Lichenicoler Pilz an Peltigera

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Nabend,

neulich hatte ich ja eine Peltigera didactyla mit Bewuchs gezeigt (Raucherpause Nr. 3), die ist nun endlich vom Schnee befreit.

Bild vom Herbst

2,5er

10er

präpariert

100er, Sporen sind meist einfach septiert, leicht eingeschnürt, 12...20 µm lang und 4...7 µm dick

Vielleicht hat ja jemand, unerwarteterweise, dennoch eine Idee. Vielleicht Richtung Pronectria ...

LG, Bernd

• Hi Bernd, hallo Ingo,

das sollte Didymocyrtis peltigerae sein, mehr Infos im Netz findet man unter dem älteren Namen Polycoccum peltigerae.

Schöner Fund, die Art ist weit verbreitet und wohl nicht allzu selten, wenn man gezielt danach schaut.

Viele Grüße

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias, vielen Dank. Der scheint passend zu sein. Oft kartiert ist der aber nicht und wenn, wie es scheint, die Art nur oder wenigstens bevorzugt auf P. didactyla, die ihrerseits schon recht selten ist, vorkommt, dürfte das mit dem gezielt danach suchen auch nicht so einfach zu sein. Soweit ich sehe, wurde der 2002 in Litauen erstmalig (und letztmalig) publiziert.

Waren Deine Funde denn auch auf P. didactyla?

Beste Grüße,

Bernd

• Hallo Bernd,

oft kartiert ist der nicht, das stimmt und absolut betrachtet sicher auch alles andere als häufig, nur wenn man gezielt Bestände von Peltigera didactyla ansieht, wird man die Art früher oder später finden würde ich meinen. Das mag regional natürlich sehr unterschiedlich sein und wie es in Litauen aussieht, da kann ich nicht mitreden.
    Ich hatte dazu auch schon Kontakt mit Wolfgang von Brackel, er meinte, dass es mittlerweile in "fast allen großen Bundesländern Nachweise gibt". Scheint aber nicht alles in der offiziellen Kartierung drin zu sein.

Ein anderer Wirt als P. didactyla ist mir noch nicht untergekommen, die Flechte ist bei mir aber tatsächlich nicht selten, ich würde "verbreitet" dazu sagen und mit Abstand die häufigste Peltigera.

Viele Grüße

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Bernd,

ich denke mit Didymocyrtis peltigerae wirst du nichts verkehrt machen.

Worauf du nur achten solltest ist, dass du möglichst keine geschädigten Sporen zeigst.

Liegt ein Schaden vor, dann ist die Spore deformiert und kann sogar zusätzliche Septierungen bilden (wie auf Bild 7 in der Mitte des Bildes).

Oft findet man im Präparat noch Sporen die in Ordnung sind, falls nicht lieber ein neues Präparat anfertigen.

Übrigens finde ich das gut das du jetzt ein Mikroskop hast und fleißig Mikroskopierst :)

Aber Achtung Mikroskopieren macht süchtig ;)

VG : Thorben