Exkursion zu Urnula craterium, den Schwarzen Urnen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Hallo Pilzfreunde,

eigentlich wollte ich dieses Jahr keinen Sto von Urnula craterium, dem Schwarzen Kelchbecher, oder auch der Schwarzen Urne, besuchen. 2023 habe ich genügend gesehen und konnte schöne Photos machen.

Allerdings meinte Corne, alias Corne, dass er diese schönen Pilze gerne einmal sehen möchte.

Und so kam es, das aus meinem Vorsatz nichts wurde.

Der Tag begann mit Nachtfrost, wir hatten -3 °C. Vor Ort hatten wir dann Bilderbuchwetter, blauer Himmel, Sonne bei 7 °C. Dazu kaum Wind; also ideal.

Und da waren sie dann auch zu finden, die Urnula craterium.
    Zur Sicherheit hatte ich meine Kameraausrüstung mitgenommen, falls es schöne Motive gibt. Und in der Tat kam die neue Kamera zu ihrem ersten Feldeinsatz.

Wir fanden schöne große Exemplare in 1A-Zustand. Also habe ich die Kamera ausgepackt, Stativ und Regenschirm aufgestellt, letzteren zum Schattieren, da man bekanntlich im Sonnenlicht keine Bilder machen kann.

Urnula craterium, ohne Zusatzlicht:

Und hier mit 5500k ausgeleuchtet, um die Kelchböden zu sehen:

Ein großer FK, ausgeleuchtet mit 5500k, um den Kelchboden deutlich zu sehen:

Während ich am Knipsen war, hat Corne die Umgebung sondiert und wurde an weiteren Stellen fündig.

Alles voller Urnen da. Überall kleine, 1 – 3 cm große Exemplare, alles voll. Wir haben tierisch aufgepasst, nicht auf die FK zu treten, welche da wuchsen. Und dann war da ein offen liegender Ast, an welchem diese schönen Saprobionten wuchsen. Meist ist das Holz, an welchem sie wachsen, im Boden und nicht oder nur kaum sichtbar. Hier konnte man sehr schön sehen, das sie auf Totholz wachsen. Also musste die große Kamera nochmals herhalten.

Bild vom Smartphone:

Und mit einer richtigen Kamera aufgenommen:

Wir haben uns dann an den Urnen erfreut und bei über 150 Exemplaren aufgehört zu zählen.

Ich bin dann wieder nach Hause gefahren, Corne hat noch eine weitere Unternehmung gemacht und will hier seine Impressionen und Bericht noch anfügen.

Zusammenfasst hatten wir eine sehr schöne Exkursion, mit Corne unterwegs zu sein ist immer sehr angenehm, und wir hatten ganz großartige Funde.

Wie immer hoffe ich, ihr hattet bei diesem Kurzbericht etwas Freude beim Lesen und Ansehen,

viele Grüße,

Steffen

• Ja schön anzusehen,

aber warum kann man bei Sonnenlicht keine Fotos machen?

Hallo Karl-Heinz,

na ja, es kommt darauf an, was man mit dem Bild erreichen möchte. :gzwinkern:

Ich will den Pilz dokumentieren, kein Kunstwerk erstellen. Von daher sind mir Sonne und Schatten ein Gräuel. Und ich will gesamt-scharfe Objekte und Bilder haben.

Klar habe ich alle Arten von Lampen mit und könnte Hüte durch- oder anleuchten, Lamellen sichtbar machen, etc. Nur will das eben nicht. Ich nutze Licht nur dazu, dunkle Stellen sichtbar zu machen oder um Objekte gleichmäßig auszuleuchten.

Aber: das ist lediglich mein Anliegen und jeder darf gerne so Knipsen wie es ihm selbst am besten gefällt. g:-) Sehen wir mal, was uns dieses Jahr noch vor die Linse läuft!

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

verstehe schon, aber meine beiden Beispielfotos sind auch keine "Kunstwerke", sondern so aufgenommen und weder gestackt noch irgendwie bearbeitet.

Mache von dem selben Motiv immer mehrere Aufnahmen bei verschiedenen Einstellungen (z. B. Belichtung) der Kamera.

• Hallo Steffen,

verstehe schon, aber meine beiden Beispielfotos sind auch keine "Kunstwerke", sondern so aufgenommen und weder gestackt noch irgendwie bearbeitet.

Mache von dem selben Motiv immer mehrere Aufnahmen bei verschiedenen Einstellungen (z. B. Belichtung) der Kamera.

Hallo Karl-Heinz,

und genau das ist eben nicht mein Fall. Beim Becher z. B. stört mich die Unschärfe des FK enorm. Aber das ist lediglich meine Meinung.

