2024 Ist es schon wieder so weit? Zu trocken? - oder etwa zu feucht? 2024

Es gibt 486 Antworten in diesem Thema, welches 24.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

  • Du Glücklicher,


    bei uns soll es am Sonntag noch weniger geben:


    ,


    ......................wovon dann allenfalls die Hälfte runterregnet.

  • Hallo,


    gestern hat man dann nachmittags die 9 Liter auf 4,5 Liter reduziert.


    Von den über 40 Litern in Post #246 sind also nur noch wenige Liter übrig.


    Und bis Sonntag sind auch diese verdunstet...


    VG,

    Steffen

  • Hallo,

    bei uns wurde erst gar nichts angesagt!

    ;(


    Beim Garten hilft wenigstens mal Gießen.

    Im Wald ist das etwas schwierig.

    Tränen der Enttäuschung reichen nicht.

    LG Ulla

  • lamproderma


    Hallo Ulla,


    ja, es ist schon irgendwie traurig. Die einen bekommen so viel Regen ab, das sie es seit Wochen satt haben. Die anderen hätten gerne einmal 50 Liter am Stück.


    Ein Bekannter in NRW schreibt ständig vom Regen. Mittlerweile schreibt er, wenn es nicht regnet und er mal etwas im Garten werken kann. Ständig höre ich "schon wieder 50 Liter in der Nacht", etc. Pilze hat es dort aber trotzdem nicht.


    Wie ich eben sehe, und das ist ganz neu, sind für heute Nachmittag 3 Liter angedroht. Hilfe, ich brauche Sandsäcke wegen der drohenden Flut...


    Herzliche Grüße,

    Steffen

  • Hallo,

    tja eigentlich wollte ich heute wegen grüngefelderten Täublingen losziehen, aber das Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, war viel zu warm. Es gab welche, insgesamt 6 Stück in dem bekannten Wald, an einer weiteren kartierten Stelle, nix. Allesamt so angefressen, daß kaum noch was vorzeigbares über war. Sonst einige weitere Arten Täublinge, u.a. Frauentäublinge, Blaugrüne Reiftäublinge, Pfirsichtäubling und zwei drei weitere Arten, alles entweder komplett madig weich oder es war nur noch das unter Stielende über, manchmal nur noch ein Loch.

    An einer bekannten Stelle gabs schöne Agaricus augustus, aber die sammel ich nicht. Ein paar schimmlige Rotfüße, ein paar matschige Perlis und einen kleinen Panther.

    In dem anderen Wald, wo ich heute mal hin wollte, gähnende Leere, ein paar fast abgefressene vermutlich R. parazurea und an einem Stumpf ein paar ebenfalls komplett vergammelte Pleurotus pulmonarius.

    Nicht mal Pfiffis, nicht einen einzigen.

    Nächstes Wochenende gehts wieder ins Moor.


    LG

    Daniel

  • Moin,

    auf innerstädtischen kalkigen Flächen ist ja einiges los hier momentan, nix zum essen, weil zu dreckig, aber in den Laubwäldern außer einem zaghaften Schub Täublinge und Wulstlinge nach wie vor kaum was in nennenswerten Mengen.

    In der Heide ein bischen mehr, vor allem Pfiffis. Aber beim letzten Mal vor 14 Tagen gabs außer einiges an Pfiffis weiteres nur sehr vereinzelt.

    Das haben ja schon einige so bestätigt, daß es bei denen ähnlich ist, Pfiffis super, der Rest ist etwas träge.

    Mal sehen wie es morgen da so ist, ich bin gespannt.

    Die Wälder sind nass, teils klatschnass und seit etwa 7 Stunden regnets ununterbrochen Bindfäden.

    Na mal gucken, wie es weiter geht, das Jahr ist schon etwas speziell hier.

    Normalerweise gibts jetzt immer massenwiese Harte Zinnobertäublinge, nullkommanull, vielleicht mögen die das nicht so nass, Sommersteinis dasselbe, null.

    Trotzdem interessant, ist mal was anderes.


    LG

    Daniel

  • Hallo,


    das große "Regengebiet ist" nun durch und hat bei mir sagenhafte 8 Liter :rain: gebracht. Für die Pilze zum leben zu wenig und zum sterben zu viel. Zumindest den Parkanlagen könnte es wieder einen leichten Schub bringen.


    VG Jörg

  • Hallo,


    hier hatte der "große Regen" 14 Liter pro m² für uns übrig. Immerhin. Wie Jörg schon meinte, vielleicht reicht das schon für einige Pilze in den Parkanlagen.


    VG, Steffen

  • Hi,


    17 Liter kann ich vermelden. Reichen wird es wahrscheinlich nicht, mal sehen ob es wenigstens ein kleines Pilzchen zu sehen gibt....


