Tropenhausfund: Gelber unbekannter Leucoagaricus

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 4.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Muolina.

• Hallo zusammen,

den Leucocoprinus von Hans hab ich schon mal gesehen, aber der Hinweis von Else Vellinga ist mir neu, vielen Dank dafür, Karl. Interessant, dass offenbar die Synonymie von flos-sulphuris, etc. mit birnbaumii noch gar nicht gesichert ist. Was genau L. citrinus ist, da hab ich mir bei der Recherche auch schon die Zähne ausgebissen, die nicht klar interpretierbaren Namen muss ich einfach einmal außen vor lassen.

Else Vellinga könnte ich vielleicht zu der Art noch befragen, ansonsten scheint es kaum jemanden zu geben, der auf die Gattung spezialisiert ist.

L. brunneosporus ist natürlich eine sehr interessante Art, auf die bin ich bei er Recherche dem Namen nach auch gestoßen, wusste ich vorher nicht, dass es sowas gibt, aber weltweit wundert mich mittlerweile bald nichts mehr. Umso spannender wird's. Auf was Passendes gestoßen bin ich weiterhin noch nicht.

Viele Grüße

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,

Else Vellinga könnte ich vielleicht zu der Art noch befragen

Gute Idee! ==Gnolm8

Da bin ich aber gespannt, was sie vielleicht noch für weitere Hinweise dazu hat.

Viele Grüße

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo Matthias, ich habe mal in tw und cn geschaut, dort, wo aktuell wohl mykologisch am meisten läuft. Keine Ahnung, ob Du diese Arten schon ausgeschlossen hast

L. denudatus

https://libknowledge.nmns.edu.tw/nmns/upload/bulletin/000000188/209000c/201012-1.pdf

L. fragilissimus

Basidiomycota >> Basidiomycetes >> Agaricales >> Leucocoprinus fragilissimus

L. cepistipes

TaiBNET

Aber nichts, was auf jemanden hinweist, den man bzgl. der Gattung konsultieren könnte.

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

die Arten hab ich schon geprüft, bzw. kenne ich selbst von eigenen Funden, außer fragilissimus, aber der ist recht oft beschrieben und viel filigraner, deutlich faltig-gestreift am Hut und mit anderen Mikromerkmalen. Aber danke für die Hinweise.

Viele Grüße

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo zusammen,

hier noch eine Zusammenstellung der Makro-Merkmale mit Rainers Fotos. Nächster Schritt wird jetzt die Befragung von Else Vellinga. Ich melde mich wieder, sobald es Neues zu berichten gibt.

Viele Grüße

Matthias

• Hi zusammen,

es gibt News zu der Art, hier die Antwort von Else Vellinga auf meine Anfrage:

Zitat

I have never seen anything like it, nor could i find anything in the literature that would fit this species; but of course, in older literature, it could have been described in Lepiota or even under Agaricus. as a start i looked at names with yellow in it, and did not find anything similar.

I'm sorry that i cannot help you any further with this

Es deutet immer mehr darauf hin, dass die Art trotz ihrer Auffälligkeit wirklich unbeschrieben ist. Alle alten Namen unter Agaricus und Lepiota zu checken wird ein Ding der Unmöglichkeit. Warten wir mal auf die Sequenz, aber derzeit geh ich davon aus, dass da ne Neubeschreibung draus wird. Sollte sich dann dennoch irgendwann rausstellen, dass ein Altname dazu gehört, käme es eben zur Umbenennung, aber bei vielen wird sich die Identität des beschriebenen Pilzes nicht mehr eindeutig klären lassen.

Vorher schau ich nochmal ein bisschen durch, was geht.

Viele Grüße

Matthias

• Hallo zusammen,

Beate Balk-Heinen, eine Pilzfreundin welche ich durch die Tätigkeit als Landeskoordinator kenne, hat den gelben Pilz im Tropenhaus ebenfalls gefunden und an Björn Wergen geschickt. Björn hält den Pilz wohl für Pluteus fenzlii. Ich bin beim googlen auf diesen Artikel gestoßen, ohne bisher einen Abgleich vorzunehmen.
    Pluteus fenzlii.pdf

LG Karl

• Guten Morgen, alle zusammen,
    ich bin Beate aus Bonn, die Karl oben erwähnt. Es ist mir wichtig kurz anzumerken, dass Björn noch keine Chance hatte, meine gesammelten Exemplare unters Mikroskop zu legen. Ich war erst gestern, 2.6.24, ein zweites Mal im Zoo um bessere Aufnahmen und mehr Proben einzusammeln. Die trocknen gerade auf der Heizung. Björn hatte P. fenzlii aufgrund meiner ersten Aufnahmen vor einer Woche als Idee.

