Persönlicher Erstfund - Schwarzhütiger Steinpilz

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Endlich, endlich habe ich ihn gefunden, den legendären Schwarzhütigen Steinpilz (Boletus aereus). Insgesamt waren acht Exemplare vor Ort.

Hier ein Fundbild: RL Pilz - Kein Speisepilz

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

Gratulation zu Deinem Erstfund!

So etwas Seltenes möchte ich auch mal finden...

VG Julius[hr]
    Hallo Andreas,

VG Julius[hr]
    Hallo Andreas,

VG Julius

EDIT:

Sorry, das lag nicht an mir, ich hab den Beitrag nur einmal geschrieben

• Hallo,

ich lese hier irgendwie ein wenig Spott zwischen den Zeilen, liegt vielleicht an mir, vielleicht weil
    hier in den letzten beiden Wochen alles selten war, nur Pilze nicht. Ich habe auch viele schwarzhütige mitgenommen, aber von denen hab ich Kiloweise gesehen und musste sie stehenlassen, weil wir nicht mehr tragen konnten. Im Bild zu sehen ist der Fund vom Sonntagvormittag. Nachmittags nochmal mit gleicher Beutemenge.

Trotzdem Glückwunsch
    Gruß
    Marcus

Man kann vieles aus Büchern lernen, aber nicht wie Pilze sich anfühlen, riechen oder schmecken.

Einmal editiert, zuletzt von synventive ()

• Ich würde dem letzten zustimmen, ich glaube auch eher dass es sich hierbei um einen Fichtensteinpilz handelt, anbei 2 Fotos, ich glaube das sind eher die schwarzen Steinpilze, letztes Jahr hatten wir hier eine Menge davon, sonst sind diese hier jedenfalls eher rar und wurden nur sehr wenig gefunden. Ich kann aber auch falsch liegen, jedenfalls sahen die ich gefunden habe etwas anders aus. Bin mal gespannt ob noch wer etwas dazu sagen kann.

• Hallo zusammen,

@ Marcus: Bild ist leider farbverfälscht, jedoch meine ich hier Sommersteinpilze zu erkennen.

@ Georg & lx1kc: Mein Röhrlingsfund wurde abgesichert, es handelt sich hier um den Schwarzhütigen Steinpilz.

schöne Grüße,
    Andreas