APR-Exkursion Bövinghausener Bachtal 11.2.2024

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.

• Hallo zusammen,

am letzten Sonntag hat der APR mal wieder eine Exkursion gehabt. Ziel war diesmal das Bövinghausener Bachtal an der Stadtgrenze zwischen Bochum und Duisburg. Wenn man den Bereich in Parkplatznähe erstmal verlassen hat, wo alle Hunde ihr Geschäft verrichten, ist das eigentlich auch ein sehr nettes Gebiet, in dem man einiges an interessanten Pilzen finden kann.

1. Biscogniauxia mediterranea

2. Sarcoscypha austriaca mit den typischen eingedellten Sporen und krausen Haaren untenrum

3. An Kirsche entdecke ich dann einige weiße Pinüppel. Ganz klar irgendeine Anamorphe, die ich für mich alleine wahrscheinlich direkt hätte fallen lassen. Aber wir hatten mit Dirk ja extra einen Ascomyceten-Experten aus Weimar einfliegen lassn. Der war direkt begeistert, weil er diesen Pilz schon länger nicht mehr gefunden hatte und wies mich auf die kleinen schwarzen Becher hin, die ich selber erst gar nicht gesehen hatte: Dermea cerasi

4. Eine Gallertträne. Die Sporen und Septen würde ich für dünnwandig halten, was dann zu D. capitatus führt.

5. Ein kleiner schwarzer Pyrenomycet auf Carpinus betulus. Leider scheint da keiner der üblichen Gnomonia/Ophiognomonia-Arten zu passen. EDIT: Apiosporopsis carpinea!

Björn

• Hallo Björn

Schöne und interessante Funde.

In welchem Medium wird bei der Gallertträne mikroskopiert? BG Andy

• Hallo Andy,

die Sporen habe ich in KOH mikroskopiert, das Hymenium mit KOH/NH3 gefärbt und danach in KOH mikroskopiert.

Björn

Sehr cool Dankeschön, muss ich auch versuchen.

BG Andy