2024 Ist es schon wieder so weit? Zu trocken? - oder etwa zu feucht? 2024

Es gibt 456 Antworten in diesem Thema, welches 23.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    bei mir schüttet es gerade wie aus Gießkannen. In der letzten halben Stunde sind schon fast 25 Liter heruntergekommen und laut Regenradar soll das noch eine Stunde so weitergehen. Zum Glück wohne ich ganz oben auf einem Berg.


    VG Jörg

  • Hallo,


    jetzt hat es aufgehört zu regnen und es sind bei mir im Wohngebiet insgesamt 56,8 Liter geworden. Richtung "Neidpark" waren es aber nur knapp 20l. Das dürfte aber trotzdem reichen. Von den vorhergesagten 1,4 Litern ist die Regenmenge wieder einmal sehr weit entfernt.


    VG Jörg

  • Hallo Hannes2 ,


    ich habe das Regengebiet über Chemnitz schon gesehen. In der Stadt teils über 50 Liter, anderswo, nicht weit weg, nur etwa die Hälfte.


    Hier bei mir gab es nur Wind, alles blieb trocken.



    Viele Grüße,

    Steffen

  • Es war zum Mäusemelken. Rings um uns herum bildeten sich gestern abend überall schwere Gewitterzellen, aber wir wurden wieder einmal knapp verschont. Teilweise haben die Zellen kurz vor unserem Wohnort abgedreht, als würde sie jemand wegpusten. Immerhin ist in den Wäldern hier und da was hängengeblieben, aber der Garten hätte auch was vertragen können.

  • Bei uns ist in den letzten 7 Tagen kein Tropfen heruntergekommenen, alles zieht vorbei. Und das Radar zeigt nicht unbedingt Besserung an...

    Viele Grüße

    Hallo,


    ist bei mir in der nördlichen Lüneburger Heide genauso... staubtrocken. 30 km weiter sind die Wälder feucht ... hier nix. Genau vor einem Jahr haben wir massenhaft Steinis etc aus den Wäldern geholt... mittlerweile sind nicht einmal mehr Pfifferlinge, Goldröhrlinge oder Rotfüsse (die gab's immer in Massen) zu finden .. der Wald ist leer ... Da sind nur noch Hirschlausfliegen die man mit nach Hause nimmt X/ || ...

    in dem Sinne einen schönen Abend...

  • Hallo,

    bei unsdirekt vor Ort. leider keine Station, um 15-20 Liter in 72h.

    Für mein übliches Moorgebiet etwa 40.

    Samstag/Sonntag Regen, vor allem Sonntag, wird wohl noch einmal so die gleiche Menge, geschätzt.

    Na, mal sehen, es ist eh immer noch sehr feucht, da bin ich gespannt, wie es weiter geht, hatten wir hier so schon ewig nicht mehr.


    LG

    Daniel

  • In Münster ist es seit Monaten quasi dauernass. Eigentlich das ganze Jahr. Die Pilzsaison kommt trotzdem nicht so recht in Schwung, immer nur hier und da ein bisschen. Es fehlte der 'Kickoff', den wir letztes Jahr so extrem und pilzreich hatten und in manchen Jahren vorher ähnlich: Wenn im Frühjahr trocken und dann in feucht umgeschlagen, geht's zeitig los. Wenn die Trockenheit im Frühjahr fehlt (oder im Sommer extrem ist), scheint mir die Faustregel, dass es auf eine späte 'Spitze' zuzuläuft.

  • Es bleibt wirklich gruselig, WIE knapp jedes Regengebiet an uns vorbeizieht. Weiterhin unter 5l im August. ;(

    Viele Grüße

    Das kenn ich, hatten wir die ganze Woche so ;(


    Immerhin dann, gestern Nacht kam die Erlösung durch eine unverhoffte Gewitterzelle und ca. 20 L Regen!


    Heute Nacht soll großflächig Regen aus der Schweiz rüberziehen, dann müsste bei dir auch was runterkommen.

  • jetzt hat es aufgehört zu regnen und es sind bei mir im Wohngebiet insgesamt 56,8 Liter geworden. Richtung "Neidpark" waren es aber nur knapp 20l. Das dürfte aber trotzdem reichen. Von den vorhergesagten 1,4 Litern ist die Regenmenge wieder einmal sehr weit entfernt.

