Des Mykologen Leid und Freud

• Hallo,

mal ein Kurzbericht zu meinen heutigen Sichtungen. Nachdem heute die geplante Exkursion ausfallen musste, war ich nach dem Mittagessen doch noch mal für 2-3 h draußen. Ein Besuch in meinem "Märchenwald" geht immer.

Enttäuscht war ich, dass ich von den Lorcheln nur 2-3 ganz junge FK gefunden habe. Die "Himbeerlorchel" Gyromitra inflata hat in guten Jahren 100 Fruchtkörper. Bis jetzt habe ich halt nur die 2-3 gesehen.

Viel war ansonsten auch nicht los. Nachdem ich mich ein bisschen umgesehen hatte, bin ich zu einem Garten auf dem Rückweg gefahren, wo ich vor 2-3 Jahren Puccinia rossiana, einem Rostpilz auf Scilla (Blaustern) gefunden habe. Das war damals ein sächsischer Erstnachweis. Makroskopisch ist die Art sehr gut kenntlich, dass sich Telien und Spermogonien gleichzeitig ausbilden. Was das genau ist, erkläre ich am Mittwoch zu meinem Vortrag. ==Gnolm19 ==Gnolm7

Tatsächlich waren in dem Garten wieder reichlich befallene Pflanzen und das immer noch an dem Fleck, wo ich damals den Pilz gefunden habe. Es standen überall in der Nähe viele Scilla rum. Es waren nur die Pflanzen an dem einen Fleck befallen. Ich hatte gedacht, dass sich der Rost dort ausbreitet. Das war allerdings nicht der Fall. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass sich Rostpilze im Bestand sehr ausbreiten. Dieser hier tut es nicht.

Als Abschluss von dem sehr sonnigen Tag, gibt es ein paar kleine Mini-Sonnen. :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier