2024 Ist es schon wieder so weit? Zu trocken? - oder etwa zu feucht? 2024

Es gibt 487 Antworten in diesem Thema, welches 30.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Hach wie ist das schön. Es fällt starker, ergiebiger Dauerregen.

Was ist denn das? Wenn ich mir das Regenradar so anschaue könnten bei mir auch so um die 1-2 Liter Wasser in der Nacht vom Himmel fallen.

Vor allem die Hitze ist vorbei !

Da hast Du recht. Bei mir ist die Temperatur auch schon unter 30 Grad gesunken.

VG Jörg

• Hier siehts gut aus. Nicht der stärkste Regen, aber dauerhaft bis morgen früh. Vorhin hats ein paar mal etwas gegrummelt, so ein zwei kleinere schwache Gewitter.

Zugrichtung des Ganzen ist momentan in etwa Nord. Da kommt ja noch ein bischen was.

22.30 Uhr

Prognose für 0.00 Uhr...das macht doch nen feuchten Eindruck.

LG

Daniel

• 10,4 Liter sind jetzt bisher hier runter gekommen.

Schön für dich. Ich bin gespannt ob es bei mir zumindest für einen Liter reicht. Bei dem was ich auf dem Regenradar sehe bin ich aber skeptisch. Für den Streifen von Dresden und östlich davon sehen ich völlig schwarz. In diese Richtung bewegt sich gar nichts. Zumindest ist die Temperatur bei mir auf erträgliche 20 Grad gesunken.

VG Jörg

• Hallo,

der groß angedrohte Regen ist vorbei. Allein gestern, Sonntag, sollten 15 Liter kommen, heute am Montag nochmals 50 Liter. Nun ja, wie wir wissen sieht die Praxis anders aus. Gestern hatten wir gegen Mitternacht 3,5 Liter, heute ab 4 Uhr kamen nochmal ein paar Tropfen. Es wurden bis eben knapp 13 Liter.

So wird das nix mit Pilzen. Da kommt im Waldboden nichts an.

Dafür sollen nun vom 13. - 16. September über 90 (!) Liter kommen... Ich glaub' nicht dran.

Viele Grüße,

Steffen

• Bei uns kamen über Nacht 27 mm runter. Heute Nachmittag sollen zudem noch ein paar Starkregenschauer durchziehen, die auch den ein oder anderen mm bringen können.

In den nächsten Tagen bleibt es wechselhaft mit der Option auf größere Regenfälle Richtung nächstes Wochenende (falls die bis in die Mitte ziehen sollten).

Selbst wenn die VB Option uns nicht treffen sollte, stimmen mich die aktuellen Wetterprognosen sehr optimistisch. Die Chancen stehen gut, dass sich gegen Ende September einiges an der Pilzfront tut.

VG Cornelius

• erwartungsfroh öffnete ich heute morgen die Augen und ich sah draußen...nichts, alles wie gehabt, 21 Grad und kein tropfen Regen hat die Erde benässt.

Jetzt sitze ich gerade in Berlin Mitte und ich sehe einige Tröpfchen, weit entfernt vom ausgiebigen Regen, der angekündigt war, zumindest von meiner Wetter-App.

Einen guten Wochenstart euch allen

Frank

• Ich sitze auf Arbeit in Zwönitz und bei uns pisst es so richtig schön :gbravo: Heut früh eher dicker Sprühnebel, nun ein schöner gleichmässiger Landregen....

• Sieht gut aus, hat aber bisher nur 2,1 Liter gebracht ;( .

Nun gut, 17 Liter sind´s dann doch noch geworden.

Wenn man dann unter den Büschen und Hecken an der Erde kratzt, stellt man fest, dass die obersten zwei, drei Zentimeter feucht sind.

Also war es wieder mal zu wenig. Heute soll es noch homöopathisch nachtröpfeln, am Dienstag wieder trocken sein und für Mittwoch wurden nochmals 10 Liter in Aussicht gestellt.

Wenigstens ist es mit dieser nervigen Bollenhitze erst einmal vorbei, das Thermometer zeigt angenehme 13°C.

• Hallo,

nun regnet es doch. Bisher sind 16 Liter heruntergekommen. Es soll noch bis 12 Uhr weiter regnen und so könnten es sogar noch 20 l werden. Damit bin ich erst einmal zufrieden. Nur die Temperatur von 13 Grad werden meine Sommerboleten wohl nicht vertragen.

VG Jörg

• Na dann Glückwunsch. Davon kann man im Gebiet zentrales Mecklenburg nur träumen. Vielleicht gerade mal mit Wohlwollen 10 Liter bisher in der Schwinzer Heide mit Hoffnung + 3-5 Liter bis heute Abend.

Ostmecklenburg und Teile Vorpommerns wider Erwarten deutlich begünstigt.

Da muss man schon jetzt besser auf Mittwoch gucken. Bei solchen NW Lagen ist man hier im Allgemeinen ergiebiger dabei.

Wird schon für Ende September.

• Hallo,

nun sind es genau 20 Liter geworden. Das ist ein ordentlicher Anfang. Es soll ja bis Sonntag noch deutlich mehr kommen. Nur die Höchsttemperaturen um zehn Grad ab Donnerstag sind etwas bedenklich. Diese könnten aber den Herbstaspekt ins Rollen bringen.

