cf Ciboria Coryli

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten 2 Wochen schon 10+ kleine Kätzchen-Becherlinge unter Hasel mikroskopiert hatte, um endlich mal Ciboria coryli zu finden, glaube ich jetzt, dass es mir gelungen ist - ein leicht kräftigerer gefärbter und gefühlt auch etwas stabilerer Becherling im Vergleich zu den vorherigen C. amentacea, inoperculat, mit Sporen um die 15/16 µm (genauer ausgemessen hab ich noch nicht, kann ich aber heut abend nachreichen) - das einzige Problem ist, das Substrat war tiefer im Boden und ich konnte es nicht mit bergen, d.h. ich weiß nicht sicher, ob das Substrat jetzt wirklich ein Kätzchen war. Mein Überblick über Becherlinge ist praktisch nicht vorhanden, deshalb hier die Frage - gibt es irgendwas verwechslungstechnisch, das aktuell mit gleicher Sporengröße auf anderem Substrat wachsen könnte, oder kann ich den als C. coryli ablegen?

Danke euch und liebe Grüße,

Lara

• Hallo Lara,

ich finde C. coryli bei mir regelmäßig unter Hasel und auch genauso, wie du die Art beschreibst, kräftiger als C.amentacea. Insbesondere die Sporengröße und die Sporenform scheinen mir typisch. Also meinetwegen kannst du das cf. wegnehmen.

Grüße Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

• Hi Lara,

nachdem Axel Ciboria coryli vor kurzem so schön vorgestellt hat, und auch du nun die Art zeigst, bin ich neugierig geworden.

Der erste Weg führt mich in den eigenen Garten mit Haselnussstrauch....und da ist er auch gleich. :huh:

Ähnlich wie bei dir sind die Kätzchen tiefer im Boden liegend.

Ciboria coryli, Sporen: 13,5-15,6-17,0 x 6,5-7,3-8,0µ

Dann bin ich nochmal schnell rauf aufs Fahrrad, um im nahen Wald zum Vergleich nach Ciboria amentacea zu gucken.

Auch hier unter Haselnuss wird man recht schnell fündig. Kurz etwas Laub beiseite schieben, verrät schnell eine Sporenstaubwolke den Standort der Becherlinge.

Ciboria amentacea, Sporen: 8,4-9,1-9,9 x 4,7-5,1-5,6µ

Hat Spaß gemacht beide Arten an einem Tag mal zu finden, um den direkten Vergleich zu haben.

Danke für euere Beiträge zu Ciboria coryli :) :daumen:

Beste Grüße

Martin

• Hallo,

da hattet ihr schöne Funde, Gratulation!