2024 Ist es schon wieder so weit? Zu trocken? - oder etwa zu feucht? 2024

Es gibt 487 Antworten in diesem Thema, welches 30.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Hallo Jörg,

falls es Dich ein wenig tröstet: Du hattest ja schon ein paar Trivialfunde, die Du hier vorstellen konntest, während es bei mir Pilzlich noch mehr als mau ausschaut….

Aber ich hatte bei einem kurzen Abstecher durch einen Stadtpark heute (auf meinem Weg zum Friseur) zumindest mal einen kleinen bescheidenen Zufallsfund, den ich mir nachher mal noch was genauer anschauen will....

Und dann hoffe ich, dass Du mal wieder ein paar Knaller-Funde machst und hier vorstellst, während ich noch auf das Trivialzeugs bei mir warte..... ^^ ;)

VG

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Hallo Marcel,

Aber ich hatte bei einem kurzen Abstecher durch einen Stadtpark heute (auf meinem Weg zum Friseur) zumindest mal einen kleinen bescheidenen Zufallsfund, den ich mir nachher mal noch was genauer anschauen will.

den kannst Du ja einmal mit Coprinellus ellisii vergleichen. Das ist aber nur so ein Gedanke.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

... den kannst Du ja einmal mit Coprinellus ellisii vergleichen. Das ist aber nur so ein Gedanke.

genau diesen Gedanken hatte ich hier auch schon und ich bin gerade am Schlüsseln. ;)

Wäre für mich dann ein Perser und den habe ich schon eine ganze Weile auf meiner Findlingswunschliste, aber mal abwarten, wo ich da lande....

Da es bei mir regnet, kann ich mich intensivst mit dem Kerlchen beschäftigen....

VG

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Hallo Jörg,

so ein Mist, bei euch ist es echt sehr trocken, in fast ganz Sachsen, leider. Hoffentlich kommt da bald mal etwas mehr.

Bischen südwestlich von dir siehts ja schon gar nicht verkehrt aus, wenn die Möglichkeit besteht, mal einen Ausflug zu starten.

LG

Daniel

• Hallo,

gestern wieder 10 Liter, schön über mehrere Stunden verteilt.

In den letzten 7 Tagen hatten wir 71 Liter, in den letzten 30 Tagen 125 Liter. Für Dienstag nächster Woche sind wieder 30 Liter angesagt.

Allerdings oll es bis Anfang Juni recht kühl bleiben.

Grüße,

Steffen

PS Regen für Alle

• Bei mir waren es gestern insgesamt 15,2 Liter. Nächste Woche soll es mit gelegentlichen kleineren Schauern weitergehen. Die Temperaturen bleiben bei 18 bis 21 Grad angenehm mild. Dadurch sollte sich die Feuchtigkeit recht lange im Boden halten. Nur den Flockis dürfte es eventuell nicht so gefallen. Die Eichenflockis sind bei mir die vorherrschende Art und die mögen es erfahrungsgemäß für größere Schübe nach dem Regen etwa eine Woche heiß und trocken.

• Hallo Steffen,

da kann ich doch glatt mithalten.

In den letzten 7 Tagen hatten wir 71 Liter, in den letzten 30 Tagen 125 Liter.

In den letzten 7 Tagen hatten wir 1 Liter, in den letzten 30 Tagen 23,8 Liter.

VG Jörg

• Hallo,

gestern hat mich nachmittags dieses Wetterereignis überrascht

Ich vermutete dass es sich dabei um Regen handelt aber das kann ja nicht sein, da der Wetterrückblick für gestern keinen solchen aufzeigt.

Hat jemand eine Ahnung um was es sich auf dem ersten Bild handelt?

VG Jörg

• Hallo Jörg,

auf dem ersten Bild sehe ich Autos, Behälter für Recycling-Sachen, Bäume... :gpfeiffen:

Glückwunsch zum Regen!

