2024 Ist es schon wieder so weit? Zu trocken? - oder etwa zu feucht? 2024

Es gibt 486 Antworten in diesem Thema, welches 24.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

  • Hallo Christopher,


    sehr aussagekräftig ist diese Grafik leider nicht. Wenn es da acht Regentage mit je 20 Litern gab kann man es nicht vergleichen mit zwei Tagen an denen jeweils 80 Liter Wasser vom Himmel fielen. Die Menge ist die selbe, die Wirkung aber völlig verschieden.

    Ein bisschen, wie wenn man versucht, mit einem 3er und einem 5er Bohrer ein 8er Loch zu bohren :grofl: wenn man zwei 4er nimmt, braucht man net umzuspannen :grofl:

  • sehr aussagekräftig ist diese Grafik leider nicht. Wenn es da acht Regentage mit je 20 Litern gab kann man es nicht vergleichen mit zwei Tagen an denen jeweils 80 Liter Wasser vom Himmel fielen. Die Menge ist die selbe, die Wirkung aber völlig verschieden.

    Das ist korrekt. Von der Zeit gab es genau dazu mal bis 2016 eine grafische Aufbereitung der DWD Daten, die diesbezüglich allerdings auch eher unauffällig ist.


    Leider finde ich auf die Schnelle nichts Aktuelleres.


    LG Christopher

  • Nur kurz zu dem Starkregen: bei meiner Mutter zwischen 400 bis 700 Liter in 3-4 Tagen. Die würden schon gerne was an die Trockengebiete abgeben. Es wird zwar passieren, aber zeitverzögert und nicht von oben, aber ganz schön geregelt über die Flussufer hinaus.

    LG

    Paulis

  • Hi,


    400 bis 700 Liter sind heftig. Hier ist es seit Dienstag wieder trocken geblieben und auch wieder etwas wärmer geworden (18 bis 21 Grad). Leider Mittwoch und Donnerstag recht stürmisch, sodass ich nicht in den Wald schauen konnte. Heute ging es wieder einigermaßen. Dachte erst, es gäbe gar keine Pilze. Die ersten zwei Wälder waren komplett leer gefegt. Der Dritte auch, bis auf eine Waldstück:


    Prächtiger Parasol


    Eine Explosion von Rotfüßen ganz ohne Schimmel


    Fichtensteinpilz Drilling


    Bei den Rotfüßen habe ich mich ordentlich bedient, da diese im Trockenvorrat noch unterrepräsentiert sind. Der Fichtensteinpilz kam auch mit, da die Rückseite schon von den Schnecken entfernt wurde. Der hätte die Sporenreife eh nicht mehr erreicht.


    Ist schon immer wieder faszinierend, wie punktuell das Pilzwachstum sein kann. Bin mal gespannt, ob es nun zeitnah wieder großflächiger losgeht. Ein paar bekannte Fichtensteinpilz-Stellen haben dieses Jahr noch immer noch keine Aktivität gezeigt. Das Wochenende soll trocken bleiben. Ab Montag soll es dann wieder ergiebig regnen. Leider auch wieder mit Temperaturen unter der 20 Grad Marke.


    LG Christopher

  • Moin Christopher,

    na, das sieht doch schon mal nach was aus, schöne Rotfüßchen, so wirklich viele in gutem Zustand ist schwierig, da muß man Glück haben und genau zum passenden Zeitpunkt im Wald sein, genau, wie bei den Maronen auch. Hanshier hatte ja auch die schönen Funde aus SH von der Nordsee gezeigt. Sehen wir, wie es weiter geht, es bleibt spannend.


    LG

    Daniel

  • Hmm, das sieht ja fast so aus, als wäre das Starkregenthema ein von der Presse/den Massenmedien künstlich hochgepushtes Thema, um die Auflage zu steigern. Früher sagte man "starker Regen", heute heißt das "Starkregen".

    ...naja, wenn man sich erinnert, welche "Jahrhunderthochwasser" wir in den letzten Jahrzehnten hatten, werden die Jahrhunderte irgendwie immer kürzer :

    1997 Oder

    2002 Elbe

    2021 Ahr

    2024 Donau und Oder


    Aber weil das natürlich subjektiv ist, wollte ich doch wissen, was der DWD zu seinen Zahlen sagt ("glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast") - das ist mein faktenbasierter Ansatz, der leider immer mehr in den Hintergrund gerät, weil viele glauben, dass man ja alles auf TikTok oder Telegram nachlesen kann.


