2024 Ist es schon wieder so weit? Zu trocken? - oder etwa zu feucht? 2024

Es gibt 487 Antworten in diesem Thema, welches 30.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Hallo Oskar,

ich wohne ja auch in Rheinhessen, schiele aber immer nach Wiesbaden und Umgebung,

da dort mein "Revier" ist.

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Moin,

über den Mooren bei Hannover, ca. 25 Liter bis heute 14h, und derzeit regnets dort auch wieder, wie stark, schwer zu sagen, vielleicht noch 10 Liter.

Da ists an freieren Stellen eh immer gefühlt heißer, heute wars teils richtig neblig/diesig den ganzen Tag, wie Waschküche.

Nass plus warm plus hohe Luft und Bodenfeuchte gleich Pfifferlinge :) , da aber die Wärme weniger kommen läßt, geht schon bis 30 Grad, warten wir eine Woche länger.

Was dann kommt, schwer einzuschätzen, eine vage Vermutung eines Temperatursturzes mit einstelligen Nachtwerten. Also der erste Herbstanflug. Eigentlich wie immer um diese Zeit, plus minus eine Woche. Das wird dann die Reizker mal in Wallung bringen, denk ich. Tja und die Röhrlinge und Wulstlinge, ich habe gar keine Ahnung.

LG

Daniel

• Moin,

ja, bei uns ähnlich. Prognose war erst etwa Mitte der Woche, jetzt ebenfalls am Montag.

Aber wie MeckPilz und viele andere das unlängst auch schrieben, die Prognosen sind zur Zeit etwas mit Vorsicht zu genießen.

Regen angesagt und was kam dann, hätte auch in ein Schnapsglas gepasst. Bei anderen aus heiterem Himmel einen Wolkenbruch.

Wir werdens ja sehen.

LG

Daniel

• Moin,

zumindest scheint sich ja ein Trend zu verfestigen, dass sich das brammige Hitzehoch im NO Europas so langsam zurückzieht und Platz für einen Trog zwischen den Hochstühlen schafft.

Da kann man dann nur hoffen, dass die Zeit zwischen Montag und Donnerstag ausreicht, damit die Lieblingsspots ausreichend Niederschlag abbekommen.

Die Hoffnung auf eine schöne Pilzzeit Ende September lebt.

Einstweilen gehen wir halt noch ein wenig in der Ostsee baden. Aktuell 32°C in Heiligendamm und Umgebung, das dürfte der Hitzerekord für einen 5.September direkt dort an der Küste sein. Einfass krass.

Gruß

• Hallo,

ab Sonntag, dem 8. September, ist nun wieder einmal Regen angedroht. Dazu deutlich kälter. Und in den folgenden Tagen soll es auch weiterhin regnen. Unglaublich.

Drücken wir alle Daumen, das auch wirklich so wird.

Viele Grüße,

Steffen

• ... ich habe das "Androhen von Regen" schon länger in meinen Sprachgebrauch übernommen.

Wetten das nix kommt...

Viele Grüße,

Steffen

• …Tja, für gewöhnlich sind die GFS Hauptläufe ja mit die besten und haben dann nicht selten die Nase vorn.

Was da reinkommt, ist die komplette Absage fetter bis fettester Regenfälle für Montag-Dienstag kommender Woche für den leidenden Osten.

Infolgedessen muss man dann das Wenige an Feuchtigkeit von oben einsammeln, um zumindest noch auf den Oktober zu hoffen…also sammeltechnisch am Boden.

Aber vielleicht war das ja nur eine Verirrung, so zwei - drei Tage vor den Ereignissen, nachdem sich vor zwei drei Tagen bevor so ziemlich alle einig waren.

Muss man aufpassen, dass nicht doch noch Wälder brennen, bevor man überhaupt nur an Pilze aus denen zu denken wagt.

Gruß

• Abend,

nicht nur der Osten leidet. Für Montag waren gestern noch 60 Liter Regen vorhergesagt hier im Landkreis Harburg.

