Zwei Flechtenbewohner

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo allerseits,

jeweils an Peltigera ponojensis habe ich diese beiden lichenicolen Pilze gefunden.

1) den hatte ich schon mal gezeigt und für Corticifraga fuckelii gehalten, leider finde ich keine reifen Asci, sondern nur freie Sporen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die dazugehören, 5-8 x 2-3 µm, leicht grünlich, was Richtung Algen deuten könnte.

2) kleine weißliche Gallertkugeln, die beim Altern wohl dunkler werden und abflachen. Die sporenartigen Objekte sind so um 10-20 µm groß, und damit größer als alle anderen Strukturen in den Kullern.

An Literatur habe diesen Artikel über peltigericole Pilze aus Finnland gefunden ( https://www.researchgate.net/p…ix_species_new_to_Finland )

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

ich trau mir nicht zu die so sicher zu bestimmen, zumal ich sie selbst noch nicht hatte, aber ein paar Tipps hätte ich:

Der Unreife könnte zur Gatttung Corticifraga gehören, wie du ja selbst schon festgestellt hast, aber man müsste mal schauen, wenn die Sporen reif sind, da gibts ja mehrere Arten. Die freien "Sporen" würde ich eher als kleine Algenzellen sehen oder z.T. vielleicht Fremdsporen aber jedenfalls nicht zum Pilz gehörig.

Die Anamorphe könnte Richtung Refractohilum peltigerae gehen.

Viele Grüße

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.