kommen...angeblich.


    Hier bei mir herrscht die gesamten letzten Tage ein kräftiger Nordost, der alles noch weiter austrocknet.


    VG,

    Steffen

  • Hallo,


    bei mir wurde die Vorhersage eingehalten. Es vielen, genau wie prognostiziert, 0,3 l/m² :rain: vom Himmel. Der Fußweg war sogar für einige Minuten feucht geworden aber der Wind hat alles in kürzester Zeit wieder verschwinden lassen.


    VG Jörg

  • Hallo,

    wäre schön, wenn wir auch was vom Regengebiet abbekommen würden.

    Bei uns ist es nur sehr windig und kein Tropfen. ;(


    LG Ulla

  • Hallo,


    gestern kein Tropfen Regen. Es bleibt trocken...


    VG,

    Steffen

  • Hier Regen angesagt, es reichte nicht mal um den Boden einmal oberflächlich zu befeuchten. Das Unkraut vertrocknet mittlerweile, was ich ja nicht schlimm finde,Aber nach Pilzen brauche ich echt nicht zu schauen!

  • Hallo

    gestern kein Tropfen Regen. Es bleibt trocken...

    Das ganze Regengebiet aus Tschechien hat sich am Südrand des Erzgebirges abgeregnet. Auch bei mir kamen nur noch die restlichen Wolkenfetzen ohne :rain: , aber mit viel Wind, an. Jetzt tröpfelt es ein wenig was bestimmt nicht viel bringen wird.


    VG Jörg

  • Hier hat es seit gestern 18 Liter runter gehauen. Nächste Woche sollen nochmal über 20 Liter folgen. Waldstreifzug heute ergab einen Dachpilz, Judasohren und Schwefelporling an Eiche.

    Mal sehen, ob die Röhrlinge in den nächsten Wochen stärker loslegen. Bisher gab es nur vereinzelt Goldröhrlinge zu finden. Flockenhexen haben sich noch nicht herausgetraut, es war einfach zu trocken bisher.

  • Sage und schreibe 103l sind bei uns in den letzten 48h zusammengekommen, davon allein 80,2 am 16.05. (bis 6 Uhr am 17.). Damit war es hier der regenreichste Tag seit mindestens 2014, ein paar Kilometer weiter sollen sogar die 150l geknackt worden sein. Zumindest hier gab es immerhin nicht so schlimme Überflutungen wie 2016. Ich hoffe dann mal ab nächster Woche auf Flockis, Sommersteinpilze und Pfifferlinge :).

    Viele Grüße

  • Hallo,

    ja, Donauwörth ist etwas trockener momentan, aber nicht so weit entfernt, da siehts doch noch recht gut aus, wenn du mal einen Ausflug machen möchtest.

    Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Bodenfeuchteanwendung

    Auf der Bodenfeuchtekarte kannst du die einzelnen Punkte (bzw. Quadrate) anklicken und für das Gebiet eine genauere Analyse der Bodenfeuchte sehen, nicht ganz tagesaktuell, hat mir oft recht zuverlässig geholfen.


    LG

    Daniel

  • Danke für den Tipp. Ja, der Augsburger Raum ist meistens besser mit Regen versorgt. Habe dort letztes Jahr auch schon ein paar sehr interessante Touren gemacht. Aber in der Regel bleibe ich lokal, da ich am liebsten mit dem Rad meine Pilztouren mache. Bodenfeuchtekarten nutze ich eigentlich gar nicht. Mir macht es Spaß, auf Gut Glück in den Wald zu gehen. Bekannte Stellen checken, neue Stellen suchen. Wenn es nicht klappt, hatte man eine schöne Tour. Und wenn es dann Funde gibt, ist die Freude um so größer - vor allem nach einigen erfolglosen Touren in Folge. ;)