Stand heute nur noch 2,7 Liter... die letzten 5 Tage Wind und über 30 Grad. Wie in der Wüste. Die Bäume verlieren aufgrund der Trockenheit ihre Blätter. Jetzt gerade ist an Pilze garnicht zu denken.

Ich sitze vor dem Ventilator und wünsche mir Herbstwetter :D ...

In dem Sinne einen schönen Abend

• Moin,

ja, es wird zusehens trockener, vor allem in der Heide nördlich der Aller bis zur Elbe.

Bei uns immer noch alles, wie gehabt. Die durch die Hochwässer überfluteten Flächen und durch recht viel Regen gut durchfeuchteten Moore sind nur direkt an der Oberfläche trocken, an exponierten Stellen vielleicht etwas mehr, aber ansonsten ist alles, wie gehabt, die Moore um Hannover und weitere Flächen sind immer noch richtig feucht bis nass.

Aber die Richtung Sachsen Anhalt und MV beginnende trockene Zone breitet sich aus, aber das wars ja eh mit der Hitze.

Ob das noch was wird mit gewissen Arten, die sich rar gemacht haben, mal sehen. Wenn nicht, dann bleibts eben bei Pfifferlingen.

Man siehts, wie sich die Trockenheit weiter nach Niedersachsen ausbreitet, hier haben wir noch Glück, wie auf einer feuchten Insel.

So ungefähr sieht das Bodenfeuchteprofil nödlich von Hannover aus, das variiert stellenweise stark, aber im Großen und Ganzen ist es feucht, teils klatschnass, wie hier nahe der Gemeinde Isernhagen, etwas nordöstlich von Hannover.

LG

Daniel

• Und ich wohne nördlich zwischen Soltau und Uelzen ... "in der Wüste" :D ;( ...

• So ein Mist, ansonsten eine super Ecke, aber momentan echt nicht gut., man siehts an den dunkelbraunen Flecken auf der Karte.

Du müßtest ungefähr bis nach Winsen/Aller, ab da gehts, wenn du so weit fahren magst.

Naja, wie auch immer, der Regen kommt und die Hitze ist weg. Nachts wirds frisch, um 6 Grad, am Boden um 3.

• Hallo,

für meine Gegend sind für kommende Woche fast 70 Liter :rain: vorhergesagt. Mal sehen was wirklich herunterkommt. Zusammen mit dem deftigen Temperatursturz wird das natürlich die Sommerboleten vertreiben aber hoffentlich das Pilzaufkommen insgesamt erhöhen.

VG Jörg

• Hallo,

bei uns zieht seit Stunden ein herrlicher Landregen durch:

Der "Rest" Deutschlands ist leider davon ausgeschlossen:

Jetzt bin ich davon überzeugt, dass in 1-2 Wochen bei uns was geht ! :gzwinkern:

Die Balkon-Kübel hab' ich zum "Duschen" mal in den Regen gestellt....

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Da ich schon recht früh im Jahr bei uns eine recht ansehnliche Menge an Fichtensteinpilzen finden durfte, war ich ob deines Posts doch minimal beunruhigt. Deine "düstere Prophezeiung" hat sich zumindest hier bei mir aber nicht bestätigt. Ich war am Freitag an den exakt selben Stellen und habe wieder ganz viel frisches Wachstum feststellen können. Das "herbstliche" Frühjahr scheint sie also weder verwirrt noch vorzeitig ausgelaugt zu haben ;).

Hier ein Beispiel (zwar mit achtbeinigem Passagier, aber madenfrei):

• 20l waren vorhergesagt, 13 sind schon unten und es regnet noch. Selbst wenn es nicht ganz 20 werden, bin ich damit vollauf zufrieden. Sollte zusammen mit den 20 von letzter Woche und dem was diese Woche noch kommen soll doch für ein paar Pilzchen reichen.

Viele Grüße

• Vor allem die Hitze ist vorbei !

Leute , es ist Herbst und die Pilzhauptsaison beginnt - Hurra !

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------