Unkraut auf der Jurana-Plantage

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo zusammen,

nachdem Karl von seinem Ausflug auf die Jurana-Plantagen berichtet hatte, stand für mich fest: Das muß ich mir unbedingt auch mal selber anschauen. Die Bahn versprach, daß sie mich bei einem Start um 5:41 in viereinhalb Stunden ans Ziel bringen würde und so hatte ich den Wecker auf 5:10 gestellt und mich am Vorabend gegen 21 Uhr ins Bett begeben. Als ich dann irgendwann im Dunkeln wach wurde, zeigte ein kurzer Kontrollblick auf die Uhr 5:38... ich hatte die Weckzeit zwar eingestellt, aber den Alarm nicht aktiviert. Also erstmal in Ruhe aufstehen, Tee trinken und dann eben eine Stunde später los. Das hat auch reibungslos und ohne Verspätung funktioniert, obwohl ich am Karnevalssamstag durch Düsseldorf und Köln mußte. Vor Ort ließen die Massen an Sarcoscypha jurana dann auch nicht lange auf sich warten. Immer wenn man an einer Linde vorbeikam, gab es auch rote Becher auf dem Boden, stellenweise dann wirklich ein rotes Meer. Aber es gab auch zahlreiche andere Pilze, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

1. Milesina scolopendrii ex Asplenium scolopendrium

2. Milesina dieteliana ex Polypodium sp.

3. An wärmebegünstigten Stellen darf Stereum insignitum natürlich nicht fehlen.

4. Auricularia mesenterica

5. Gracilistilbella clavulata

6. Graphis pulverulenta

7. Hypoxylon fuscum an Corylus avellana

8. An einem Ast, den ich anfangs für Linde hielt, der sich dann aber bei genauerer Betrachtung als Ulme herausstellte: Eutypella dissepta. Ebenfalls an dem Ast war Orbilia comma, aber Orbilien schön zu mikroskopieren scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

9. Sarcoscypha jurana so weit das Auge reicht

Björn

• Unglaublich Björn!

Gut dass du dich von der Weckerpanne nicht hast entmutigen lassen. Aber nicht nur die Prachtbecher, sondern auch der Prächtige Schichtpilz ist eine Augenweide. Der macht seinem Namen alle Ehre. Für den hätte sich die Reise auch gelohnt.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Wow!

Wieder ein toller Bericht :)

Nicht nur für die Becherchen hat sich diese Reise mit Verspätung gelohnt.

Danke für's Mitnehmen

Grüßle Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo Ingo,

soweit ich das überblicke (bin aber ja absolut kein Flechtenkenner) unterscheidet sich G. pulverulenta von G. scripta s. str. tatsächlich vor allem über die bereiften Apothecien. Mikroskopisch tut sich da nicht viel - aber wegen der Lugolreaktion der Sporen kommt die bei mir trotzdem jedes Mal unters Mikro.

Björn

• Alles klar Björn, ich hatte nur die Bilder gesehen und mich dann gefragt wie man das Agg. eigentlich trennt- schön dass das offenbar sogar makroskopisch geht! Für Interessierte: dazu fand ich auf die Schnelle diese Übersicht von Neuwirth.

Mikroskopisch tut sich da nicht viel - aber wegen der Lugolreaktion der Sporen kommt die bei mir trotzdem jedes Mal unters Mikro.

Diese in Lugol violett getigerten Sporen sind wirklich einzigartig!

VG Ingo