Hallo,
gestern gegen Abend kam ein sehr schmales Regengebiet aus Westen zu uns gezogen. Geradlinig auf uns zu. Und in der Tat hat es geregnet, in einer Stunde 10 Liter!
Und jetzt bitte weiter so.
Schöne Pfingsten,
Steffen
Es gibt 487 Antworten in diesem Thema, welches 28.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.
Hallo,
gestern gegen Abend kam ein sehr schmales Regengebiet aus Westen zu uns gezogen. Geradlinig auf uns zu. Und in der Tat hat es geregnet, in einer Stunde 10 Liter!
Und jetzt bitte weiter so.
Schöne Pfingsten,
Steffen
Hallo,
in einer Stunde 10 Liter!
bei mir sind auch sagenhafte 0,4 Liter heruntergekommen.
VG Jörg
Bei uns in den letzten 3 Tagen zusammen...ca. 1,5 Liter, wobei davon durch die hohen Linden vor dem Haus oft nicht mal der Gehweg deutlich feucht war.
Die Prognose für heute ist vielversprechend, für die nächsten Tage, vielleicht...?
Hab vorhin auf rigendeiner Wetterseite gelesen, daß man da momentan von einer "Sumpfwetterlage" spricht, die wohl grad beginnt, kaum Wind, zumindest hier, wohl sehr schwierig, da was an Vorhersage zu machen. Wenns wieder etwas wärmer wird, dann wirds sicher ordentlich knallen, hier baut sich um Hannover und nördlich grad ganz gut was auf, mal sehen, was kommt.
Dazu die teils triefnassen Moore, teils noch seit den Hochwässern im Winter überflutet und die Moorgräben voll, da bin ich gespannt, also ich erwarte einiges dieses Jahr.
Das ging nun unerwartet schnell. Vorgestern waren die Stellen noch komplett leer. Für die Schnecken ein gefundenes Fressen.
Schöne Schnecklinge
Wie das eben so ist mit den lieben Schnecken
...selber schuld, wenn man ein Loch ins Dach frißt, jetzt regnets rein...
Hallo,
gegen 13 Uhr Weltuntergang, Starkregen & Gewitter. So schnell wie es kam, war es wieder vorüber. 9 Liter !
Gestern und heute also 19 Liter.
...ich habe eben einmal die Regenmengen der benachbarten Wetterstationen abgefragt, nur 4 km weiter weg gab es heute anstatt der 9 Liter nur 1,2 Liter. Aller Niederschlag also wieder ganz lokal auf sehr kleinen Gebieten.
Abwarten, was die einzelnen Standorte in den nächsten Tagen zeigen.
VG,
Steffen
ch habe eben einmal die Regenmengen der benachbarten Wetterstationen abgefragt,
und ? bei uns NULL!
Meine Tränen sind das Einzige, dass hier den Boden benetzt
und ? bei uns NULL!
Mein Beileid,
bei uns ist das auch so, daß es wenige Kilometer auseinander stark verschieden ist, die aktuelle Wetterlage ist ziemlich unberechenbar.
Aber was die Bodenfeuchte angeht siehts bei euch in Teilen doch deutlich besser aus, als bei uns. Es donnerte heute in Hannover teils stark, aber der Regen kam so plödderig, daß man bei einer Veranstaltung auch nicht wirklich nass geworden ist, null Bewegung, Gewitter fast ohne Wind, plötzlich da und genau so schnell wieder weg und 15 min. später wieder da, vielleicht 250 m weiter etwas mehr, dann wieder andersrum, gemixt mit Sonne, so 5 - 10 min...pro Stunde...ganz merkwürdig momentan hier.
1.
2.
LG
Daniel
und ? bei uns NULL!
Hallo Sandra,
oh, das tut mir leid. Ich habe schon bemerkt, das die ganzen Regengebiet nicht großflächig sind. Alles kommt nur noch ganz lokal runter. Ich glaube, daran müssen wir uns gewöhnen.
Angeblich soll heute noch Regen kommen, 6 Liter. Allerdings ist im Radar nicht ein Wolke zu sehen...
Schöne Pfingsten noch,
Steffen
Und wenn sie verdampfen, werden sie dann zu Tränengas....
Hier hat es heute wieder fast den ganzen Tag leicht geregnet. 5,4 Liter sind es aktuell und es scheint noch ne Weile weiterzugehen. Bin gespannt, was zum Wochenende hin alles auftaucht.
Hallo!
Bei mir sind alle Regengebiete zügig vorbeigezogen. Gegen 19.00 Uhr hat es etwas getröpfelt aber davon ist nicht einmal der Fußweg naß geworden . Ich werde mir wohl eine andere Beschäftigung suchen müssen.
VG Jörg
Hallo,
bei uns (Salzburg und die bayerische Seite hoffentlich auch) bewegt sich was. Regen mäßig / Gewitter lokal, aber was wichtig ist: keine Trocknungsmaschine im Betrieb (Wind). Andererseits sollte man hier den betroffenen in Saarland alles Gute wünschen (und kein Regen mehr).
