emmess ist verstorben

• Liebe Pilzfreundinnen und Pilzfreunde,

mit großer Bestürzung erfuhr ich gestern Nachmittag, dass Pilzfreund Meinhard (emmess) unerwartet bereits Anfang Dezember 2023 im Alter von nur 72 Jahren viel zu früh verstorben ist. Meinhard war mir seit Jahren ein Freund, wir haben oft und lange telefoniert und dabei viel gelacht, wenn wir mal wieder vom Hölzchen aufs Stöckchen gekommen sind. Aber wir haben uns auch persönlich gekannt und Exkursionen miteinander gemacht. Zunächst kannten wir uns von diesem Pilzforum her, bis im Juni 2008 ein Naturforum gegründet wurde für die vielen Themen jenseits der Pilze, und Meinhard und ich waren dort Mitglieder der ersten zwei Wochen.

Eine seiner größten Leidenschaften war, soweit ich das beurteilen kann, das Sammeln von Steinpilzen nicht nur in seiner heimatlichen Umgebung, sondern insbesondere auch bei seinen geliebten Urlauben in Dänemark. Er hat sich immer riesig gefreut, wenn er wieder jede Menge Kiefern-Steinpilze einsammeln und verarbeiten konnte, aber auch er hat auch immer wieder die Zerstörung seiner Pilzgründe bedauert. Meinhard war ein Gourmand und hat sehr leckere Gerichte mit Pilzen "erfunden", zu unseren Lieblingsrezepten gehört Meinhards Steinpilz-Auflauf.

Nun ist Meinhard von uns gegangen, mögest du im Friedwald deine ewige Ruhe finden. Meinhard, Du wirst uns fehlen!

Meine Gedanken sind bei seiner Witwe, die ihn bis zuletzt liebevoll begleitet und ihn jeden Tag besucht hat. Ich wünsche ihr alle Kraft der Welt, diesen Verlust zu verarbeiten.