Hallo zusammen,
mein guter Jahresvorsatz war ja, tiefer in die Pilzbestimmung einzutauchen. Gut was?
Hab mir also zahlreiche Pilze angesehen, bis mir der Kopf brummte. Daher war die Idee, die Pilze zumindest erst einmal hinsichtlich ihrer Gattungen einzuordnen und zu bestimmen. Gesagt - Getan ... Gescheitert.
Nunja, ich hab kein Problem Röhrlingsgattungen zu erkennen, oder Sprödblättler oder Trameten von Blättlingen zu unterscheiden. Freiblätter gehen auch ganz gut, spezielle Sporenfarben sind auch hilfreich.
Aber an der großen Gruppe der (angewachsene) Lamellen Pilze, faserblättrig, weißsporig scheitere ich regelmässig.
Ich bekomme einfach nicht genügend offensichtliche, makroskopische Unterscheidungsmerkmale zusammen, um die Gattungen da zielsicher zu bestimmen. Die sind mir teilweise einfach zu Wischiwaschi - gleich.
Ich geb mal ein Beispiel: Nelkenschwindling vs. Waldfreund-Rübling vs. den einen oder anderen Helmling usw.
Das sind für mich total ähnliche Gattungen von Pilzen. Nicht nur optisch, auch vom Großteil der Merkmale her. Klar, von den Schwindlingen sagt man, dass man sie trocken und wieder mit Wasser versehen kann und schwups sehen sie wie frisch aus. Aber wer läuft schon mit Föhn und Gießkanne durch den Wald? Und es gibt sicher Helmlinge, die sehen einfach mustergültig aus wie - nunja Helmlinge. Gibt aber auch genug, wo ich sage "Waaas? Wieso?"
Bin da echt am verzweifeln.
Wenn ich dann auf Webseiten gehen und mir die Gattungsmerkmale ansehen, dann ist das auch nicht so erhellend. Da steht dann oft sowas wie "eher kleine bis mittelgroße Pilze" oder "mit wenigen Ausnahmen Saprophyten" oder "teils mit Burggraben, teils schmall angewachsene bis herablaufende angewachsene Lamellen" oder sowas ... halt viel zu allgemein und schwammig. Schwammelig. hrhr.
Langer Text kurzer Sinn - gibt es nicht eine Art Tabelle, mit wesentlichen Merkmalen in den Spalten und den Gattungen in den Zeilen, wo man einfach nur abcheckt "passt" "passt" "passt" und dann zumindest in der richtigen Gattung landet? Oder bin ich total auf dem Holzweg und man kann gewisse Gattungen gar nicht anhand makroskopischer Merkmale auseinanderhalten?
Viele Grüße
Dominik