Sandröhrling isses nich !

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Habe einige dieser Exemplare gefunden:
    meine Bücher geben nix mehr her:

Das hier sind wohl die Elfenbeinröhrlinge:

und der Blutrote Filzröhrling

und hier der seltenere Aprikosenröhrling

Gruß
    Marcus

Man kann vieles aus Büchern lernen, aber nicht wie Pilze sich anfühlen, riechen oder schmecken.

• Hallo Marcus!

Elfenbeinröhrling (S. placidus) und Blutroter Filzröhrling (X. rubellus) ok., aber wo siehst du den Unterschied zwischen den 2 roten Arten. An den Aprikosenröhrling mag ich nicht recht glauben.

Beim ersten müssen, glaube ich, erst mal die Farben sortiert werden. Bei mir kommt er beinahe grünhütig an. Sieht aus, als sei es ein Filzröhrling (Xerocomus), aber einen Raufuß (Leccinum) möchte ich da auch nicht ausschließen (vielleicht Leccinum nigrescens???), vielleicht ist es auch was ganz anderes.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Markus !
    Vergleiche doch mal Bild 1 mit dem grauen Lärchenröhrling (Suillus Viscidus )
    Elfenbeinröhrling dürfte passen
    Die letzte beiden Filzröhrlinge sind optisch (auf Deinem Foto nicht zu unterscheiden )
    Beim Durchschnitt sollte der von Dir vermutete aprikosenfarbene Röhrling an der Stielbasis eine Orangegelbe Basis aufweisen ; bei uns im Schwarzwald ist er noch häufig anzutreffen aber gegenüber dem Blutroten halt schwer abzugrenzen .
    Die etwas zugespitzte Basis deines Röhrlings schliesst Deine Vermutung nicht aus .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Markus !
    Bei Deinem ersten Bild muss ich meine Aussage korrigieren , die Röhrenfarbe passt nicht zu dem von mir vorgeschlagenen Pilz .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo zusammen

der Aprikosenröhrling hatte eine gelbe Stielbasis, der Blutrote eine purpurrote (auf dem 2 Foto zu sehen) dieser hatte auch eine gelbe Zone am Hutrand, wie im Buch beschrieben, der andere eher nicht. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, ob das die Variationsbandbreite noch deckt.

Aber den ersten finde ich trotzdem noch nirgends, Raufuß könnte sein, da war sowas ganz feines raues. Sieht man auf dem einen Bild sogar ein bisschen.
    Gruß
    Marcus

Man kann vieles aus Büchern lernen, aber nicht wie Pilze sich anfühlen, riechen oder schmecken.

Einmal editiert, zuletzt von synventive ()

• Hallo Marcus,

Aber den ersten finde ich trotzdem noch nirgends, Raufuß könnte sein, da war sowas ganz feines raues. Sieht man auf dem einen Bild sogar ein bisschen.

- Für mich ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit ein "Rauhstielröhrling" (Leccinum spec.). Und dies sieht man recht deutlich am Habitus, der überhängenden Huthaut und der Stielbeschuppung.

---> Schade, dass du kein Schnittbild mitlieferst, damit man die Fleischverfärbung beurteilen kann.

Ok, genug geschwafelt: Ich lehne mich aus dem Fenster und wage eine Artbestimmung:

Leccinum crocipodium = L. nigrescens (Gelbporiger Rauhstielröhrling)

Grund: Das ist dir einzige Rauhfuß-Art mit gelben Poren

Grüße
    Gerd

• ...komisch hier meckert keiner wenn nur Fots eingestellt werden ohne Beschreibung des Fundortes usw ;)

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

Chipcounter: 113

• Ich würde den Fundort auch nur mit "Wald" definieren können, ich hab nämlich keine Ahnung von Bäumen.
    Ich mache es umgekehrt: Finde ich Lärchenröhrlinge, sind ganz sicher Lärchen irgendwo.
    Bei den Elfenbeinen war es genauso: "Hier muss irgendwo die Weymouthkiefer stehen."
    Aber wie die ausssehen kann ich nicht sagen. Muss ich dringend lernen.
    Ist in Arbeit.
    Gruß
    Marcus

• ...komisch hier meckert keiner wenn nur Fots eingestellt werden ohne Beschreibung des Fundortes usw ;)

Wieso wundert dich das.
    - Nach meiner Beurteilung gibt es nur wenige Anfragen, bei denen verwertbare Zuzsatzinfos mitgeliefeft werden. Und deshalb werden nur gelegentlich (dich hat der Frust eines Bestimmers leider getroffen) Zusatzinfos (besonderst eifrig ist INGO) angefordert.

---> OK, ich billige das keineswegs und neige dazu, dass man derartige Anfragen "gebührend erden" und vor einem Bestimmungsversuch entsprechende Zusatzinfos anfordern sollte. Doch das sehen einige andere Mitglieder wohl völlig anders und bringen dann Bestimmungen, die ich einfach nicht nachvollziehen kann.

Etwas verwirrt
    Gerd[hr]
    Hallo Marcus,

- Genau das:
    ---> Wenigsten die häufigsten Bäume kennen lernen würde ich dir auch empehlen.

Übrigens:
    ---> Dein "Elfenbein-Röhrling" findest du auch an "Pinus cempra", auch eine 5-nadlige Kiefernart.
    ---> Und ich würde, ohne das nachzuprüfen, vermuten, dass diese Art wohl in jeder "Rote Liste" eines BRD-Bundeslands auftaucht.

Grüße
    Gerd