Lamellenpilz vom Pferd

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laufpilz.

  • Nabend miteinander,


    direkt von der Wiese, von etwas älterem Pferdemist stammt dieser Pilz, von heute. Hutdurchnesser bis 11 mm, spitzgebuckelt.

    Fotos

    Mikros

    teilweise erkenne ich Basidien, die Sporen sind ziemlich variabel in der Größe 10-15 * 6-9 µm

    hier sind vereinzelt Stäublingssporen dabei


    ich habe keine Ahnung, wo der hingehört, also Danke für Wegweiser im Voraus,


    LG, Bernd

  • Hallo zusammen


    An Deconica coprophila habe ich bei Deinem Fund meine Zweifel. Bei meinen Funden waren die Sporen sowohl in Form (leicht hexagonal), als auch in Farbe (violett) anders und hatten einen deutlichen Keimporus.


    Hier die Sporen in Wasser


    Leider kann ich Dir aber auch nicht mehr sagen. Stropharia würde ich auch eher ausschliessen.


    Liebe Grüsse

    Marco

  • Hallo Marco, danke für Deinen Hinweis. Ich hatte mir auch (u.a.) beim Hias (interhias.de) die Beschreibung und die Bilder angeguckt. Dessen Sporen sind farblich so wie meine (kann das an H2O vs. KOH liegen?), der Form nach aber dichter an den Deinigen https://www.interhias.de/schwa…/fotoseiten/foto-036.html


    Der Fund hat mich überhaupt überrascht, denn eigentlich habe ich hier noch Winter und Schnee und es war nur mal ein paar Tage so bis zu 7°C - zu kurz für frische Pilze, aber für alte Pilze nach mehreren Zyklen Schnee und Tauen zu gut erhalten. Nicht ganz passend erscheint mir auch der deutlich ausgeprägte zugespitzte Hut. Als Arbeitstitel finde ich cf. coprophila aber schon ganz gut.


    Der entsprechende Band der hiesigen Funga stammt aus den 90ern, da wird Ps. coprophila als selten bezeichnet, mit lediglich 2 Funden, obwohl es gerade zu dieser Zeit sehr viele Pferde gab (wieder und noch). Neuere Daten habe ich keine.


    LG, Bernd

  • Lieber Bernd


    Makroskopisch kann das durchaus D. coprophila sein. Du schreibst, der Hut sei ausgeprägt zugespitzt (kann man auf den Bildern nicht sehen). Das passt aber auch nicht zu D. coprophila.

    Mehr kann ich leider auch nicht sagen.


    Also, immer schön dranbleiben. Ich bin froh, zu sehen, dass ich nicht der Einzige mit solchen Problemen bin.


    Liebe Grüsse

    Marco