Rindenstachelpilz an Kiefer → Dacryobolus sudans

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • N'abend,


    an toter, in der Luft hängender Kiefer (trockener Standort auf Sand, erhöht) wächst unterseits ein Rindenstachelpilz. Mit KOH 30% wird das braun, mit KOH ~3% leicht grau. Die Stacheln scheinen behaart zu sein, mit Haaren von 150-300 µm. Septen kann ich kaum erkennen, die wenigen sind ohne Schnallen. Die Sporen sind leicht bananig, hyalin mit deutlichen Blasen, 7-8 * 1,5-2 µm groß. Nicht allzuviele davon zu sehen, teilweise zu viert an den Basidien - was ich leider nicht vernünftig abgebildet kriege. Hierfür habe ich keinen Schlüssel und nach Durchsicht der Porträts hier im Forum ähnlicher Arten sind Biotop und/oder Sporen überall Ausschlusskriterium.

    Ich hoffe also auf zweckdienliche Hinweise.


    Die Härchen


    Sporen

    Danke für's Anschauen und ggf. Vorschläge,

    LG, Bernd

  • Hallo Mario, danke für Deinen Hinweis. In die Richtung hatte ich schon mal etwas geschaut, weil ja der Jupiterbart auch so Härchen an den Stachelspitzen hat - allerdings mit ganz ungeeigneten Sporen. Bei den Arten der Gattung hat man zudem den Eindruck, die wechseln wöchentlich ihre Gattungszugehörigkeit :)


    Viel Informationen finde ich dazu nicht, immerhin wäre Kneiffiella/Hyphodontia/Alutaceodontia alutacea ein ganz passabler Kandidat nach Sporenmaßen [Mycokeys 2016: Spores 6–8 × 1.5(–2) μm; spores slightly or moderately curved]. Neben weiteren, zu denen ich gar nichts finde ...


    LG, Bernd

  • N'abend,


    etwas angetrocknet sieht der jetzt so aus, das 30% KOH hat den Pilz aufgefressen, oben links.

    Nach Lektüre des anderen Threads und der genannten Eigenschaften, unseptierte, >200 µm lange Hyphen an den Spitzen, ist das wohl ziemlich eindeutig Dacryobolus sudans.

    Vielen Dank.


    LG, Bernd

  • kruenta

    Hat den Titel des Themas von „Rindenstachelpilz an Kiefer“ zu „Rindenstachelpilz an Kiefer → Dacryobolus sudans“ geändert.