samtiger Schichtpilz?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reiseundnatur.

  • Hallo zusammen

    War heute morgen wieder unterwegs im Benrather Schlosspark.Da gibts immer was zu entdecken.

    Habe auch was fotogenes gefunden und versuche mich an der Bestimmung.

    Ich halte es mit den Pilzen allerdings so wie mit Pflanzen---für ein Foto zerstöre ich nix.

    Ist wahrscheinlich bei der Pilzbestimmung besonders hinderlich--ist mir klar.

    Trozdem:wie auf den Anhängen zu sehen befindet sich der Pilz auf einem Totholzast,

    hat keine sichtbaren Lamellen,fühlt sich irgendwie ledrig an und die Hüte sind zwischen 3-8 cm gross.

    Liege ich sehr falsch wenn ich den samtigen Schichtpilz resp.Stereum subtomentosum im Verdacht habe?

    Seid nachsichtig--ich bin ja noch neu hier und muss viel lernen.Hab ja noch Zeit--bin erst 68 hihihi.

    Danke im Voraus und Gruss Peter

  • Hallo,

    die Richtung scheint mir schon mal gut zu sein. Allerdings wäre die Färbung vom Hymenophor (hier Unterseite) bei Verletzung ganz schön zu haben. S. subtomentosum würde bei Verletzung gelb färben und ist meist größer und ausladender und hat eine weniger zottige Hutoberfläche als S. hirsutum, der ebenfalls sehr häufig ist. Andere Arten röten auch bei Druck auf das Hymenophor. Vermutlich kann das jemand anderes schon so sagen was es nun ist, ich müsste den allerdings in der Hand haben. Stereum passt aber und subtomentosum könnte sein :)

  • GriasDi Peter,

    die Dickfleischigkeit der Fruchtkörper, das schöne Gelb der Fruchtkörper, die breiten nicht punktförmigen Anwuchsstellen am Substrat und auch die eher striegelige Hutoberseite sprechen so typisch für S. hirstum, dass ich hier keinen Zweifel daran hab. S. subtomentosum würd ich in dem Fall ausschließen.

    An liabn Gruaß

    Werner