VG Jörg

• Gut möglich ja. So ein Temperatursturz ist nach meiner Erfahrung aber auch für die wärmeliebenden Arten erstmal nicht weiter schlimm, solange er nicht zu lange anhält. Letztes Jahr gab es hier beispielsweise nach einem recht warmen Oktober im Hauswald in der ersten November Woche den letzten Sommersteinpilz-Schub. Zu dem Zeitpunkt war es auch schon ein paar Tage kalt geworden.

Wenn das allerdings ein bis zwei Wochen anhält, dürften die Sommerpilze die Saison für beendet erklären. Bei mir wird es wohl darauf hinauslaufen. 11 bis 14 Grad sind für die nächsten 14 Tage angesagt. Immerhin mit regelmäßigem Niederschlag. Vielleicht klappt es ja dann endlich wieder mit den Maronenröhrlingen und Lachsreizkern. Die hatten letztes Jahr einen nahezu kompletten Ausfall.

LG Christopher

• Hallo,

gestern waren hier bei mir für das WE noch rund 100 Liter angesagt. Heute hat man das komplett gestrichen.

Viele Grüße,

Steffen

• Ob das so kommt wie in Aussicht gestellt?

https://www.focus.de/regional/…nmengen_id_260296580.html

Moin,

das Hochwasser kann auch kommen, wenn der Großteil des Regens in Polen und Tschechien fallen sollte.

Es werden wohl große Wassermassen in die Elbe und die Oder fließen.

Laut dem amerikanischen Modell soll es Österreich richtig schlimm treffen. Da kann man nur hoffen, dass die Modelle etwas übertreiben. Ansonsten ist in einigen Regionen großflächig Land unter.

VG Cornelius

• Hallo,

so wie ich es mitbekommen habe, hat man in Tschechien angefangen, das Wasser mindestens aus gewissen Stauseen abzulassen. Lt. Prognose befürchtet man dort 200 l auf m2.

Bei uns werden für die nördlichen Alpen Hochwasser, Murenabgänge und ähnliche Späße für die nächsten Tage prognostiziert. Im Gebirge 1 bis 2 m Neuschnee, Schneefallgrenze bis auf 800 runter.

LG

Paulis

• Huiuiui. Bei uns waren es heute angenehme 10l Nieselregen über mehrere Stunden. Zusammen mit den restlichen Niederschlägen diese Woche sollte die Dürre hier jetzt hoffentlich Geschichte sein und ich freue mich auf Herbstpilze.

Viele Grüße

• Hier gab es auch 10 Liter. Wenn ich Zeit habe, werde ich morgen mal schauen, was sich nach der Kälte der letzten Tage (12 bis 14°C) so im Hauswald verändert hat. Herbsttrompeten wären mal ne nette Abwechslung. Die wollten letztes Jahr nicht. Vielleicht klappt es ja heuer wieder.

Edit: Sommerpilze haben sich bei der Kälte erstmal verabschiedet, wie es scheint. Fichtensteinpilze kamen bisher auch keine mehr nach. Generell keine Röhrlinge zu sehen. Täublinge sind nochmal zahlreich gekommen, das meiste aber schon wieder überständig. Die kamen wohl zeitig nach der ersten Runde Regen von Sonntag auf Montag.

Stockschwämmchen gibt es gerade sehr viel. Hatte so ne Vorahnung und mir ne Dose mitgenommen. Knapp 500g sind es geworden. Die trockne ich jetzt mal, habe ich noch nie gemacht.

Die langstieligen Knoblauchschwindlinge tauchen auch langsam auf, allerdings noch nicht sehr zahlreich. Nach denen werde ich dann wohl am Wochenende nochmal schauen.

LG Christopher

• Sommersteinpilze konnte ich in Oberschwaben auch keine mehr finden, die hatten bei uns (soweit ich das beurteilen konnte) nur ein ganz kurzes Zeitfenster im Juli. Die Fichtensteinpilze machen aktuell auch wieder Pause. Viel steht im Wald noch nicht, aber die Kälte und die Niederschläge zeigen Wirkung. Ich konnte überall junges Wachstum an Flaschenstäublingen feststellen, da dürften die anderen Herbstpilze in den nächsten Wochen so langsam folgen :).

• Gesamt waren es bei uns so ungefähr 30 Liter in den letzten 72h. Da es eh schon feucher war vorher, genügt.

Was da nun draus wird, schauen wir mal, ich bin noch nicht so überzeugt davon, das sich groß was ändern wird, außer daß jetzt die Reizker kommen.

Könnte gut sein, daß alles bis auf Pfiffis und Reizker weiterhin so sparsam bleibt. Dann ist das eben so.

• Hier waren es 15-18 Liter am Montag und Mittwoch zusammen. Das wird eher kaum was auslösen nach der langen Dürre.

Aber für ein paar Täublinge und Reizker auf den grasigen und moosigen Waldschneisen und Wegen wird es vielleicht hier und da reichen.

Nachdem es schon im letzten Jahr wenig Sinn machte, tiefer in den Wäldern nach Maronen zu gucken, wird sich das wohl auch dieses Jahr kaum ändern. Die nächsten 10-14 Tage bleibt es hier mal wieder regenfrei.

Ich weiß, das sind vielleicht Sorgen. Aber ich möchte auf keinen Fall mit jenen tauschen, die die Menschen gegenwärtig Richtung SO beschäftigen.