Schmetterlingstramete - dunkle Linie

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oskar.

• Moin zusammen,

bei Schmetterlingstrameten lese ich immer, dass man beim Querschnitt eine dünne dunkle Trennlinie sieht. Ich seh sowas nie. Ist die Linie ein "Pflicht" Merkmal?

Das hier sind doch Schmettis oder?

VG Dominik

Bilder

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)=90

• Oder meint man als "Linie" die Huthaut selbst?

Bilder

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)=90

• Lieber Dominik

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter:

Liebe Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Oder meint man als "Linie" die Huthaut selbst?

Moin,

ich habe soeben gelesen:

Fundkorb(https://fundkorb.de/pilze/tram…uta-striegelige-tramete): Zwischen Hutfilz und Trama befindet sich keine schwarze Linie ...

Ich würde daher sagen: Auf der schwarzen Huthaut befindet sich der Hutfilz.
    Aber beachte, dass ich kein PSV bin und schon gar nicht ein Spezialist für Trameten.

VG Oskar

VG Oskar

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

• N'abend, Moin u. Hallo.

Also ich weiß nur, dass diese Trennlinie wohl bei T. versicolor, T. ochracea und noch einigen anderen Trameten vorkommen kann - mal mehr, mal weniger deutlich ausgeprägt, und in einem Exemplar der jeweiligen Art deutlich sichtbar, bei einem anderen Exemplar der selben Art kaum od. gar nicht auffindbar. Ich würde also die Artbestimmung nicht an diesem einen Merkmal festmachen wollen….

VG

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock