Stoppelliges auf Fichtenzapfen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von durnik.

• Guten Abend zusammen,

Heute in Niederbayern gefunden.

Sehr zäh und faserig.

Geruch angenehm pilzig.

Es sieht so aus als ob er eine Volva hat.

Sorry für die Qualität mancher Bilder, aber irgendwie wollte die Kamera nicht auf den Kleinen fokussieren.

Danke,

Matthias

P. S. Huflattich wächst auch schon :)

• Hallo Matthias,

das ist der Ohrlöffel-Stacheling, der überwiegend auf Kiefernzapfen wächst. Auf Fichte ist der selten, aber schon gesehen, nur ohne Foto.

Das Thema hatten wir mit Ulla mal diskutiert ( lamproderma ), schön, dass Du den Fotobeleg dafür bringst!

LG, Bernd

• Hallo Matthias,

schöner Ohrlöffelstacheling, die schwarzen Punkte auf dem Zapfen könnten das hier sein:

Phragmotrichum chailletii - Österreichisches Pilzforum - Pilzforum.at - Pilze und Schwammerln
    Liebe Freunde der Kleinpilze! Fichtenzapfenkonidie – Phragmotrichum chailletii Dieses kleine Pilzchen findet man in jedem Fichtenwald an am Boden liegenden…
    www.pilzforum.at

viele Grüsse

Matthias

• Hi,

oder so was. 1. Beitrag im Thread; letzter Pilz. Die schwarzen Punkte müssen mikroskopiert werden.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hey Mushrooooom,

genau DEN wollt ich heute auch ins Forum einstellen. Die Qualität ist doch gut. Deine Bilder sind wesentlich besser geraten, als meine.

Beim nächsten Handy muss ich definitiv mehr Fokus auf Nahbildaufnahemn legen!

Der Ohrlöffel-Stacheling also ... klebe bei mir auch am Kiefernzapfen. Wieder was dazugelernt. Super!

Viele Grüße

Dominik

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)=90