2024 Ist es schon wieder so weit? Zu trocken? - oder etwa zu feucht? 2024

Es gibt 487 Antworten in diesem Thema, welches 29.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• ich hoffe das Du für heute abend ein paar Fotos geschossen hast.

VG Jörg

Leider nein, dazu ist während der Exkursion keine Zeit. Und Leute abzulichten ist aus rechtlichen Gründen auch nicht so einfach.

VG,

Steffen

• Guten Morgen

Auch der Barnim hat ein paar Tröpfchen abbekommen. In meinem Messbecher waren es so um die 10Liter, verteilt auf 3 Tage.

Heute Morgen war es mit 11 Grad recht kühl und über den Feldern hing ein satter Morgennebel. Ei bisschen Feuchtigkeit scheint da zu sein.

Nach Pilzen habe ich seit dem Ende des Wachstums-Schub der Maipilze nicht mehr geschaut. Im Moment haben andere Dinge Priorität.

Viele Grüße

Frank

• Hallo,

jetzt sind bei mir für Samstag 64 Liter vorhergesagt. Mit einem Sechstel davon wäre ich auch zufrieden.

VG Jörg

• Hallo,

hier in der Region waren es im Schnitt etwa 40 Liter in den letzten 4-5 Tagen, stellenweise mehr. Heute sind binnen etwa 7 Stunden drei Gewitter durchgezogen.

Zu viel ist eben wieder das Problem in den Hochwasser Gefahrzonen. Den zum Teil arg gebeutelten Mooren in der Heide tuts auf jeden Fall gut.

LG

Daniel

• Hallo,

jetzt sind bei mir für Samstag 64 Liter vorhergesagt. Mit einem Sechstel davon wäre ich auch zufrieden.

VG Jörg

Moin,

das wär zu hoffen, daß da die vermuteten 60 Liter ankommen, nur bloß nicht als riesen Unwetter, das gibt dann wieder anderweitige Probleme, schön verteilt auf zwei drei Tage, so läufts hier seit etwa einer Woche.

Aktuelle Prognose für Chemnitz

LG

Daniel

• Guten Abend,

hier in Südtirol hat es 24 Stunden nahezu ununterbrochen geregnet. Die absoluten Niederschlagsmengen waren allerdings so einigermaßen unkritisch:

Der Eisack bei Brixen heute am Nachmittag mit guter, aber keineswegs dramatischer Füllung:

Die Rienz ebenfalls bei Brixen kam etwas schmutziger daher:

Derweil zu Hause im Wilden Süden bisher moderate 33 Liter fielen:

• Hallo,

bei mir, sprich: nördlich von Salzburg

seit Tagen Regenfälle, jedoch keine hochwaserrelevanten Mengen. Gerade noch gut für die Pilzwelt (zusammen an die 30 Liter), die Temperaturen schwankend, teilweise relativ niedrig.

Ich war gespannt, was sich in dem Wald bewegt hat, deswegen habe ich einen schnellen Test-Rundgang am späten Nachmittag unternommen

.

Fazit:

(alles, was ich aufliste, war letzte Woche noch nicht da, bzw. noch nicht zu sehen)

Waldabschnitt 30 mal 30 Meter, überwiegend jüngere Fichten, Nadelstreu am Boden

Pfefferröhrling (groß und älter, dann auch kleine)

Flockenhexe (mittelgroß)

Stäublinge (gefühlt 2 Arten)

Perlpilze (älter und auch "eingegrabener" Nachwuchs)

frische helle Rüblinge (oder was auch immer das war)

Schwefelköpfe (mittelgroße waren schon letzte Woche da, kleine Knöpfe gleich nachgekommen)

Einiges an Kleinzeug

Außerhalb dieses Abschnitts ein frischer Rotfuss-Verwandte, teiweise zerfallene Perlpilze, überall Käsepilzchenverwandschaft (auf Nadelstreu, vielleicht etwas auch auf dem Laub, einiges mit Hutdurchmesser 1 cm - also vernutlich mehrere Arten)

LG Paulis

P.S.:

Diese 2 verstehen unsere Herummeckerei betreffend Trockenheit sicher nicht (Ich habe das Foto beim Vorbeilaufen geschossen, dementsprechend die Nicht-Qualität):

• Hallo,

nun ist der halbe Samstag schon wieder vorbei und von den gewaltigen Wassermassen welche vorausgesagt wurden sind immerhin schon 3,5 Liter in den letzten 24 Stunden angekommen. Zur Zeit habe ich strahlenden Sonnenschein aber die Wetterwarnung besteht immer noch.

VG Jörg

• Hi,

bei uns sind seit gestern 27 Liter runtergekommen. Aber auch kein Unwetter in Sicht- zum Glück !

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Es schüttet und schüttet, kein Ende in Sicht. Die Rems ist schon lange über die Ufer, viele Keller sind voll, gestern ist bei einem Erdrutsch ein ICE entgleist. Wir hatten im Mai jetzt stolze 273 l/m2, womit er mit fast 75l Abstand der regenreichste Monat in den letzten 10 Jahren ist, und da sind der 01.06 und der 02.06. noch gar nicht mit drin. Insgesamt gehen wir dieses Wochenende wieder steil auf 150 l/m2 zu. Auch nächste Woche soll es weiterregnen, wenn auch nicht so viel. Kann gut sein, dass mich dieses Jammern in zwei Monaten verfolgt wenns wieder Dürre gibt, aber langsam wäre echt mal ein Bisschen Wärme und Sonnenschein angebracht.

