2024 Ist es schon wieder so weit? Zu trocken? - oder etwa zu feucht? 2024

Es gibt 486 Antworten in diesem Thema, welches 24.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

  • bei mir sind letzte Nacht immerhin 1.8 Liter angekommen. Die Sirenen wegen der drohenden Überschwemmung sind aber zum Glück ausgeblieben. Für diese Nacht sind 20 l vorhergesagt worden. Mal sehen ob ich wenigstens die obligatorischen 10 % davon abbekomme.

    Hallo Jörg,

    ja das wäre dringend zu hoffen, eure Region hats bitter nötig. Ich drück die Daumen.

    Das wär ja was, wenns so kommen würde.

    LG

    Daniel

  • Zumindest sieht das Radarbild für Chemnitz momentan einigermaßen aus, es kommt wohl noch was.

    Tja, und hier? Passend zum Schwimmbad, es regnet wieder Bindfäden, seit ungefähr 60 Minuten, vorher gut 45 Min. leicht.

    Das Regengebiet bewegt sich kaum voran, Laut Prognose und Radarbild wird es vermutlich etwa gut 9 Stunden regnen.

    Ich befürchte, das wird so weiter gehen wie bisher, aufgrund der etwas wärmeren Temperaturen auch noch mehr Mücken geben.

    Also wieder Pfiifferlinge, mit 100% Sicherheit. Auch gut, kann man sich mit denen mal so richtig ausgiebig beschäftigen :)

  • Hallo Daniel,

    Zumindest sieht das Radarbild für Chemnitz momentan einigermaßen aus, es kommt wohl noch was.

    meine 10% von den 20 Litern habe ich nun doch noch bekommen aber jetzt hat es erst einmal wieder aufgehört zu regnen, auch wenn das Radar etwas anderes anzeigt. Mal sehen was da noch möglich ist.


    VG Jörg

  • Hallo,


    heute sollten 27 Liter kommen. Dann waren es noch 19. Jetzt sind es noch knapp 6 Liter. Nur, es müsste jetzt eben schon regnen. Tut es aber nicht. Und wir sind aktuell mitten im Regengebiet.


    Also denke ich mal, das heute überhaupt nichts ankommen wird.


    Das einzig gute, wir haben es mit 18 °C kühler. Die ganze Nacht über Haustüre und alle Fenster offen – kühle & frische Luft reinlassen.


    VG,

    Steffen

  • Hallo,


    bei mir sind es immerhin knapp 8 Liter geworden. Im "Neidpark", in dessen unmittelbaren Nähe leider keine Wetterstation liegt, dürfte es deutlich mehr sein. Die dem am nächsten vorhandenen Stationen zeigen 30-40 Liter an. Dort könnte etwas kommen, vor allem weil wir ja bald wieder zunehmenden Mond haben werden ;) .


    VG Jörg

  • Moin,

    ja, so dolle wars dann doch nicht, es war nur leichter Regen. Richtung Harz waren es zum Teil um 50 Liter, bei mir so um 10, Richtung Heide null.

    Sachsen war zum Teil auch nicht wirklich viel. Na immerhin was. Chemnitz wars insgesamt mehr, als bei mir, jedenfalls, was ich so an Messwerten finde.

    Bin mir aber nicht so sicher, ob das stimmt, weil das doch so lange geregnet hatte, vfon etwa 21.00 Uhr bis ungefähr 6 heute morgen.

    Schön und gut, aber die Schnaken haben dann doch auch freie Bahn

    Das kenn ich von hier, auch momentan reichlich kleine blutrünstige Tierchen. :haue:


    LG

    Daniel

  • Juhuuu,

    Seit gestern 37 Liter ! :rain:

    Na endlich, wie Steffen schon sagt, kühle, frische Luft und endlich Erleichterung für die gegeiselten Wälder!

    :kaffee:

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hier hat es von gestern Abend bis heute Nacht immerhin knapp 4 Liter geregnet. Vielleicht reicht es, um wieder ein paar frische Steinpilze, Netzhexen und Gelbporige Raufüße hervorzulocken.


    LG Christopher

  • Moin,


    im Süden Niedersachsens hat es flächig zwischen 30 und 60 Liter/m2 gegeben.

    Bei mir waren 40 mm im Regenmesser.

    Damit sind jetzt in den letzten 14 Tagen mehr als 90 l/m2 Regen gefallen.


    Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Sommerpilze richtig durchstarten. Ein paar tolle Funde habe ich heute bereits gemacht (Bericht kommt morgen).


    VG Cornelius

  • Hallo,


    bei mir direkt sind knapp 15 Liter gemessen worden. An anderen Stationen in der Nähe vom Neidpark sind es zwischen 35 und 50 Liter. Da sollte doch irgendetwas pilziges kommen.


