2024 Ist es schon wieder so weit? Zu trocken? - oder etwa zu feucht? 2024

Es gibt 413 Antworten in diesem Thema, welches 21.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mareen.

  • Wie ihr über die Nachrichtenkanäle vermutlich mitbekommen habt, hatten wir hier in Oberschwaben ein klitzekleines Regenproblem in den letzten Monaten. Es war so nass und kühl dass mir die Tomaten in der Erde verfault sind, das hab ich noch nie erlebt. Der Keller ist auch mehrfach vollgelaufen, aber schlimmeres konnte abgewendet werden.

    Immerhin die Pilze scheinen sich zu freuen, ich konnte dieses Jahr schon einige madenfreie (!) Fichtensteinpilze in den Monokulturen finden. Das finde ich überaus bemerkenswert, erscheinen die dort doch nach meiner Erfahrung gehäuft erst ab September. Auch Fliegenpilze und Co. sind schon am Start, der Wald fühlt sich sehr herbstlich an. Ich hoffe, die Myzele verausgaben sich jetzt nicht frühzeitig und im Herbst kommt dann nichts mehr ^^

  • Guten Abend,


    also, ich habe mich heute sehr gefreut, als ich nach Hause kam und im Regenmesser das Wasser bei 20 Liter stand. Heute in der Früh´ war da noch gar nichts drin.


    Luftlinie ca 1500 Meter weiter östlich kamen an der multizertifizierten Wetterstation nur 4,7 Liter an.


    Besser so als andersrum.

  • Stippvisite im Wald brachte zwei junge und nicht verschimmelte Frauentäublinge sowie einen kleinen Sommersteinpilz. Alles ohne Maden. Leckere Einlage fürs Fischcurry.

    Dann bin ich mal gespannt, was die nächsten Tage nachkommt. Jetzt soll es dann erstmal wieder trocken bleiben.

  • Moin,

    Fischcurry hört sich schon mal lecker an :)

    Ja mal sehen, was morgen so los sein wird, Sonntag und Montag solls regnen.

    Bodenfeuchtekarte macht leider gar keinen guten Eindruck, also entweder auf blauen Dunst irgendwo hin und hoffen die einzelnen feuchteren Flecken zu treffen oder wie gehabt, ab ins Moor.

    Das war eigentlich nicht der Plan für morgen, aber die kalkigen Wälder, da ists mir zu trocken, da schläft noch vieles.

    Also erstmal Pfiffistellen gucken. Bei der Feuchte mitten im Moor wird das allerdings eine Mückenplage werden :haue:


    LG

    Daniel

  • Hallo,


    das ist der blanke Wahnsinn. Heute sind knapp 19 l :rain: vom Himmel gefallen :ghurra: wenn auch nur in drei verhältnismäßig kurzen Zeiträumen. Das sollte doch helfen, da meine Parkanlagen noch nicht völlig ausgetrocknet waren und auch noch flach sind. Da läuft das Wasser nicht so schnell ab.


    VG Jörg

  • Hallo,

    in den Laubwäldern hier waren es durch die Gewitter so um 20 Liter, in Hannover und den Moorwäldern, wo ich gestern war, stellenweise um 50 - 70 Liter.

    Und es regnet wieder, aber nur leicht. Das macht einen guten Eindruck, mal sehen, wie es wird.


    LG

    Daniel

  • Jetzt bin ich auch noch in den Genuss einer etwas üppigeren Menge Pfifferlinge (größtenteils Blasser Pfifferling) gekommen. In einem Waldstück sind sie in den letzten Tagen regelrecht explodiert. Alles voll. Ein seltenes Schauspiel in meiner meist zu trockenen Gegend. Etwa Dreiviertel habe ich wie gewohnt stehen lassen.

  • Hallo,

    ja siehste, geht doch :)

    Ich habe gestern auch Unmassen stehen gelassen.

    Woltte sie ja eigentlich zum Früstück machen und den Rest mit Sauce einfrieren, das war wohl nix, meine Eltern waren zum Mittag da, irgendwie ist dann nix stehen geblieben.

    Macht nix, für Nachschub ist bis zum Winter gesorgt, in den Wäldern da und im Umkreis gibts so viele Stellen. Hatte bis 2022 nur zwei Ministellen und dann habe ich gezielt gesucht und bin fündig geworden. Insgesamt 22 Stellen habe ich seit letztem Sommer entdeckt, mit den beiden bekannten dann 24. Alles eben fast immer nur kleinräumig, aber an irgendeiner davon tut sich fast immer was. Potentielle Pfiffiwälder gibts da reichlich :)

    So sieht die Region nördlich von Hannover aus, der Aufnahmestandort ist nicht ganz mein Suchgebiet, aber in einem größeren Moor in der dort zu sehenden Umgebung, das moorige Loch über dem die Aufnahme gemacht wurde ist drumrum derzeit kaum betretbar aufgrund von Moskitoschwärmen, ansonsten ein Eldorado für Perlpilze.

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de


    LG

    Daniel

  • Kam noch etwas nach heute an Regen. Hab die Sattelitenbilder von gestern nacht geschaut, das war ja ordentlich.

    in einem Streifen von Ostwestfalen um Bad Salzuflen über den Raum Hannover und wie mit einem Lineal gezogen über die Heidegebiete, wo ich sonst bin, auch da wo ich gestern war mit den Pfiffis, über Celle bis hinter Uelzen, Richtung Wendlandteils um 80 Liter, Hannover teils um 70. Direkt bei mir waren wir etwas am Rand, nur so um 40 Liter.

