Nach meinen persönlichen langjährigen Beobachtungen wird aus eher verregneten Sommern ein gutes Pfifferlingsjahr, aber ein schlechtes Steinpilzjahr, oder generell ein schlechtes Boletus-Jahr.
Hallo,
ja, da gebe ich dir Recht, kommt mir auch so vor. In diesen richtig heißen Jahren, wo es zwar zeitweise wegen Trockenheit nichts gab, da gabs massenhaft Sommersteinis, Fichtensteinis und viele Hexen. Bisher außer ein paar verfrühten Flockies und Netzhexen, rein gar nix. Die ersten WuBi´s hätte ich auf nem nahen Grillplatz auch schon erwartet, auch nix. Röhrlinge allgemein sehr schwach zur Zeit. Pfifferlinge, waren letztes Jahr schon recht gut, aber dieses Jahr sind es deutlich mehr, als letztes Jahr.
Wulstlinge tun sich hier auch sehr schwer, bisher nur wenig. Täublinge starten gerade jetzt, zwar einige Arten, aber ebenso nur punktuell mal ein paar.
Die Stadtchampignons, die ich sont ums Haus rum zahlreich finde, bis auf drei Stück, nix.
Ist halt, wie es ist, dann gibts halt ein paar mehr Pfiffis, mein Nachbar freut sich schon drauf, bringe ihm immer mal ein bischen was mit, er kann nicht mehr so weite Strecken laufen, sonst würde er gern mitkommen.
LG
Daniel