Microstrobilinia castrans

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Liebe Forumianer,


    den Fund vom letzten Samstag will ich Euch nicht vorenthalten, zumal ja wenig Bildmaterial der Art existiert.

    Ich hatte mich über die Beschreibung und die Umstände mit Ludwig Beenken letztes Jahr mal kurz unterhalten und er hat mir Tipps gegeben auf was ich achten sollte.

    Die Stadt Zürich hat ein umfassendes Bauminventar und nicht weit von meinem Arbeitsort befindet sich eine alte Himalaya-Fichte (Picea smithiana).


    Die milde Witterung mit feuchten Phasen schien mir optimal um diesem Baum einen Besuch abzustatten.

    Ich wurde nicht enttäuscht! Auf den nordseitig gelegenen Ästen waren alle älteren, männlichen Zäpfchen voll mit diesen Becherchen.


    Auf Fichte sind sie wohl erst ab 800m zu finden, da werde ich die Augen weiterhin offen halten.



    Microstrobilinia castrans, a new genus and species of the Sclerotiniaceae parasitizing pollen cones of Picea spp. - Mycological Progress
    The fungal pathogens of spruce are well known in Europe and elsewhere. Therefore, it was surprising to discover a new fungal species and genus in Central…
    link.springer.com














  • Hallo Cyrill, sehr schöner Fund, Gratulation.

    Die Suche hat sich definitiv gelohnt......

    BG Andy

  • Hi,


    da hattest du ja mit Ludwig einen guten Hinweisgeber als Erstbeschreiber der Art.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier