Ausflug in den Fichtenforst mit einigen Unbekannten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Hallo,

    nachdem es heute zwar kühl (0.7 Grad) aber dafür endlich mal wieder sonnig war, sind Shadow und ich losgestartet, um mal zu schauen, was es bei uns so zu sehen gibt.

    Umgebung:

    Los ging's gleich mit einem Rätsel, ich habe keine Ahnung

    1.

    Das Substrat ist vermutlich Buche ( definitiv NICHT Birke, versprochen ;) )


    Der nächste ist einfach:

    2. Panaeolus stipticus

    3. Calocera cornea



    4. Mit Baumpilzen hab ichs nicht so,

    auf Eiche oder evtl Pappel?


    5. Das ist wahrscheinlich Phlebia tremellosa

    komische Form, doch was sollte es sonst sein


    6.

    Der striegelige Schichtpilz wird parasitiert von einem Zitterling,

    Phaeotremella, aber da gibt es verschiedene Arten und ich habe ihn nicht mitgenommen. Hier ist das Substrat Birke. ( wirklich, 100 % , ich schwöre :) )


    Zum Schluss noch eine niedliche Begegnung:

    Shadow und ihr neuer Freund

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hi,


    deine beiden unbekannten Baumpilze sehen mir sehr nach alten Inonotussen aus.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • N'abend Sandra,

    auf Eiche oder evtl Pappel?

    die Blätter lassen da mehr Pappel vermuten.


    LG

    Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Ahoj, Sandra,


    süß, die Beiden Letzten...


    Bei Nr. 1 lassen mich die Querriefen der Rinde eher an Kirsche denken.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Sandra,


    eine schöne Tour habt ihr gemacht.

    Irgendwie scheint Shadow immer so traurig zu gucken.


    LG,

    Steffen

  • Bei Nr. 1 lassen mich die Querriefen der Rinde eher an Kirsche denken.

    unwahrscheinlich, dort wachsen eig. nur Buchen und Eichen. Aber bei Baumbestimmung lehne ich mich definitiv nicht mehr aus dem Fenster.

    Wenn es schonmal ne Richtung Innonotus geht, bin ich zufrieden. Auf Artebene wird es sicher eh nix mehr mit der Bestimmung.



    Irgendwie scheint Shadow immer so traurig zu gucken.

    Ja, die kann auf Bildern immer schön Mitleid schinden, der arme Hund wird ja zum Gassi gezwungen ;)

    Zufrieden schaut sie aber wenn es Futter gibt - also werden Fresspakete ab sofort gern angenommen!

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hay Sandra,


    ich sag ja schon immer: die arme Shadow. Nix zu fressen, keine Streicheleinheiten, muss sich alten Pilzkram ansehen, etc. :grolleyes: