Hallo Pilzfreunde,
eigentlich wollte ich dieses Jahr keinen Sto von Urnula craterium, dem Schwarzen Kelchbecher, oder auch der Schwarzen Urne, besuchen. 2023 habe ich genügend gesehen und konnte schöne Photos machen.
Allerdings meinte Corne, alias Corne, dass er diese schönen Pilze gerne einmal sehen möchte.
Und so kam es, das aus meinem Vorsatz nichts wurde.
Der Tag begann mit Nachtfrost, wir hatten -3 °C. Vor Ort hatten wir dann Bilderbuchwetter, blauer Himmel, Sonne bei 7 °C. Dazu kaum Wind; also ideal.
Und da waren sie dann auch zu finden, die Urnula craterium.
Zur Sicherheit hatte ich meine Kameraausrüstung mitgenommen, falls es schöne Motive gibt. Und in der Tat kam die neue Kamera zu ihrem ersten Feldeinsatz.
Wir fanden schöne große Exemplare in 1A-Zustand. Also habe ich die Kamera ausgepackt, Stativ und Regenschirm aufgestellt, letzteren zum Schattieren, da man bekanntlich im Sonnenlicht keine Bilder machen kann.
Urnula craterium, ohne Zusatzlicht:
Und hier mit 5500k ausgeleuchtet, um die Kelchböden zu sehen:
Ein großer FK, ausgeleuchtet mit 5500k, um den Kelchboden deutlich zu sehen:
Während ich am Knipsen war, hat Corne die Umgebung sondiert und wurde an weiteren Stellen fündig.
Alles voller Urnen da. Überall kleine, 1 – 3 cm große Exemplare, alles voll. Wir haben tierisch aufgepasst, nicht auf die FK zu treten, welche da wuchsen. Und dann war da ein offen liegender Ast, an welchem diese schönen Saprobionten wuchsen. Meist ist das Holz, an welchem sie wachsen, im Boden und nicht oder nur kaum sichtbar. Hier konnte man sehr schön sehen, das sie auf Totholz wachsen. Also musste die große Kamera nochmals herhalten.
Bild vom Smartphone:
Und mit einer richtigen Kamera aufgenommen:
Wir haben uns dann an den Urnen erfreut und bei über 150 Exemplaren aufgehört zu zählen.
Ich bin dann wieder nach Hause gefahren, Corne hat noch eine weitere Unternehmung gemacht und will hier seine Impressionen und Bericht noch anfügen.
Zusammenfasst hatten wir eine sehr schöne Exkursion, mit Corne unterwegs zu sein ist immer sehr angenehm, und wir hatten ganz großartige Funde.
Wie immer hoffe ich, ihr hattet bei diesem Kurzbericht etwas Freude beim Lesen und Ansehen,
viele Grüße,
Steffen