Viele Grüße
    Beate

• Hallo zusammen, Pluteus fenzlii, ein interessanter Vorschlag von Björn Wergen. Ohne den verlinkten Artikel

von Karl gelesen zu haben, glaube ich nicht an diesen Pluteus.

Jetzt heißt es lesen und Matthias wird sich bestimmt auch noch zu einem Mikroskopischen Vergleich äußern.

Ohne Matthias vorgreifen zu wollen,

existieren auch schon zwei unbereinigte ITS Sequenzen.

Die Sequenz lassen sich ja leicht mit den 17 selten Funden aus Ungarn, Polen, Slowakei, Frankreich... vergleichen.

LG Rainer

• Hi zusammen,

Pluteus fenzlii kann man für den Fund, den ich untersucht habe, zu 100% ausschließen, ebenso wie die ganze Gattung Pluteus. Makroskopisch nachvollziehbar, dass man dran denken könnte, aber auch da schon wäre der Pluteus u.a. viel größer. Sporenfarbe passt nicht, zwar ist der exakte Ton bisher nicht bekannt, aber das ist ein Hellsporer, irgendwas zwischen weiß und gelblich, aber nicht "mykologenrosa" wie Pluteus. Dann Sporen hier viel gestreckter und kleiner, und dextrinoid (inamyloid beim Pluteus) keine Pleurozystiden (P. fenzlii hat welche), kleinere, anders geformte Cheilos, also da passt nicht viel.

Sequenzen, da gibt es eine ITS und eine LSU, Alex wollte mir die finalen Daten aber erst noch zukommen lassen. Habe die vorliegende ITS mal in den Datenbanken verglichen, da gibts nicht wirklich was ähnliches, aber für eine endgültige Aussage muss ich hier auf die restlichen Ergebnisse warten.

Ich bin gespannt, was Björn dazu sagt, wenn er den genauer untersucht hat.

Viele Grüße

Matthias

• magicman

Hat den Titel des Themas von „gelber Unbekannter; Zoofund tropisches Klima“ zu „Tropenhausfund: Gelber unbekannter Leucoagaricus“ geändert.
  • Liebe alle,

ich lese mich rein interessehalber hier gerade durch's Forum und habe diesen Thread hier sehr spannend gefunden. Was ist denn bei dem Ganzen nun rausgekommen? Konnte er einer bereits beschriebenen Art zugeordnet werden oder wird er jetzt tatsächlich neu beschrieben? Suuuuper spannend für mich zu lesen hier als Lerninteressierte, die aber noch lange lange nicht an dem Punkt ist. Hut ab 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Herzliche Grüße, übrigens ebenfalls aus Köln, wo besagtes Tropenhaus (Fundort dieses Pilzes) steht 👻

Eva

• Hallo Eva,

der aktuelle Stand ist, dass diese Art als neue Spezies beschrieben werden wird. Die Texte hab ich soweit zusammen, wenn ich die endgültigen Sequenzen bekommen habe, kann ich da weiter machen. Ich plane auch einen größeren Artikel zu den Arten aus dem Kölner Tropenhaus zu machen, schließlich hat Rainer da ca. 35-40 Arten schon entdeckt, genau müsste ich nachschauen, hab aber grad keinen Zugriff auf meine Daten hier in der Mittagspause. Davon waren außer dem gelben Leucoagaricus noch mind. 4 weitere Arten dabei, die neu für die Wissenschaft scheinen und bei denen genug Daten für eine Neubeschreibung vorhanden wären. Die schicke ich diesen Winter noch zur DNA-Analyse, dann mal sehen wie es zeitlich bei mir klappt.

Wenn du Rainers erstellte Themen suchst, wirst du fündig was die anderen Arten angeht, meistens hab ich den aktuellen Stand ins Forum gestellt. Ansonsten kann ich das auch gerne mal zusammenfassen, aber dann frühestens morgen.

Viele Grüße

Matthias

• Lieber Matthias Mreul ,

Danke dir, mach dir keinen Stress wegen meiner Nachfrage. Es war rein interessehalber, weil ich den Thread unglaublich spannend fand! Ich finde es absolut toll, wie ihr Experten euch hier gekümmert habt und sogar eine neue bzw unbeschriebene Art hier im Tropenhaus ausfindig gemacht habt in diesem Faden hier. Wollte nur wissen wie es weitergegangen ist und würde mich - trotz meiner eigenen noch bescheidenen Kenntnisse - freuen, wenn es Updates gibt.

Herzliche Grüße

Eva