    VG Jörg

  • Bei mir direkt kam absolut nix runter, insgesamt vielleicht grad 6l. Dafür siehts sowohl in meinem Lieblingsnadelwald, als auch bei den Boletenparks/-friedhöfen deutlich besser aus. Oehrling Stuttgart und der Schönbuch scheinen gut was abbekommen zu haben, meinst du man kann mal vorsichtig auf seltene Röhrlinge hoffen in den nächsten Wochen?

    Viele Grüße

  • Die ganze Nacht über Haustüre und alle Fenster offen

    Schön und gut, aber die Schnaken haben dann doch auch freie Bahn =O .

    Tja, dafür gibt es Fliegengitter. :gzwinkern:

    Die halten die Plagegeister zuverlässig ab. Dieses Jahr hatte ich noch keinen Mückenstich. Aber das „Brandeisen“ ist für alle Fälle griffbereit.

  • Bei uns dierkt in der Stadt Salzburg seit 1.8. etwa 30 Liter. Ich gehe jetz raus, weil es endlich nihct mehr regnet g:-)

    Dieses Jahr hatte ich noch keinen Mückenstich. Aber das „Brandeisen“ ist für alle Fälle griffbereit.

    Aha, dann habe ich alle deinen Mückenstiche abgekriegt. Die Mücken haben offensichtlich in meinem Wald die Olympiade, da sind auch deine dabei und ich bin ihr Spielplatz und Büffet. Und sie sollten alle wegen Blutdopping disqualifiziert werden.


    LG Paulis

  • Hier war es mit den Mücken nach dem Donau Hochwasser extrem schlimm. Ihr glaubt gar nicht, wie ich ausgesehen habe nach 3 Stunden Blaubeeren pflücken. 1000e Stiche... :S

    Aktuell geht es zum Glück wieder.


    LG Christopher

  • Ok langsam wirds gruselig. Jedes Regengebiet zieht wirklich um wenige Kilometer an uns vorbei. Überall um uns herum gab es in den letzten 48h 10l+, wir sind bei 1,5l. Zum Glück liegen meine Sammelgebiete in den regenreicheren Gebieten, der Garten ist aber staubtrocken.

    Viel Grüße

  • Hier war es mit den Mücken nach dem Donau Hochwasser extrem schlimm. Ihr glaubt gar nicht, wie ich ausgesehen habe nach 3 Stunden Blaubeeren pflücken. 1000e Stiche... :S

    Aktuell geht es zum Glück wieder.


    LG Christopher


    Hallo Christopher,


    da muss man sich halt „eindieseln“ mit Autan oder Antibrumm. Das hilft gut.


    Und so ein „Brandeisen“ ist eine tolle Erfindung. Bei wirkt das sehr gut. Das hier habe ich in Benutzung.


    VG,

    Steffen

  • Hey Steffen, leider kann ich den Link nicht anklicken..

    Ich habe von mosquito den heatit, den kann man ans Handy anschließen. Sehr praktisch, das hat man ja eh öfter dabei. und das Gerät ist sehr klein und deshalb gut mitzunehmen...

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hey Steffen, leider kann ich den Link nicht anklicken..

    Ich habe von mosquito den heatit, den kann man ans Handy anschließen. Sehr praktisch, das hat man ja eh öfter dabei. und das Gerät ist sehr klein und deshalb gut mitzunehmen...


    Hallo Sandra,


    ja, das Teil für das Smartphone habe ich gesehen. ist auch sehr praktisch. Zumindest für Leute, welche ihr Smartphone immer mithaben... :gpfeiffen:


    Ich habe den Beurer BR 60.


    Viele Grüße,

    Steffen


  • Hey,

    da muss man sich halt „eindieseln“ mit Autan oder Antibrumm. Das hilft gut.

    Nö, bei den Massen an Mücken bewirkt das bei mir rein gar nichts bzw. nicht mehr als Kokosöl. Letzteres bevorzuge ich, da ich den Geruch von den Chemiebomben nicht leiden kann. Problem ist halt, dass es wie Autan und Co nur so lange gegen Mücken wirkt, bis man anfängt zu schwitzen. Ab dem Punkt kommen sie dann wieder in Massen angeflogen.

    Und gegen Zecken hilft Kokosöl zumindest bei mir erheblich besser als die Chemiebomben.


    Was Stichheiler betrifft, sind die super bei ein paar wenigen Stichen. Aber wenn Arme und Beine nur noch aus Mückenstichen bestehen? Da ist man lange beschäftigt. Da kann ich mir auch gleich heißes Wasser drüber schütten. Da lass ich das dann auch bleiben. Juckt halt ein oder zwei Tage, dann ist es auch wieder gut.


    LG Christopher

  • ... Juckt halt ein oder zwei Tage, dann ist es auch wieder gut.


    LG Christopher

    g:D