Chaetosphaeria (Catenularia) ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heidrun.

  • Hallo zusammen,

    meine Frage geht wieder mal an die Pyreno-Freunde.

    Ich habe zwei verschiedene Funde, bei denen ich mir bei der Bestimmung nicht sicher bin.

    Es sind kleine schwarze Kugeln, die aussehen wie Leptosphaeria acuta, aber noch kleiner.

    Ein Fund war an Buche, der andere nicht weiter bestimmtes Laubholz. Mit dem Ellis und Ellis bin ich auf Chaetosphaeria (Catenularia) cupulifera gekommen. Ich habe das auch noch mal mit den Angaben in „Pyrenomycetes“ von Björn Wergen verglichen. Nun ist diese Art recht selten, und ich weiß nicht, ob ich damit richtig liege. Es gibt in der Gattung noch andere, häufigere Arten, aber eine solche Sporengröße (bis 28,22 µm) hat keine. (jedenfalls wie ich es gelesen habe). Im Netz findet man wenig dazu.

    Sporenmaße sind auf den beigefügten Bildern.

    Bei einem Bild sind noch Crepidotus-Sporen zusehen - deswegen hatte ich das Ästchen auch mitgenommen. Auch der zwiete Fund ist mir erst zu Hause aufgefallen,

    Über Hilfe würde ich mich freuen.

    Viele Grüße

    Heidrun

  • Hallo Heidrun,


    soweit ich das überblicke, ist Chaetosphaeria eine grundsätzlich sehr schwierige Gattung mit vielen Arten. Normalerweise wird die Teleomorphe von Chaetosphaeria aber auch immer von anamorphen Konidienträgern begleitet, die dann für die Bestimmung relevant sein können. Hast du so etwas beobachten können?


    Davon abgesehen würde ich empfehlen, Pyrenomyceten immer erst in Wasser zu mikroskopieren (deine Bilder sehen rosa-stichig aus, weshalb ich da eine Färbung vermute). Außerdem sollte man Sporenmaße maximal auf 0,1 µm genau angeben, mehr gibt ein Lichtmikroskop von der Auflösung her eh nicht her.


    Björn

  • Hallo Björn,

    das ist in Wasser mikroskopiert. Meine Software zum Fotografieren ist nicht die Beste. Da habe ich immer Farbabweichungen, obwohl ich auch immer wieder nachgestellt habe.

    Anamorphe habe ich leider keine sehen können. Gesucht habe ich danach.

    Viele Grüße

    Heidrun

  • Ich muss mich korrigieren. Das eine Bild ist angefärbt. Da es das einzige mit Farbe ist, hatte ich das nicht beachtet. Auf dem waren aber auch die Sporen am schönsten zu sehen.