Wenn natürlich die Theorie sagt, das es keinen Niederschlag zu geben hat, dann ist das doch wohl nur eine Fata Morgana.

Ich drück Dir die Daumen, das ihr Wochenanfang, hier sind 30 Liter am Dienstag angesagt, auch etwas abbekommt.

VG,

Steffen

• Verrückt, eigentlich sind die Maipilze hier schon seit Ende April durch. Der viele Regen hat jetzt aber nochmal eine meiner Stellen zünden lassen. Das ist dort schon der vierte Schub. Sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Normal schieben die hier einmal und dann ist Ende. Morgen sind wieder 17 Liter für den Abend angesagt. Mal sehen, was davon tatsächlich kommt.

• Hallo,

hier hats schon mehrfach geregnet, stellenweise starke Gewitter mit kleinerem Hagel/Graupel. Mancherorts auch weniger. In den letzten 5 Tagen zusammen etwa 25 Liter, stellenweise über 40, aber halt leider nicht überall. Obwohl man ja eigentlich weiß, daß es nach Trockenheit etwas dauert, bis was kommt, kann mans ja trotzdem nicht lassen und schaut nach.

Viel wars nicht, aber immerhin, die ersten Pfiffis für 2024. Zwei größere, die heute mit im Essen landen, dazu noch 10-15 ganz kleine Stecknadelköpfchen drumrum, da schauen wir mal nächstes Wochenende nach.

1. Laubwald, überwiegend Buche, gefunden direkt unter Buche an sonnigerem warmem Südrand des Waldes, Boden kalkhaltig, alter geschotterter Weg, wo früher mit Traktor Holz aus dem Wald geholt wurde, Kies deutlich zu sehen, ansonsten auf dem Boden Laub, Bucheckern und versch. Gräser.

Geschmacksprobe, deutlich pfeffrig scharf. Geruch fruchtig obstig mit würzig pilziger Note. Ich bin bei Cantharellus pallens - Blasser Laubwaldpfifferling.

2.

3.

LG

Daniel

• Ich sage ja "normal ist es bei mir zu trocken". Aktuell nicht. Es regnet fast jeden Tag. Den Rest der Woche soll es ab morgen durchregnen. Da jetzt langsam alles anfängt zu schieben, dürfte es bald ne "Pilzexplosion" geben.

• So. meckern auf hohem Niveau : Ich will jetzt WÄRME! DANN spießt es hier!

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Aktuell ists echt zu viel des Guten von oben, am Wochenende sind wieder 100l angesagt..

Du Glücklicher. Bis vor ein paar Stunden wurden bei mir fürs WE auch über 60 l angesagt. Jetzt sind es noch zehn und auch damit wäre ich schon zufrieden.

meckern auf hohem Niveau

Ohne Meckern geht es nicht, siehe Steffen Navajoa . Wie hat der herumgejammert das es keinen Regen gibt.

Bei mir sollen heute übrigens knapp 4 l/m² Regen heruntergekommen sein. Das kann ich mir nicht vorstellen, so total durchnäßt wie ich heute wurde.

VG Jörg

• Bei mir das gleiche. Aktuell ists echt zu viel des Guten von oben, am Wochenende sind wieder 100l angesagt...

Das finde ich auch !

Hab' keine Lust, wie im letzten Jahr wieder den Keller zu entwässern, denn dann muss ich bald nicht mehr in den Wald um Pilze zu finden.....

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo,

ich hatte gestern Abend Pilz-Exkursion, wir konnten auch viele Speisepilze finden. Perlpilze, Maronen- & Lärchenröhrlinge, Flockenhexen. Dazu Mengen an anderen Pilzen.

Gegen etwas mehr Wärme hätte ich auch nichts einzuwenden; heute Nacht hatten wir 5 °C.

Für die nächsten 5 Tage ist es weiter kühl und feucht angesagt.

Trotzdem ist das Pilzaufkommen aktuell nicht schlecht, würde ich sagen.

VG,

Steffen