Erstbestimmung Österreichischer Prachtbecherling (S. austriaca)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo zusammen,

am Wochenende fand ich einen neuen Standort mit Prachtbecherlingen. Das sind wirklich wunderschöne Pilze, finde ich, aber seht selbst. Es gab allerdings leider auch ein paar "Nieten". Das hat mir aber nicht die Lust verdorben, die hübschen Kerlchen zu Mikroskopieren: "Korkenzieherhaare" sowie deutlich truncate Sporen mit vielen, kleinen Öltröpfchen führten mich zu S. austriaca, siehe unten. Jetzt werde ich die FK noch in Wasser legen. Vielleicht habe ich ja Glück und ich kann in ein paar Tagen noch auskeimende Sporen mikroskopieren.

VG

Jan

"Nieten"

Hymenium

Hymenium 40-er Objektiv

Haare

Sporen

• Hallo zusammen,

ich hatte 3 Fruchtkörper mit etwas Wasser benetzt und in einer Brotdose einige Zeit draußen "ziehen" lassen. Nun konnte ich tatsächlich die auskeimenden Sporen beobachten. Ich freue mich sehr, dass das kleine Experiment geklappt hat, ich hoffe ihr auch :)

Außerdem gab es noch tierischen Beifang, der so stark zappelte, das ich ihn kaum fotografisch festhalten konnte. Vielleicht hat dazu ja auch jemand eine Idee.

VG

Jan

• Hallo Jan, dein tierischer Freund ist ein Fadenwurm/Nematode. Gerade in Ascos die man zwecks Sporenreife auch mal etwas länger aufhebt findet man die lebhaften Tiere regelmäßig. Weil sie fast durchsichtig sind kann man schön ihre Organe beobachten. Eine Artbestimmung ist nur genetisch möglich. LG Ingo

• Hallo Jan,

die S. austriaca ist mit ihren Korkenzieherhaaren immer wieder ein Highlight und mit den keimenden Sporen hast du deinen Pilz doppelt abgesichert :)

Zu deinem Beifang, dass ist eine Nematode (Fadenwurm), die dich noch öfters unter dem Mikroskop begleiten werden.

VG : Thorben

• Hey, schön zu sehen, die keimende Spore!

Glückwunsch zum gelungenen Experiment!

Die Nematoden werden dir häufiger begegnen. Gemüsezüchtern wie mir (Chilis) sind sie oft willkommene Helferlein, denn es gibt welche, die die Larven der Trauermücken zum Fressen gern mögen, welche wiederum die Wurzeln von Jungpflanzen abnagen und so den Zuchterfolg schmälern....und DAS will ja wirklich keiner.

Grüßle Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo,

danke für's Zeigen.

Es ist immer wieder interessant zu sehen, was da alles so herumkrabbelt, wenn man einmal die Lupe oder das Mikroskop benutzt.