März-Schnecklinge (Hygrophorus marzuolus)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Super, dass die Schnecklinge bei Dir schon zu sehen sind!

Gratulation !

Hier müssen wir noch etwas warten, aber dann schau ich auch mal wieder nach den ersten Schätzchen.

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo Dodo,

da sind sie wieder! g:-)

Waren die 2023 nicht sogar schon im Februar bei Dir zu finden?

Sag mal, was ist das denn für eine Waldmischung? Nadel- & diverse Laubbäume?

Ich finde sie hier nur im Fichtenwald. Ich habe zwar kleine Stellen Buchenbestand, aber dort im Laub habe ich die noch nie gefunden.

Bisher ist hier an meinen Stellen nichts zu finden. Das hat auch noch etwas Zeit, hier ist es deutlich kühler als bei Dir. 2023 war der erste am 20. März da. Und für die nächsten Tage ist hier wieder Nachtfrost angesagt, was nun mal nicht gut ist.

Liebe Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

in 2023 fand ich die ersten schon am 15.Januar (!)

An meiner Fundstelle stehen vorwiegend auch Fichten. Hier ein Foto

Bin gespannt, wann "deine" kommen. Hilmi hilmgridd wartet ja auch schon Sehnsüchtig g:-)

Tuppie - ja, alles ist auch dieses Jahr wieder sehr früh zu finden. Am 11.2. haben wir schon die ersten Spaghetti mit Bärlauchpesto genossen.

LG

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Dodo,

am 14. Januar 2023 hatten wir 14 °C und ich fand frische(!) Pfifferlinge. Dazu ist in den Tiefen des Forum auch ein Beitrag zu finden.

Leider sollen wir ja wieder Nachtfröste bekommen.

Liebe Grüße,

Steffen