2024 Ist es schon wieder so weit? Zu trocken? - oder etwa zu feucht? 2024

Es gibt 413 Antworten in diesem Thema, welches 21.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mareen.

  • N’abend miteinander.


    Auf meiner Streuobstwiese sieht es an den vielen Obstbäumen sehr mau aus; der zu zeitige Frühling dieses Jahr und dann der kurzzeitige aber sehr heftige Kälteeinbruch haben schon mal für einen Totalausfall bei meinen ganzen Kirschsorten gesorgt.


    Aber dafür habe ich erfreulicherweise die Wiederansiedlung von Hygrocybe conica auf der Wiese bemerkt und nun sogar in größerer Anzahl als zuvor. Die letzten Jahre zuvor fand ich diese Saftlingsgruppe bei mir nur noch selten, aber ich hab hier jetzt zum einen keine Schafe mehr auf dieser Wiese (nur noch Laufenten und Hühner) und ich hab darüber hinaus den Grasschnitt reduziert und haue das Gras jetzt nur noch zwei- bis dreimal im Jahr.


    Und immerhin einer der wenigen Saftlinge, die ich dingfest machen kann. :D


    Viele Grüße

    Marcel


    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Moin,

    Pilze gabs heute mal nicht, im Moment ists auch ruhig, außer die Pfiffies, dafür heute ab in die Erdbeeren. Auf dem Dorf nah bei meinen Eltern. Mit einer meiner liebsten Sorten Erdbeeren, Honeyoye, dazu gabs noch einen kleinen Korb Sonata. Insgesamt 5,3 kg Erdbeeren. Und danach die nachmittägliche Zuckerorgie...die in einer größeren Schale zum essen und 12 große Gläsern Marmelade endete. Reicht für ein Jahr für mich und meine Eltern.


    LG

    Daniel

  • Saftlinge sehe ich dieses Jahr auffällig häufig. Auch an Stellen, wo sie sonst nicht sind. Und an den bekannten Stellen sind´s mehr als die anderen Jahre.

  • Hallo Zusammen,


    heute kleine Runde ... eine Hand voll Pfifferlinge, 2 Flockies und 2 Steinpilze... es tut sich was :S ...

    Liebe Grüße aus der nördlichen Lüneburger Heide

  • Moin,

    schön, Glückwunsch :)

    Steinis bisher nix, Flockies schon, Netzhexen auch, aber bisher allesamt hinüber.

    Wie du es schon schreibst, es tut sch so langsam was, also immer mit der Ruhe.

    Lass es dir schmecken.


    LG

    Daniel

  • Hey,


    manchmal ist es verrückt. Gestern in den Pilzen gewesen - nichts außer einer Handvoll Stockschwämmchen und einem kleinen Speisetäubling gefunden.


    Heute in einem Wald auf der anderen Seite der Stadt gewesen und eine schöne Überraschung erlebt. Eine Flocki-Stelle im Nadelwald, die normal erst im Herbst aktiv wird, hat das Massenwachstum gestartet. Alles voll mit älteren und von den Schnecken zugerichteten Fruchtkörpern, aber mit etwas Suchen konnte ich noch ein paar schöne frische Exemplare ernten.


    Außerdem zünden endlich mal die Rotfüße. Dachte schon, die kommen gar nicht mehr. Auch hier schlagen leider die Schnecken direkt zu.


    Parasole wachsen auch weiterhin. Viel junges Wachstum und hier und da schon Aufgeschirmte.


    Anis-Champignons hören auch nicht auf frisches Wachstum zu produzieren. Hier vermutlich der Schiefknollige. Und bevor andere wieder die obligatorische Warnung bringen müssen: Anis-Champignons sind starke Schwermetallsammler (Cadmium, Blei, Quecksilber). Also entweder nicht sammeln oder Menge stark beschränken.


    Weitere Funde, die ich nicht abgelichtet habe: Karbolchampignon, irgendeine Art der Blutchampignons (schon drüber), viele Hexeneier der Stinkmorchel, wurmige Perlpilze, Graue Wulstlinge, verschimmelte Frauentäublinge.


    Bin gespannt, wann die Steinpilze wieder zu schieben beginnen.


    Gruß,

    Christopher

  • Hallo Chrstopher,

    tja, so kanns gehen. Ich war heute doch noch mal auf ner kurzen Runde an meine Sommersteinistellen, nix, rein gar nichts. Im ganzen Wald exakt null, außer ein paar ganz winzige Dinge und die üblichen Porlinge. Was solls, dafür gabs dann eine Schale Vogelkirschen, die tragen dieses Jahr auch weniger, aber ausreichend. Die mögen ja viele auch nicht, ich esse sie gern, mag den herbsüßen Geschmack. Auch gut für Marmelade.


    LG

    Daniel

  • Guten Morgen

    Obwohl wir im Barnim relativ wenig vom Regen abbekommen haben, mal 7 Liter, mal 2 Liter, gab es am Wochenende einiges zu entdecken.

    Nach dem Totalausfall der Kirschenernte rief meine Schwägerin aus dem Oderbruch an,...kommt Sauerkirschen pflücken, die Äste biegen sich zum Boden.

    Überall hört man von massenvorkommen von Sommersteinpilzen und Pfifferlingen.

    Also auch da mal geschaut und es kam die Ernüchterung.

    Erst gestern, ich wollte paar Blaubeeren pflücken, also ohne Messer und Körbchen, gab's...

  • Moin,

    hui, das sind ja schöne Sauerkirschen, das lohnt sich. Bei uns dieses Jahr etwas weniger Kirschen, dafür sah das letztes Jahr hier so aus.

