Fichtenreizker?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Georg79.

  • Hallo Pilzfreunde,
    in einer kleinen Lichtung eines Fichtenwaldes in der Eifel habe ich unter anderen auch diese Reizker gefunden.
    Die äußere Hülle des Pilzes ist karottenrot.
    Die Milch nach dem Anschnitt ist allerdings eher weißlich als orange. Das Fleisch ist fast weiß und flockig; kein besonderer Geruch.
    Handelt es sich hier um den Fichtenreizker oder doch um eine andere Art?




    Gruß:
    Lothar

  • Hallo Lothar,
    das sind Fichtenreizker.
    Die kleinen schmecken in der Mischpilpfanne ganz gut.
    Die großen schmecken bitter.


    VG.Barbara

  • Hallo, heute in grossen Mengen gefunden, geschmacklich sehr gut, hat allen geschmeckt, 3 Minuten abgekocht, abgetrocknet, gebraten, Gruss, JORGE

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • Hallo!


    Ich bin ja auch eurer Meinung mit der Bestimmung, aber was mich total irritiert ist:

    Zitat

    Die Milch nach dem Anschnitt ist allerdings eher weißlich als orange.


    Das habe ich überhaupt noch nie gesehen. Entweder orange, eintrocknend rot, oder ganz fehlend, weil zu trocken, aber weißlich?


    Dass der Pilz so sehr gelobt wird, verstehe ich auch nicht. Bei denen muss man schon aufpassen, dass das Mischgericht nicht von dieser Art dominiert wird, sonst kann ´s schon mal bitterlich werden.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,


    wenn man nur kleine bis mittlere Exemplare verwendet und den Pilz 3 min. abkocht ist der Pilz nicht mehr bitterlich


    Gruss Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips


  • Ich bin ja auch eurer Meinung mit der Bestimmung, aber was mich total irritiert ist:

    Zitat

    Die Milch nach dem Anschnitt ist allerdings eher weißlich als orange.


    Das habe ich überhaupt noch nie gesehen. Entweder orange, eintrocknend rot, oder ganz fehlend, weil zu trocken, aber weißlich?


    Nochmal zu dieser Aussage bzw. Frage von Ingo, der ich mich anschliessen möchte.
    Was hab ich dann letzte Woche gefunden, wo ich auch an Fichtenreizker dachte,- aber eine TOTAL orange Milch zu bieten habe? (Gebraten in der Pfanne waren sie völlig okay und die Familie lebt noch)


    Gruß
    Duesentrieb

  • Hallo Duesentrieb!


    Milch orange ist doch ok. für Fichtenreizker. Das passt schon.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Ganz einfach:


    - Du darfst nicht jedes Merkmal, das eine Anfrage begleitet, Ernst nehmen und musst einfach jedes angebotene Merkmal mit der notwendigen Vorsicht bewerten, z.B.


    (1) In diesem Fall ist die Milch sicher anfangs nicht "eher weißlich" sondern "karottenrot" und wird sich nach bis zu 30min. über "menningrot" in "dunkel weinrot" ändern.


    (2) Vor Kurzem wurde eine Mykorrhiza-Art einer "zwei-nadligen Kiefer" im "Tannenwald" gefunden.
    --> Das muss man einfach tolerieren: Ein Normalverbraucher
    (a) bezeichnet auch "Rotfichten" (Picea abies) fast immer als "Tannen" (grins: "Oh Tannenbaum"), obwohl morphologisch leicht erkennbare Unterschiede zwischen den Gattungen "Picea" und "Abies" bestehen.
    (b) erkennt wohl kaum, dass evtl. eine einzelstehende, 30m entfernte "Kiefer" der gesuchte Mykorrkizapartner ist.
    ----------------------


    Übrigens, welche Art du eingesammelt und verspeist hast kann ich nicht beurteilen. Aber immerhin dürfte klar zu sein , dass es ein "Reizker" (Lactarius spec. aus der Sektion Dapetes) war.


    ---> Ok, im Anhang "als Bestimmungshilfe" einen Beitrag aus meinem Fundus.


    Grüße
    Gerd

  • die Reizker scheinen in der Eifel gerade zu sprießen. Habe auch schon an 2 Stellen ein paar schöne Exemplare entwendet und der Pfanne zugeführt.
    Allgemein muss ich aber gerade feststellen, dass die Pilze in der Eifel zwar gut wachsen, solche Monsterschwemmen wie anderswo aber noch nicht mir unter's Messer gekommen sind.
    Alles wächst so eher mal vereinzelt. Ein paar Steinpilze, ein paar Maronen (recht früh, im Vergleich zum Vorjahr), Reizker, Birkenpilze, sonstige Röhrenpilze. Von allem aber keine Wahnsinnsmengen. Sieht es anderswo besser aus? (ich will nicht klagen, denn für ne Pilzpfanne hat's bisher gereicht.

  • aufgrund von kein besonderer Geruch muss ich auch sagen Fichtenreizker = Fragezeichen denn wenn man bei einem Fichtenreizker seine Nase an die Lammellen hält kommt einem ein sehr intensiver würziger Geruch entgegen


    lieben gruß