Ich werde mir wohl eine andere Beschäftigung suchen müssen.
Nein, bitte nicht. Halte durch. Ich würde mich über Fotos von Zitrusfrüchten auch freuen, aber Pilze sind mir lieber. Ein Bach, eine feuchte schatige Senke, Teich, See, schatiger Garten, was auch immer - auch nichts?
LG
Paulis
Hallo,
Nein, bitte nicht. Halte durch.
laut Regenradar ist bei mir gerade ein kleines Regengebiet durchgezogen. Wenn ich aus dem Fesnster schau ist der Fußweg und die Straße immer noch trocken. Soviel zum Regenradar . Um Pilze zu finden werde ich wohl zu einer Deutschlandtour starten müssen. Das klappt aber erst Mitte Juni.
VG Jörg
Hallo,
da empfehle ich solche Wälder, so sehen die Moore zum Teil zumindest auch jetzt immer noch aus bei uns, nach den starken Niederschlägen Anfang des Jahres.
Da kanns noch so trocken sein, dann verschiebt sichs nur zeitlich etwas, ansonsten wie gehabt Pilze im Überfluß, wer weiß was alles, kein Jahr, wo es nicht so gewesen wäre seit den letzten 5 Jahren.Mit Pausen regnets bei uns seit einigen Stunden, hört sich aber mehr an, als es sein wird, mal schauen, passt schon.
1.
2.
LG
Daniel
Hallo,
in den letzten 24 h hatte ich 35 Liter. Und es regnet weiter. Allerdings wieder sehr lokal, trotz der großflächigen Wetterlage.
Jetzt bin ich ehrlich gespannt, ob der Niederschlag in den Wäldern etwas bewirkt.
Viele Grüße,
Steffen
Bei mir hats gefühlt die ganze Nacht aufs Dach getrommelt. Heute morgen ist alles schön nass und es regnet weiter In Aue (gleich nebenan) angeblich 23l in den letzten 6h!
N'abend miteinander.
Jetzt bin ich ehrlich gespannt, ob der Niederschlag in den Wäldern etwas bewirkt.
Sicherlich hat dies Konsequenzen, nur dauert dies wohl was, wie wir ja alle aus leidvoller Erfahrung heraus wissen.....
In Aue (gleich nebenan) angeblich 23l in den letzten 6h!
Bei mir waren es jetzt in 24 Stunden rd. 23 Ltr. Die Regenfässer sind mal wieder vollgelaufen - immerhin. Nur mit dem letzten nennenswerten Niederschlag von vor 2 Wochen (rd. 25 Ltr.) ist es aber leider insgesamt noch zu wenig für alles Pflanzliche und Pilze....
Aber übermorgen (Freitag) soll es nochmals etwas Nachschlag geben .... 12 - 13 Ltr. Vielleicht kommen ja ein, zwei Liter davon auch bis nach Karl-Marx-Stadt ( Hannes2 )....
Brummel freut sich über jeden T r o p f e n.
Und ich freue mich über jedes Sauerstoffatom, dass sich mit zwei Wasserstoffatomen zu einem Dreier verabredet....
Und Tschüss!
War heute mit dem Rad in einem meiner Stammwälder unterwegs. Es tut sich was! Die Artenvielfalt steigt.
Neulich noch in einem Thema gejammert, dass ich auch gerne mal Austern / Sommer-Austern / Lungenseitlinge finden möchte, diese jedoch bei mir nicht vorkommen. Nun muss ich mich korrigieren. Habe heute zum ersten Mal Lungenseitlinge gefunden. Leider jedoch schon überständig. Die Freude ist dennoch riesig.
Weiterhin habe ich bei der Gelegenheit in der Nähe einen Stäublings-Schleimpilz entdeckt. Auch dieser ist mir bisher in meiner relativ kurzen Pilzkarriere noch nicht unter die Augen getreten.
Weitere Wirte vom Schwefelporling habe ich auch noch gefunden. Auch hier aber schon alles überständig oder von Schnecken attackiert. Hab aber eh genug im Trockenvorrat.
Die Nadelholz Braunporlinge lassen sich nun auch blicken.
Und zum Abschluss gab es noch einen richtig großen alten Goldröhrling zu bestaunen. Die umstehenden Kollegen wurden alle von den Schnecken zerfressen.
13 Ltr. Niederschlag gab es bei mir bis vorhin (vor rd. zwei Stunden) u. es regnet schon wieder weiter seit einer halben Stunde....
Bewässern muss ich auch heute mal wieder nicht....
Wenn da jetzt nichts draus wird, dann weiß ich auch nicht mehr..... Jedenfalls musste ich jetzt erstmal meine Freigänger-Sukkis ins Trockene schaffen....
Hallo Marcel,
13 Ltr. Niederschlag gab es bei mir bis vorhin
bei mir sind auch wieder genau 0,0 l Wasser vom Himmel gefallen. Wenn es um Regen geht grüßt mich jetzt auch täglich das Murmeltier.
VG Jörg