    Grüßle Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Bei uns waren es 31 mm in den letzten 24h, in den letzten 7 Tagen damit über 50 mm. Im Umkreis von 30 Kilometern gab es in einigen Wäldern teilweise bis zu 100 mm in den letzten 7 Tagen.

    Es sollte also bald einen kräftigen Schub Sommerpilze geben. Viele Arten stehen hier aktuell schon in den Startlöchern (Pfirsichtäubling, Grüngefelderter Täubling, Frauentäubling, Semmelstoppelpilz, Pfeffermilchling, Weiß- und Schwarztäublinge, Dachpilze etc.).

  • Guten Morgen

    bei uns kamen letzte Woche mal 4l, mal 5l und dann,....am Samstag, sagenhafte 26 l in einem schönen, lang anhaltenden Sommerregen.

    Sonntag gab es dann die schon üblichen Pfifferlinge, 2 Grüngefelderte Täublinge, 3 Milchbrätlinge, einen (total madigen) Birkenpilz und einige nicht weiter bestimmte Täublinge.

    Jetzt heißt es warten und schauen, ob der Regen was gebracht hat. langsam sollten ja die Steinpilze in Fahrt kommen.


    eine schöne Woche

    Frank

  • Die Flocken halten sich wohl auch dieses Jahr an die Regel "Trockenphase + knackige Hitze = vermehrtes Wachstum". Ein paar aussporende Exemplare standen auch noch in der Nähe.



    Morgen soll es wieder 11 Liter regnen.


    LG Christopher

  • Hallo,


    gestern gegen 22 Uhr besuchte mich ein kleine Gewitterzelle. Diese brachte außer Sturm und Gewitter auch 9 Liter Starkregen und 5,3 Liter schönen, sachten Regen mit sich.


    Allerdings sind die Niederschläge extrem lokal gewesen. „Meine“ Wälder haben so gut wie nichst abbekommen.


    De Regenmenge für die nächsten Tage hat man, wie erwartet, schon wieder deutlich reduziert.


    VG,

    Steffen

  • Moin,

    ja, das ist hier auch so. Gestern sah es kurzzeitig so aus, als käme was, aber war nix.

    Heute sollte bei dir ja was kommen, so ab dem frühen Nachmittag, zumindest laut Radarbild/Prognose.

    Südlich von dir siehts an sich gut aus, nördlich ziemlich trocken.

    Hier wie gehabt, in weiten Teilen Feuchtigkeit siehe Schwimmbad.

    Bodenfeuchteprofil Isernhagen, Ortschaft etwa 10-15km nordöstlich von Hannover City.


    LG

    Daniel

  • Buchstäblich aus heiterem Himmel gehen gewaltige Regenmengen über meinem Lieblingswald nieder. Nachdem die Vorhersage über Nacht von 20l auf 5l runter ist, scheint sich irgendwas erbarmt zu haben, 20l sind schon unten und die Vorhersage ist auf sensationelle 60l insgesamt gesprungen.

    Jubelnde Grüße

  • Ach, habt ihr es gut. Für letzte Nacht Regen angesagt, was kam runter - wie fast immer - kein Tropfen :(

    Das Bodenfeuchteprofil für unsere Ecke geht nun auch langsam ins tiefrote wieder über

    und wie gesagt, über regen brauchen wir nicht reden. Das staatliche Ombrometer steht ca. 5 km westlich von uns. Demzufolge kommt bei uns etwas weniger an.

    Zumindest ist für Morgen was angesagt, vielleicht bekommen wir doch was ab? Im Sinne von Steffen und Jörg- Schlauchboot steht aufgeblasen parat (und das wirklich in der Gartenlaube :) )und Sandsäcke, sowie Tauchpumpe stehen auch parat. Die Wälder bei uns ächzen schon wieder vor Trockenheit. und im Garten halte ich die Pflanzen nur mit Gießen am Leben, wirklich wachsen tut bei über 30 Grad auch nichts so wirklich.

    Der Wetterbericht berichtet immerhin von 95% Wahrscheinlichkeit. Drückt unserer Ecke die Daumen.


    LG an alle ausm tiefsten Osten

    Ute

  • Hallo Ute,


    bei mir sind letzte Nacht immerhin 1.8 Liter angekommen. Die Sirenen wegen der drohenden Überschwemmung sind aber zum Glück ausgeblieben. Für diese Nacht sind 20 l vorhergesagt worden. Mal sehen ob ich wenigstens die obligatorischen 10 % davon abbekomme.


    VG Jörg

  • Hallo,


    seit zwei Stunden löst sich das bis dahin noch große Regengebiet kurz vor Chemnitz auf aber das bin ich ja gewohnt. Woher die vorhergesagten 20 Liter :rain: kommen sollen ist für mich ein Rätsel. Es ist ja gar nichts mehr auf dem Radar zu sehen.


    VG Jörg