    Und dann noch die schicken Pfiffis, schön :)


    LG

    Daniel

  • Hallo,


    jetzt schüttet es wirklich einmal wie aus der Gießkanne und das Gute daran ist dass zumindest bei mir im Süden von Chemnitz vor

    4 Stunden schon einmal ein kurzer starker Regenschauer herunter kam. So ist der Boden schon etwas angefeuchtet und dürfte das Wasser zumindest teilweise aufnehmen können. Für morgen ist sogar Landregen angesagt :gbravo:. Damit sollte der Restjuni pilztechnisch gerettet sein :D .


    VG Jörg

  • Hallo,

    hier ists stellenweise sogar ziemlich feucht und trotzdem fast nix außer Pfiffies. Ich denke, es liegt auch daran, daß es nachts teils ziemlich niedrige einstellige Bodenwerte hat. Morgen Nacht wieder nur 4 Grad, teils darunter in der Heide, nur so um 2 Grad. Bischen wenig.

    Ja nun, dann dauerts eben noch.


    LG

    Daniel

  • Hallo,


    der gestrige Regen bleib hier aus. Ich sah den Regen fallen, das Gewitter war 1 km weg, aber eben auch der Regen.


    Jetzt eben tröpfelt es, ist aber laut Radar gleich wieder vorbei. Gestern sollten wir noch 10 Liter bekommen, heute sind es noch 4. Morgen kommt gar nichts. Freitag sollten es 14 Liter sein, auch reduziert auf 7 Liter. Und bis Freitag ist dann alles gestrichen.


    Und nächste Woche tagsüber wieder 14 Grad.


    So wird das nix.


    Grüße,

    Steffen

  • Hi,


    hier ist es jetzt endlich wärmer geworden. Gestern tagsüber 28° und Nachts ging es runter auf minimal 18°. In den Wäldern wird es aber schon wieder trocken, vor allem im Nadelholz, da die letzten Regenfälle nur wenige Liter brachten. Vielleicht sind ja die nächsten Schübe der Frauentäublinge dann endlich mal nicht verschimmelt. Das war bisher ein richtiges Trauerspiel.


    Ab Donnerstag bis Sonntag soll es wieder regnen. Donnerstag 1 Liter, Freitag 11 Liter, Samstag 10 Liter, Sonntag 1,8 Liter. Wenn das so kommt, wäre das die ideale Menge um das Wachstum aufrechtzuerhalten, ohne dass es wieder zu nass wird.


    Über Reizker würde ich mich langsam mal freuen. Da gibt es ja immer mehr Fundmeldungen. Hier bisher nichts.


    Gruß

    Christopher

  • Nachts gabs nen ordentlichen Guss, aber der reicht bei Weitem nicht aus :( Hier ist ausser vermadeten Perlis tote Hose.

    Blödes Pilzwetter !

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • ...

    Über Reizker würde ich mich langsam mal freuen. Da gibt es ja immer mehr Fundmeldungen. Hier bisher nichts.


    Gruß

    Christopher


    Hallo Christopher,


    Fichtenreizker hatte ich gestern in meiner Pilzpfanne – hier bei mir sind sie da. :gzwinkern:


    VG,

    Steffen

  • Hallo Shroom,


    schön für dich. Bei mir gab es gegen 16.00 Uhr auch fünf Minuten Starkregen. Das war es dann aber auch. Alles was von Südwest auf uns zukommt löst sich kurz vor Chemnitz in Wohlgefallen auf.


    VG Jörg

  • Moin,

    bei uns ist es mehr als sonst: alles blau!

    Das sind über 300 l/m² seit Jahresbeginn.

    Alles putsch nass!


    Schönes Wochenende

    Oskar

  • Hallo,


    bei meinem Bekannten in NRW regnet es täglich. Schon seit Wochen... Er kann das Wasser von oben nicht mehr sehen.


    Im Vogtland könnte es dagegen mehr Regen haben. Jedoch ist alles so lokal, das es schwer ist, für ganze Regionen zu sprechen.


    Gestern z. B. sollten wir erst 14 Liter haben, dann wurden daraus 8 Liter. Am Vorabend waren es 3, morgens dann 0,3 Liter. Gestern hatten wir dann immerhin doch mehr, 1,5 Liter, verteilt über 6 Stunden.


    Jetzt am Sonnabendfrüh regnet es. Eine kleine Wolke liegt über meinem Wohnort. Und da es fast windstill ist, regnet es seit 60 min leicht. Wir haben schon 2 Liter.


    Ich will heute mal auf Pilzpirsch gehen. Gegen 7 Uhr ist laut Radar das Regengebiet durch.



    Viele Grüße und ein schönes WE,

    Steffen

  • Moin,

    4 Liter Regen, das hält sich ja noch in Grenzen, wie wärs denn damit, kann ich mich noch genau dran erinnern, mann hat das gescheppert... :giggle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

    Daniel

  • Eigentlich sollte heute doch kein Regen mehr fallen. Als ich dann im Wald war, hat es sich das liebe Wetter anders überlegt und vier Liter über mir ausgekippt. Besten Dank! :cursing:


    ...man kann sich eben auf nix mehr verlassen... Und überhaupt, früher war mehr Lametta.


    Gestern früh hatten wir auch 2 Liter. Angedroht war das auch nicht. Jedoch freue ich mich schon über die 2 Liter. Es müsste mal richtig regnen, so mit 10-15 Liter; das wär' mal was.


    Ich gehe naher zum Knipsen in den Wald, wetten das es dann regnet? :gneutral:


    VG,

    Steffen