Winzige weiße Becherlinge?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich heute unseren alten Weinstock an der Garage beschnitten hatte, fand ich im Schnittgut einen kleinen zumindest teilweise noch im Saft stehenden Zweig, auf dem eine ca. 7 cm lange Fläche übersät war mit kleinen weißen Becherchen. Die Becherchen sind wohl ca. 1 mm im Durchmesser, außen dicht weiß behaart und innen unbehaart grau.

    Einen Stiel konnte ich nicht feststellen. Ob die Becherchen an der Ober- oder Unterseite gesessen haben, kann ich nicht sagen.

    Meine Suche bei 123-pilze und Asco-Sonneberg brachte mich am ehesten zum Weißvioletten Schüsselseitling Lachnella alboviolascens.

    Laut 123-pilze soll dieser Pilz in trockenem Zustand kugelig geschlossen und feucht offen mit eingebogenem Rand sein. Er soll gern im Auwald auf abgestorbenen Laubholzästen sitzen, feuchtigkeitsliebend sein und von Spätherbst bis Frühjahr vorkommen.

    Mich würde interessieren, ob meine Einschätzung wohl richtig sein kann oder ob es andere Vorschläge gibt.

    Hier die Fotos:


    Bild 1:


    Bild 2:


    Bild 3:


    Bild 4:


    Bild 5:


    Bild 6:


    Bild 7:


    Mit der Kamera konnte ich leider keine größeren Fotos machen. Unter dem Mikroskop ist jedoch außen an den Bechern eine dichte Behaarung erkennbar.

    Vielen Dank fürs Drüberschauen!


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    tolle Becherchen, die würde ich gerne mal in groß sehen wollen. Aber wenn die Kamera das nicht macht ist eben nicht zu ändern.


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo Reinhard,


    ein schöner Fund im Schnittgut.


    Ich würde die an Deiner Stelle nochmals unters scharfe Glas legen, und dann schauen, ob die Sporen an den Basidien oder in den Schläuchen zu finden sind. Nicht dass wir es hier möglicherweise mit einem Asco-Becherchen zu tun haben.


    LG

    Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Marcel,


    da ich insbesondere auch in der Mikroskopie völlig unerfahren bin, hier meine Frage:

    Was muss ich unternehmen, um festzustellen, ob sich die Sporen an den Basidien oder in den Schläuchen befinden?

    Sind es die weißen Haare an den Bechern, die untersucht werden müssen?


    Liebe Grüße

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    du schneidest ein kleines! Stück von der grauen unbehaarten Schüssel heraus, legst es auf einen Objektträger, gibst darauf einen Tropfen Leitungswasser, legst darüber ein Deckgläschen, quetscht das ganze etwas und bringst es unter ein Mikroskop. Schon mit kleiner Vergrößerung (Objektiv 20x oder 40x) sollte man erkennen können, ob Schlauchpilz oder Ständerpilz.

    Viele Grüße

    Axel

    "Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

    aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

  • Hallo Reinhard,


    das Sporenlager ist in der Fruchtschicht (Hymenium) des Fruchtkörpers (Becherchen) zu finden, d.h. in dem Schüsselchen wie Axel es hier schon anmerkte. Siehst Du dann dort unter dem scharfen Glas längliche Schläuche mit darin eingeschlossenen Sporen wärst Du bei einem Schlauchpilz-Becherchen. Wenn Du die aber nicht hast, bleiben nur Basidien als Sporenlager und es wäre sicherlich ein Lachnella-Fund.


    Für den Fall, Du hast Asci mit Sporen nachstehend mal ein Schnellabriss über Schlauchpilze mit ein bissl Information über deren besondere Merkmale, und wo Du auch gleich mal Kurzverweise auf mögliche Asci-Kandidaten hättest (Seite 14 f).


    LG

    Marcel

  • Hallo zusammen und vielen Dank für eure Unterstützung und Erklärungen!

    Ich werde mal schauen, ob ich es schaffe, bei Gelegenheit wie beschrieben eine Untersuchung vorzunehmen.

    Ich fürchte aber schon jetzt, dass ich das bei diesen winzigen Becherchen handwerklich nicht hinbekomme.

    Ein anderer Forumsteilnehmer hatte sich liebenswerterweise auch bereits per Konservation angeboten, für mich eine mikroskopische Dokumentation vorzunehmen. Da ich als blutiger Anfänger jedoch nicht unbedingt auf einen solchen Aufwand Wert lege, habe ich dankend darauf verzichtet. Mir genügt es (noch), wenn man mir anhand von Fotos entsprechende Hinweise geben kann.


    Liebe Grüße

    Reinhard