    An einer Station bis knapp 100 Liter, Morgen soll noch mehr kommen.

    Die Temperaturen sind recht niedrig, das in Verbindung mit viel Nässe, da wird manches erstmal matschig werden, aber danach, ich denk, daß wird noch richtig viel werden.

  • Sodele,


    das erste Halbjahr ist vorüber und wir hier im Wilden Süden haben das die Niederschlagsmenge betreffend mit sage und schreibe 3,61% über dem langjährigen Jahresmittel abgeschlossen :ghurra: :gbravo: .


    So möge es bitte für den Rest des Jahres und auch ohne längere Trockenperioden weitergehen.

  • Sodele,


    das erste Halbjahr ist vorüber und wir hier im Wilden Süden haben das die Niederschlagsmenge betreffend mit sage und schreibe 3,61% über dem langjährigen Jahresmittel abgeschlossen :ghurra: :gbravo: .


    So möge es bitte für den Rest des Jahres und auch ohne längere Trockenperioden weitergehen.

    Ich hab mal eine anschauliche Karte der Niederschlagssumme der letzten 90 Tage angehängt.

    Da fragt man sich eigentlich nur: kann es zuviel regnen? ^^


  • Hallo,


    hier wurde die Regenmenge für heute von 27 Liter von gestern, auf 11 Liter korrigiert.


    Richtigen Regen hat es hier nicht. Nur leichtes Getröpfel. Gestern und heute Nacht 2 Liter... Da kommt im Boden nichts an.


    Wer zu viel Regen hat – bitte her damit.


    VG,

    Steffen

  • Ich hab mal eine anschauliche Karte der Niederschlagssumme der letzten 90 Tage angehängt.

    Da fragt man sich eigentlich nur: kann es zuviel regnen? ^^

    Klar kann es zu viel regnen.


    Auf deiner Karte hat es aber viele großflächige Areale, da sind die letzten 90 Tage nur ca 250 Liter, teils nur 170 Liter gefallen. Ersteres ist gut, das Letztere ist ja schon an der Grenze für "zu trocken".


    Ich freue mich immer, wenn der Garten auch ohne mein Zutun gegossen und die Zisterne randvoll ist.

  • Das war auch eher eine rhetorische Frage ^^

    Ich wohne in einem der tief violett eingefärbten Gebiete und hatte schon mehrfach Wasser im Keller. Wir haben auch eine ziemliche Mückenplage, aber immerhin die Amphibien sollten sich dieses Jahr freuen. Im Wald und auf den Feuchtwiesen begegnen mir sehr viele kleine Frösche. Hat alles seine guten Seiten!

  • Bitte nicht nur an Pilze denken.

    Regen hat auch, wie Suillus sagt, seine durchaus guten Seiten:



    Deutschland - Dänemark 2 : 0

  • Hallo,

    hier südlich von Schwäbisch Gmünd hatten wir zwar teilweise absurde Regenmengen, das stimmt. Davon kam aber sehr viel an einzelnen Tagen runter, teilweise 80l plus, von denen natürlich viel abläuft. Zudem war das meiste davon im Mai, beziehungsweise Anfang Juni. Mitlerweile ist der Boden hier oberflächlich vor allem in den Kalkgebieten schon wieder fast trocken. Ich hoff hier jetzt ja langsam mal echt auf die sommerlichen Röhrlinge, die vermisse ich nämlich noch komplett. Pfifferlings- und Täublingstechnisch war das Jahr bis jetzt bei uns natürlich absolut genial.

    Viele Grüße

  • Ich hoffe, die Myzele verausgaben sich jetzt nicht frühzeitig und im Herbst kommt dann nichts mehr ^^

    Das kann durchaus passieren. Letztes Jahr war es so, dass Anfang bis Mitte August ein großer Schwung kam, der aber vielfach von den Pilzsammlern unbeachtet blieb. Zur eigentlichen Hauptsaison im September und Oktober gab es dann buchstäblich nichts. Es mussten ganz viele Pilzausstellungen und Seminare abgesagt werden, weil im Wald wirklich gar nichts los war. Dann, als kaum noch jemand damit rechnete, ab der letzten Oktoberwoche, bis in die Adventszeit hinein, war dann im Wald ein fettes Halligalli mit typischen Spätsommer- und Herbstarten gleichzeitig.


    Was ich damit sagen will: jetzt ist eigentlich (zumindest in Baden-Württemberg) eine sehr gute Zeit, um Speisepilze abzuräumen. Das Wetter ist ja mittlerweile auch wieder auf kühl-regnerisch umgesprungen. Es sind auch schon ganz viele typische Herbstarten da. Später im Jahr könnte dann wieder das Gejammere und Geheule über die pilzleeren Wälder losgehen.


    Nach meinen persönlichen langjährigen Beobachtungen wird aus eher verregneten Sommern ein gutes Pfifferlingsjahr, aber ein schlechtes Steinpilzjahr, oder generell ein schlechtes Boletus-Jahr. Gute Boletus-Jahre sind dagegen solche, bei denen es im Sommer lange heiß und trocken, also so richtig sommerlich ist, und das Wetter dann im August oder im September ganz plötzlich dauerhaft auf kühl und regnerisch umschlägt. Nimmt man mal die bisherigen Besucherzahlen in Freibädern 2024 zum Maßstab, ist das ein Sommer der ersteren Art. Auch die hier im Forum gemeldeten reichlichen Pfifferlingsfunde sprechen für einen Sommer der ersteren Art.


    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!