Auf einem Apfelbaum-Ästchen…

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo liebe Wissende!

Als ich diese Woche mal wieder an meine Apfelbäumen sägte, fiel mir ein Stück Ast entgegen, das wohl vor ein paar Jahren bei einer Schnittaktion in der Krone hängen geblieben war.

Kurz, es fanden sich darauf orangefarbene und grau Beläge und ich dachte, ja, das kommt mal unters Mikro. Bis jetzt war es zwar nur unter der Kamera und der Stereolupe, aber Mikro folgt noch.

Was ich fand, zeige ich Euch jetzt hier. Speziell auch für Karl W und Trino , die die Bilder sehen wollten ;)

Da ich überhaupt keine Ahnung habe, was ich da gefunden habe, seid Ihr herzlich eingeladen, Eure Tipps und Ideen kundzutun. Also, Substrat ist ein schon mindestens 2 Jahre totes Ästchen, das in der Baumkrone hing.

01. In einem hübschen Muster aufreißende graue Kruste (die Risse sind winzig)

02. Orangefarbene Kruste/Schicht

03. und dann fand ich noch diese hier, mit dem bloßen Auge eher wie ein Krümelchen aussehend. Aber sind die nicht hübsch? 🤩

Der Durchmesser beträgt ca 0,5 mm.

Bei den nächsten beiden stimmt die Farbe nicht.

04. und an einem Ende des Astes noch dieser, ca 2 mm. Dieser war eher so orangefarben, wie die Kruste

Ich würd mich über ein paar Tipps freuen.

Liebe Grüße, Tuppie

• Hallo, dein Holzpilz, könnte der

Xylobolus frustulatus sein? Oder Peniophora boidinii ?

Aber Rindengeschwubbel ist ja auch nicht mein Spezialgebiet....

Grüßle Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo Tuppie,

bei den Rindenpilzen wäre mein Favorit jeweils eine Art der Gattung Peniophora. Der Rötliche (02) kann gut P. incarnata sein, der erste spekulativ P. cinerea, aber ich weiß nicht auswendig, ob der an Apfel auch geht und es gibt viele andere Arten, die so aussehen können.

Beim Becherchen sehen insbesondere das zweite und fünfte Bild schon sehr nach Neodasyscypha cerina aus. Die Art besiedelt gerne ansitzendes Totholz, durch die gelbgrüne Farbe auch gut gekennzeichnet, was Du vor Ort natürlich besser beurteilen kannst als es auf den Bildern zu erkennen ist.

Viele Grüße

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Hilmi!

Danke auch für Deine Ideen. :)

Hallo Matthias!

Danke fürs Reinschauen. Peniophora incarnata, Fleischroter Zystidenrindenpilz und Peniophora cinerea, Aschgrauer Zystidenrindenpilz hört sich schon mal prima an. Neodasyscypha cerina, Wachsgelbes Fleckenhaarbecherchen ist sicher auch ein guter Ansatz. Ich habe leider üüüüberhaupt keinen Plan von diesen Pilzen, aber ich liebe diese Winzlinge, besonders, wenn sie einen so mit ihrer Anwesenheit überraschen.

Liebe Grüße, Tuppie

• Hallo Tuppie,

danke fürs zeigen, dazu hat Matthias eigentlich schon alles gesagt, musste man unter am mikro setzen um sicher zu sein.

Grüße Mario

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Das habe ich versucht... Aber ich habe keine Ahnung, nach was ich bei diesen Rindenpilzen schauen muss :haue:

zu aller erst könntest du den Pilz auf Objektträger legen um zu sehen ob vielleicht ein paar Sporen raus kommen.

Ist schon mal ein Anfang ;)

Gruß Mario

• Muss ich demnächst machen…

heutige Versuche am Mikro sind gescheitert.

Edit: also dumm gefragt schneide ich einen Teil des Pilzes vom Holz und lege das Stück schichtseitig auf den Objektträger?

• Hallo zusammen!

Bisher bin ich an den Mikros der Schichtpilze echt gescheitert.

Aber ich zeige trotzdem mal, was ich aus dem Becherchen herauskitzeln konnte.

Asci und Paraphysen

Haare vom Rand des Pilzchens

Nach diversen Färbe-Versuchen

• Hallo Tuppie

Ich denke der FK ist noch nicht reif genug, die Sporen sollten ausserhalb der Asci sein. Am besten nochmals für paar Tage etwas *feucht in einem Becher in den Kühlschrank legen. BG Andy

* Haushalts-Papier anfeuchten aber nicht nass.

• Hallo zusammen,

Das habe ich versucht... Aber ich habe keine Ahnung, nach was ich bei diesen Rindenpilzen schauen muss :haue:

Ein kleiner Tipp von mir, bearbeite diese Rindenpilze in KOH, dann siehst du auch mehr.

Ich hatte damals nur in Wasser mikroskopiert und mich über deformierte Sporen, aber auch komische Zystiden gewundert.

VG : Thorben

• Servus Tuppie

Die kleinen Sporen, braune inkrustrierte Haare und Paraphysen mit goldgelben Guttulen, das sieht schon sehr deutlich nach Neodasyscypha cerina aus, da hat Matthias den richtigen Riecher gehabt.

Die Lugol/Melzer´s reaktion an den Ascispitzen war schon blau -oder?

Und diese blau-grünen Einfärbungen an den Haaren, traten die auch mit Lugol/ Melzer´s auf ?

Oder hast du die anders gefärbt?

Grüße

Felli

• Hallo Felli!

Die Asci spitzen färbten sich ein gaaanz klein wenig, aber irgendwie nicht richtig blau. Und nachdem ich alles so verwaschen fand, habe ich noch mal mit Chinatusche gefärbt und wieder ausgespült.

Ich werde am Wochenende noch einen Versuch wagen.

Liebe Grüße, Tuppie

• Hallo Tuppie,

ich gebe zu Rindenpilzen sind nicht gerade das richtige um mit den Mikroskopieren anzufangen aber es ist Machbar. Wie Thorben schon sagte es ist wichtig in 3 prozentiger KOH zu Mikroskopieren da sonst sehr schwierig ist überhaupt irgendwas zu erkennen. Peniophoras sind ausserdem nicht einfach da meistens die aus einen dünnen Belag bestehen, ich mache, gerade bei diese grauen, immer so. nehme 1-2 Tropfen KOH auf den Objektträger dann tupfe ich den Skalpell darein so das in bisschen KOH auf die Spitze hängen bleibt und gehe damit über den Pilz, kratze ich ein bisschen davon Weg und tauche ich es in den KOH was auf den Objektträger ist. So kriege ich immer etwas zu sehen.

Probier mal.

LG Mario

Gruß Mario