    Leider sind die relevanten Statistiken des DWD alle hinter heftigen Bezahlschranken, aber es gibt ein Paper frei verfügbar. Und in der Tat hält sich darin der DWD bei den Starkregen-Ereignissen auffallend zurück im Vergleich zu den anderen Extremwettern (Trockenheit, Hitze, etc.). Während die anderen aus Sicht des DWD durch den Klimawandel gut abgesichert zunehmen, sehen sie bei bei Starkregen noch Forschungsbedarf.


    Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Aktuelles - Faktenpapier 2023 zu Extremwetter in Deutschland

    Das ist eine interessante Erkenntnis, auf die ich ohne das Posting von Shroom! nicht gestoßen wäre.


    Danke dafür!


    Wolfgang


    P.S:

    der Link funktioniert leider nicht - hier habe ich ein Leerzeichen 'reingeschmuggelt nach www. Kopieren und Einfügen in die Browserzeile. Das Verhalten vom Foren-Editor nervt...


    https:\\www. dwd.de/DE/klimaumwelt/aktuelle_meldungen/230927/Faktenpapier-Extremwetterkongress.html

  • Nur kurz zu dem Starkregen: bei meiner Mutter zwischen 400 bis 700 Liter in 3-4 Tagen.

    Moin.

    Um Himmels Willen, das ist äußerst viel in der kurzen Zeit. Ich hoffe, da ist niemand von deiner Familie und Freunden zu Schaden gekommen.

    Alles OK, in der Familie alles in grünlich orangem Bereich, es gibt leider viel schlimmere Schicksaale. Bis datto wurden etwa 520 Liter verifiziert, 700 Liter wurden bis jetzt nicht offiziell bestätigt.

    Hinweis Richtung Oder: Wer 1997 erlebt hat - es war dieses mal mehr, mit den gleichen Szenen. Bitte lieber vorbereiten.

    LG

    Paulis

  • Guten Abend Wolfgang,


    leider kann ich die Links von Shroom! in deinem Beitrag nicht öffnen. Gibt es da einen Trick?


    Vielleicht ist diese Übersichtsseite des DWD zu Attributionsstudien noch interessant für euch: https://www.dwd.de/DE/klimaumw…e_finishedattributes.html


    Sieht so aus, als hätten die Forscher insbesondere beim Hochwasser im Ahrtal 2021 einen stärkeren Zusammenhang zum Klimawandel finden können.


    Das Buch "Wütendes Wetter" von Friederike Otto über die Attributionsforschung finde ich auch lesenswert.


    Schönen Abend, Sus(h)i

  • Moin,

    ja, das ist immer noch das Problem hier mit den Links zum Teil. Wenn du das am PC machst, mit mittlerer Maustaste draufklicken, dann öffnet sich ein neuer Tab.

    Geht am Handy oder Laptop ohne mittlere Maustaste nicht.

    Hab den Link etwas verändert und drei Buchstaben in Klammern gesetzt, dann kannst du den kopieren und die Klammern entfernen, dann funktionierts auch, etwas sehr umständlich, aber funktioniert.

    Habs eben gerade mal probiert, den so veränderten Link einfach bei der google suche einzugeben, funktioniert auch, das richtige Ergebnis wurde trotz Veränderungen bei der google Suche als erstes Ergebnis angezeigt.

    (h)ttps://(w)ww.dwd.(d)e/DE/klimaumwelt/aktuelle_meldungen/230927/Faktenpapier-Extremwetterkongress.html


    LG

    Daniel

  • Hallo,

    gestern sind nochmal kräftige 40l runtergekommen, womit die 1000l dieses Jahr geknackt sind. Wir sind trotz vernichtender Dürre Ende Juli/August weiterhin steil auf Kurs für ein Rekordjahr, die Temperaturen sind gut, die Bodenfeuchte sowieso und einem tollen Pilzherbst sollte jetzt eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

    Viele Grüße