Liebe Pilzfreunde,
bei uns in Salzburg gibt es massenhaft Schwammerl.
Hier die Links:
LInk 1
Die Tage gab es auch noch einen Zeitungsartikel + Bild in der "Salzburger Kronen Zeitung", dass eine Familie in Salzburg-Land 18 Riesen-Steinpilze gefunden hatte. Das größte Exemplar hatte angeblich ein Gewicht von 3,8 kg!!
Kann zwar selber bestätigen, dass Steinpilze massenhaft wachsen (hab immer "nur" 3-4 kg pro Sammel-Gang gefunden), aber diese Mengen...einfach ein Wahnsinn!
Zum 1. Link kann ich auch eine ähnliche Geschichte erzählen:
Am FR 13.08. Nachmittag war ich wieder in einem meiner Steinpilz-Wälder unterwegs. Als ich zum Wald kam, sah ich schon das ca. 6-8 Leute im Wald waren! Mir egal - hab ich mir gedacht und bin einfach durch die Gruppe gegangen und auch schon ca. 10 m weiter hab ich meine ersten Steinis gefunden. Gegrüßt wurde ich mit "Ciao", da war mir klar, das sind Italiener. Als dann ein Mann noch mit einem anderen übers Walki-Talki redete, war mir alles klar und ich wusste auch, dass noch eine 2. Gruppe unterwegs sein muss! Ca. 2 h später bin ich von meiner Runde wieder zurück gekommen, da haben sie das gleiche Waldstück noch immer abgesucht! Die haben jeden Millimeter abgesucht...ein Wahnsinn einfach! Und dann wahrscheinlich teuer in IT verkaufen... Ich glaube zwar nicht, dass sie wirklich eine große Menge gefunden haben, da sie nur 1 volles Plastiksackerl hatten, als ich ihnen begegnet bin, aber ich finde es arg, dass in meinem Wohnort anscheinend auch schon die Pilz-Mafia unterwegs ist
lg Schnegg