    Das ist so die übliche Spannbreite im Moment :)

    Eine Wettervorhersage bietet mir für morgen 20,8 Liter an, die beiden anderen ein paar Tropfen am Morgen... Ich halte mich an die Mehrheit. Ist nass genug hier und der Garten will auch mal wieder Pflege...

  • Hallo,


    für heute sollten 22 Liter kommen, jetzt nur noch 10. Aber immerhin. Bisher sind die Regengebiete weit weg, erst gegen 12 Uhr soll es losgehen. Es ist auch fast windstill, bevor das die Regengebiete heranziehen, das dauert.


    Das Regengebiet besteht aus hunderten, winzigen Zellen. Erfahrungsgemäß bekommen wir da nichts ab.


    Viele Grüße,

    Steffen

  • Nach der langen, trockenen Hitze ein traumhafter Anblick auf dem Regenradar. Da es jetzt auch deutlich abgekühlt ist, müssten jetzt ja eigentlich die Röhrlinge zünden, oder? Ich bin jedenfalls gespannt :).

  • Hallo,


    immerhin 10,4 Liter sind es bisher geworden. :gbravo:


    Und am Montag sollen angeblich 18 Liter dazukommen. Das wäre natürlich was. Ich bin mal gespannt!


    Viele Grüße,

    Steffen

  • Es bleibt wirklich gruselig, WIE knapp jedes Regengebiet an uns vorbeizieht. Weiterhin unter 5l im August. ;(

    Viele Grüße

    Dieses Regengebiet hat unterhalb deines roten Kreises für einen bekömmlichen Füllstand in meinem Regenmesser gesorgt:


    Im Laufe der Nacht und des Tages kamen in aller Ruhe und Gemütlichkeit bisher nochmals 17 Liter dazu. Da wollen wir uns nicht beschweren sondern dankbar sein:



    Dumm nur, das es trotzdem unter den Sträuchern und Hecken ab ca 2 cm Tiefe immer noch knochentrocken ist. Also nochmals zwei Tage mit jeweils 20 - 30 Litern täten Not. Leider ist es ab Montag wieder furztrocken.

  • Bei mir sind es nun gestern 23,4 Liter geworden und heute kamen nochmal 7,8 Liter hinterher. Dann bin ich mal gespannt, was sich in den nächsten Tagen so zeigt.


    LG Christopher

  • Bei uns kamen immerhin dringendst benötigte 15l runter. Das wird nach der Trockenheit für großes Pilzwachstum nicht reichen, man nimmt aber was man kriegen kann. Schon witzig, dass wir immernoch auf Kurs für ein Rekord Regenjahr sind, seit 30 Tagen aber eine der trockensten Regionen Deutschlands. Wenn ich nur ein drittel der obszönen 273l vom Mai in den August verschieben könnte, hätten wir hier wohl ein super Pilzjahr.

    Viele Grüße

  • Endlich - 64 Liter !

    Jetzt könnte es aber mal losgehen mit den Schwammerln !

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Ich kann auch endlich wieder mitreden! In den ca. letzten 14 Tagen null komma gar nix, außer gefühlten Dauer-mindestens 30 ° und mehr - verbunden mit täglichen sehr schweißtreibendem Gießen und gestern herrlich! :lightning: :rain: :ghurra:

    Gewitter hielt sich in Grenzen (keine größeren Unwetterschäden) - brachte aber in ner Stunde 20 Liter und über Nacht bis heute früh noch mal 10 Liter feinsten :rain: dazu. Irgendwie habe ich heute zum Feierabend viel Freizeit.......... kein Gießen :) Die Glattblattastern sind auch wieder aufgestanden - nur ein Teil der Erdbeeren hat es nicht geschafft, da kam das Nass schon zu spät ;(. Vielleicht sprießen jetzt auch mal ein paar Pilze. Ich hatte hier bei uns dieses Jahr noch keinen Einzigen zum Verspeisen - von ein paar Maipilzen zu Ostern abgesehen. Da muss es aber auch über Nacht etwas kühler werden. Meine Erfahrungen sind, dass bei so viel ganz warm die Pilze auch keine Lust haben zu fruktizieren. Und momentan schon wieder Sonnenschein und reichlich über 20°.

    Damit LG aus dem tiefsten Osten

    Ute

  • Endlich - 64 Liter !

    Jetzt könnte es aber mal losgehen mit den Schwammerln !

    Wie bitte? 64 Liter!


    Unglaublich. Wir hatten hier gestern und heute zusammen 13 Liter. Und das ist für den Wald zu wenig.