Moin zusammen,
bei Schmetterlingstrameten lese ich immer, dass man beim Querschnitt eine dünne dunkle Trennlinie sieht. Ich seh sowas nie. Ist die Linie ein "Pflicht" Merkmal?
Das hier sind doch Schmettis oder?
VG Dominik
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oskar.
Moin zusammen,
bei Schmetterlingstrameten lese ich immer, dass man beim Querschnitt eine dünne dunkle Trennlinie sieht. Ich seh sowas nie. Ist die Linie ein "Pflicht" Merkmal?
Das hier sind doch Schmettis oder?
VG Dominik
Oder meint man als "Linie" die Huthaut selbst?
Lieber Dominik
Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter:
Liebe Grüsse
Corinne
Oder meint man als "Linie" die Huthaut selbst?
Moin,
ich habe soeben gelesen:
Fundkorb(https://fundkorb.de/pilze/tram…uta-striegelige-tramete): Zwischen Hutfilz und Trama befindet sich keine schwarze Linie ...
Ich würde daher sagen: Auf der schwarzen Huthaut befindet sich der Hutfilz.
Aber beachte, dass ich kein PSV bin und schon gar nicht ein Spezialist für Trameten.
VG Oskar
N'abend, Moin u. Hallo.
Also ich weiß nur, dass diese Trennlinie wohl bei T. versicolor, T. ochracea und noch einigen anderen Trameten vorkommen kann - mal mehr, mal weniger deutlich ausgeprägt, und in einem Exemplar der jeweiligen Art deutlich sichtbar, bei einem anderen Exemplar der selben Art kaum od. gar nicht auffindbar. Ich würde also die Artbestimmung nicht an diesem einen Merkmal festmachen wollen….
VG
Marcel
Danke Marcel!