Erste Grüße aus der Eifel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

• Hallo zusammen,

heute streifte ich durch zahlreiche Gebiete der Eifel. Ziel waren eigentlich nicht groß Pilze sondern Gebietserkundungen. Dennoch gab es auch erstes zu sehen.

So kommen an bekannter Stelle Märzschnecklinge - noch ziemlich jung und frisch:

Die müssen aber noch etwas wachsen ...

Erstaunt war ich dann über Helvella leucomelaena - die schwarzweiße Rippenbecherlorchel, die ich noch nicht erwartet hatte:

Bei der Beobachtung wurde auch ich ganz genau beobachtet:

Auch Frühlingsweichritterlinge - Melanoleuca cognata zeigten sich bereits ... toll:

In einem Gebiet kam ich an sehr alten Haseln vorbei. Beim gezielten Blick auf die dickstämmigen absterbenden Anteile lies ein Fund nicht lange auf sich warten:

Von neuer, vorher unbekannter Stelle: Hasel-Kleiebecherlinge - Encoelia furfuracea (etwas eingetrocknet)

Das letzte Foto freihändig und über Kopf ... deswegen nicht ganz scharf

So, die Morcheln lassen noch auf sich warten, freue mich schon auf die Frühjahrssaison.

LG Sebastian

• Grossartig Sebastian, so viele Märzis und vorallem schöne Exemplare. BG Andy

• Hallo Sebastian,

danke für's Zeigen.

Ich bin hier auch schon auf der Pirsch auf Hygrophorus marzuolus, dem Märzschneckling.

Hier bei mir ist es wesentlich kühler als in der Eifel, das Klima kann man nicht vergleichen. Von daher ist bei mir noch nichts zu finden. Auch die Weichritterlinge sind noch nicht da. Allerdings soll es die nächsten 2 Tage wärmer werden. Leider ist ab Mitte nächster Woche wieder Nachtfrost mit bis zu -5 °C angesagt.

Zitat

Die müssen aber noch etwas wachsen ...

Ich will nicht klugscheißen, die Märzschnecklinge sind geschützte Pilze und dürfen nicht gesammelt werden; lediglich für alle Leser zur Info.

Grüße,

Steffen

• Ich will nicht klugscheißen, die Märzschnecklinge sind geschützte Pilze und dürfen nicht gesammelt werden; lediglich für alle Leser zur Info.

Grüße,

Steffen

Hallo Steffen, sicher eine wichtige Ergänzung. Ich hoffe, dass sich da jeder entsprechend informiert. Es ging mir darum, dass sie noch etwas wachsen müssen, um in voller Pracht betrachtet werden zu können. Die Fruchtkörper bleiben sonst unberührt. Eine Herausforderung besteht darin, dass der Märzschneckling sich an der Stelle teilweise tief im Laub versteckt. Bei aller Vorsicht habe ich bei der Nachsuche im Laub doch auch einen Fruchtkörper "umgelegt". Man muss also höllisch aufpassen. Auch dass man keine Fruchtkörper zertritt. Der Pilzschutz sollte bei aller Faszination im Hinterkopf präsent sein.

Bin gespannt, wann sie bei dir erscheinen.

LG Sebastian

• Hallo aus Niederösterreich. Mich beschäftigt auf dem 2. Foto des Frühlings-Weichritterlings die Ähnlichkeit mit einem Samtfussrübling. Möglicherweise ist der Stiel auf dem Foto durch Lichteinwirkung oder Einfallswinkel dünkler als in Wirklichkeit?

Anbei 2 Fotos von mir von Samtfussrübling:

Für mich sind dein Frühlings-Weichritterling und mein Samtfussrübling kaum zu unterscheiden. Vielleicht sind die Lamellen beim Samtfussrübling weiter auseinanderstehend, kräftiger und etwas gelblicher.

Liege ich da richtig?

LG Martin

• Hallo Martin,

die beiden Arten können kaum verwechselt werden, weil sie sich in zahlreichen Merkmalen unterscheiden. Das beginnt bereits mit der Größe. Die Weichritterlinge wachsen auf Boden, haben um die 8cm Hutdurchmesser, sie wachsen gesellig und nicht in Büscheln am Holz. Der Stiel ist komplett unterschiedlich (faserig mit typischem Farbverlauf versus samtig und deutlich dünner) usw usw. ...

Studiere immer das komplette Pilzportrait mit allen Merkmalen. Die Ähnlichkeit in einem Merkmal (ähnliche Hutfarbe) führt nicht zum Ergebnis.

LG Sebastian