Nasse Grüße

• Hallo zusammen.

Ich will mal nicht so sehr Herumjammern, was den Niederschlag für den Monatsanfang betrifft, für meine Gegend ist dies ein guter Anfang für einen Juni....

Halbwegs zufriedene Grüße

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Hallo Marcel,

bei mir sind von den angedrohten 60 genau 3,6 Liter vom Himmel gefallen. Das sind immerhin 6 % der Vorhersage. Da habe ich mein Schlauchboot wohl umsonst gekauft.

VG Jörg

• 64 Liter in den letzten 24 Std.....

Mal sehen ob wir heute noch Gassi gehen oder schon schwimmen müssen...

:rain:

die Schwarzhex

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Mal sehen ob wir heute noch Gassi gehen oder schon schwimmen müssen...

Wenn es aufs Schwimmen hinauslaufen sollte, dann hätte wohl Jörg Hannes2 ein knallrotes Gummiboot zur Hand. :D ;)

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Hallo,

Salzburg (in der Stadt) seit Freitag an die 60 Liter, am Mittwoch um die 20 Liter. Vorher hat die liebe Natur in Tagesabständen die Wälder auch aufgegossen.

Ich war heute schnell im Wald, leider nur kurz. Es knistert gar nichts mehr, viele Pfützen, und, für meine Verhältnisse und die Jahreszeit . einige Fichtensteinis. Und ich muss die Woche arbeiten, verdammt

Allen von dem Hochwasser Betroffenen wünsche ich, soweit möglich, alles Gute. Haltet durch

LG Paulis

• Hier hat der Dauerregen jetzt aufgehört. Nur noch kurze Schauer. Habe mal ne kurze Runde im Wald gedreht. Die Grauen Wulstlinge sind die letzten Tage regelrecht explodiert. Überall stehen sie rum. Ein paar nicht wurmige Perlpilze habe ich auch endlich gefunden und eingesackt. Und ein Massenfund an Goldröhrlingen, da kamen ein paar mit.

Einen traurigen Fund gab es leider auch. Ein verlassener junger Buntspecht, noch nicht flügge, am Waldboden. Das Tierchen kam direkt auf mich zu gehüpft und hat mich Hilfe suchend angeschaut. Ich hab ihm auf einen Baum geholfen, mehr kann man leider nicht tun. :(

• Ein verlassener junger Buntspecht, noch nicht flügge, am Waldboden

Mach dir keine Sorgen, oft sind die Eltern noch in der Nähe und füttern auchweiter !

die Schwarzhex

• Hallo,

es hatte am WE reichlich Regen, wir hatten rund 50 Liter. Gewitter und Hagel sind vorbeigezogen.

Teilweise ist es wieder sehr lokal gewesen mit den Niederschlägen. Im Vogtland gab es auch Orte, nicht weit von der hilmi entfernt, da hatte es an einem Tag 80 Liter.

Heute hängt der Nebel bis zum Boden, es ist alles klatschnass und trieft vor Nässe. Dazu mit 11 °C wieder kalt.

Meine Freilandgurken sind am Absterben. Seit vielen Tagen nur nass und kalt, das vertragen die nicht.

Hier sind auch schon Parasole zu finden, es gibt Pfifferlinge überall.

Nur bitte – es muss einmal wärmer werden. Für diese Woche sind wieder max. 20 °C angesagt.

Viele Grüße,

Steffen

• Guten Morgen

ich stand gestern Abend wieder sehnsüchtig auf die Wolken schauend, mit meinem Gartenschlauch im Garten und sprengte die Gemüsebeete.

5 km Luftlinie weiter, sollen wohl knapp 15l/qm runter gekommen sein.

Bei uns im Ort kam weder Samstag noch Sonntag Regen runter, paar einzelne Tröpfchen vielleicht.

Trotzdem war ich mal im Wald schauen, habe 3 meiner potenziellen Pfifferlings Stellen abgegrast, das Ergebnis war recht überschaubar, 6 Pfifferlinge gab es nach knapp2 1/2 Stunden, 2 madige Perlpilze und ein paar kleine Blutmilchpilze. Kein Sommersteinpilz, keine Hexe oder sonst was.

Es wird wohl noch einige Zeit dauern.

Eine schöne Woche

Frank

• Ich glaub es ist Spätsommer / Herbst....

Graue Wulstlinge fürs Abendessen :S

Und wieder ein Anis-Champignon

Perlpilze sind wieder verschwunden leider. Röhrlinge zeigen sich gerade auch nicht.

• Graue Wulstlinge fürs Abendessen

Bähhh ! Wirklich ? Mir schmecken die immer zu muffig.

Da hättest lieber den Parasol paniert 8o

Grüßle Hilmi

die Schwarzhex