VG,

Steffen

• Hallo Steffen,

schön, dass Ihr fündig geworden seid! Die Urnen sind wirklich eine Schau! Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mal, dass ich dabeisein kann . Tolle Bilder, die ich gern anschaue. Danke für's virtuelle Mitnehmen.

Grüßle Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Das hat mich letztlich dazu bewegt aus dem Fotowettbewerb auszusteigen. Es ging dann m. M mehr darum wer das beste Fotobearbeitungsprogramm auf dem PC hat nicht mehr wer das beste Pilzfoto gemacht hat. Wobei auch nicht wenige dabei waren die "kaputtbearbeitet" waren.

• "...und genau das ist eben nicht mein Fall. Beim Becher z. B. stört mich die Unschärfe des FK enorm. Aber das ist lediglich meine Meinung.

VG,

Steffen"

Hallo Steffen, zuerst mal Danke fürs Mitnehmen hier - in Bildern - zu diesen Traumpilzen.

Nur weil ich neugierig bin und um das besser einschätzen zu können: wie lange sitzt Du dann beispielsweise bei Bildern wie Urnenbild 2 und 3, bis sie so aussehen?

Schöne Grüße,

Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Hallo Steffen, zuerst mal Danke fürs Mitnehmen hier - in Bildern - zu diesen Traumpilzen.

Nur weil ich neugierig bin und um das besser einschätzen zu können: wie lange sitzt Du dann beispielsweise bei Bildern wie Urnenbild 2 und 3, bis sie so aussehen?

Schöne Grüße,

Eberhard

Hallo Eberhard,

ganz ehrlich, ich sitze da nur wenige Sekunden. Die Bilder macht die Kamera. Das Stacking von Bild 2 besteht aus 2 Einzelbildern. Helicon Focus öffnen, Bilder laden, Stacking machen lassen, TIFF abspeichern, fertig.

Photoshop öffnen, Bild auf eine Breite von 2000 Pixeln bringen, Auto-Farbe, Auto-Kontrast, als JPG exportieren fertig. Im Bild wurden KEINE Schärfefilter verwendet.

Also alles ganz unspektakulär.

Photos für mich selbst, als hochauflösende TIFF abgespeichert, bearbeite ich allerdings dann etwas mehr. :gzwinkern:

Viele Grüße,

Steffen

• Glück Auf :gwinken:

Ja der Steffen ist sehr hilfsbereit und hat seinen Vorsatz meinem Begehren geopfert. Wie immer ist es mit Steffen sehr unkompliziert. Zeit und Treffpunkt ausmachen und da kann man sich drauf verlassen. Ich war ne Viertelstunde eher am Treffpunkt und wurde schon mit Kaffee im Sonnenschein empfangen :gbravo: Die Autobahn war gut frei und es gab viel zu erzählen.

Vor Ort erwartete uns zunächst das:

Herrlich! Auch die Urnen haben wir schnell gefunden. Ich fotografiere ausschließlich mit iPhone 7, maximal noch mit aufsteckbarem Makroobjektiv. Aber wir sind wirklich wie die Störche durchs Gemüse, um ja keinen falschen Schritt zu setzen :gnicken:

Ich lasse meine Fotos mal noch wirken:

Ich bin dann nochmal einen kleinen Umweg nach Hause gefahren, um eventuelle Kelchbecherlinge und vielleicht auch Tulpen zu finden. Aus letzteren wurde leider nix, dafür waren die Kelche in herrlicher Pracht da. Jetzt wollte ich die natürlich wieder bissl mit Laub abdecken, aber jedesmal, wenn ich ein Blatt anhob, kamen neue Kelche zum Vorschein :grolleyes:

Ein wunderschöner Tag :ghurra:

Vielen Dank Steffen!

Liebe Grüße an alle :gwinken:

• Hallo Corne,

danke für die Blumen in Form von herrlichen Klechbecherlingen! Die Dinger haben schon was.

Bitte gerne, es hat Spaß gemacht und gefunden haben wir auch etwas.

Liebe Grüße,

Steffen

• Hallo Reinhard,

hier bei mir, auf sauren Boden, brauche ich danach gar nicht suchen. Zumindest habe ich sie da noch nicht gefunden.

Sie wachsen auf totem Laubholz und bevorzugen feuchte, bemooste Stellen. Das sieht man in Cornes Bildern schön.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Reinhard, wenn Du irgendwo einen Auwald hast, mit Grauerlen und Weiden, dann stehen die Chancen sehr gut, dass Du die da im Frühling findest. Ich hatte heute auch einige wenige, zusammen mit Ciboria. Meist leuchten die ja schon aus der Ferne.

LG, Bernd