Ohrlöffelstacheling (Auriscalpium vulgare)+S. tenacellus
- Boletaceae
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletaceae.
-
-
Hallo Jan,
meinen Glückwunsch zu deinem Erstfund. Dieser kleine Geselle hat es mir auch angetan und leider ist er mir in den letzten Wochen nicht mehr über den Weg gelaufen, trotz eifriger Bemühungen. Letztes Jahr hat er mich öfters mal gefunden.
Liebe Grüße
Reinhard
-
Hallo Jan,
die kleinen Gesellen sind jetzt zu finden, Glückwunsch.
Heute auf meiner Radtor habe ich diese durch Zufall auch gefunden; immer wieder nett.
-
Ich möchte gern nachträglich noch einen weiteren, unverhofften Erstfund aus besagtem Kiefernwald ergänzen. Nach meinem "digitalen Erstfund" bei Thorwulf (Conocybe-Kerlchen - oder doch nicht? ) konnte ich den Bitteren Kiefernzapfenrübling (S. tenacellus) jetzt auch in der analogen Version finden, erkennbar an den spindelförmigen Zystiden, die ihn mikroskopisch von S. stephanocystis unterscheiden. Sehr geholfen hat mir diese Gegenüberstellung der Arten von Climbingfreak: Zapfenrüblinge eine tolle Gattung für den Mikroskopieeinstieg
-
Boletaceae
Hat den Titel des Themas von „Ohrlöffelstacheling (Auriscalpium vulgare)“ zu „Ohrlöffelstacheling (Auriscalpium vulgare)+S. tenacellus“ geändert. -
Hallo Jan,
Glückwunsch zum Bitteren KiZaRü.
Den habe ich hier bei mir 2 Jahre lang gesucht. Wie ich nun weiß, zur falschen Zeit. Hier bei mir kommen die erst ab Anfang April und sind dann aber auch nicht so häufig.
-
Hallo Jan,
Glückwunsch zum Bitteren KiZaRü.
Den habe ich hier bei mir 2 Jahre lang gesucht. Wie ich nun weiß, zur falschen Zeit. Hier bei mir kommen die erst ab Anfang April und sind dann aber auch nicht so häufig.
Hi Steffen,
ich habe auch nur einen einzigen FK im ganzen Waldstück entdecken können. Vom FiZaRü kenne ich das zum Beispiel ganz anders, da steht der Wald voller FK, wenn man zum richtigen Zeitpunkt da ist.
VG
Jan