Komische Dinger

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

zwar wohl keine Flechte sondern eher in die Kategorie Moose gehörend, aber vielleicht kennt sich da jemand aus. Vor vier Tagen sah ich in meinem Moorbeet ein kurzes Stielchen mit Kappe, was ich zunächt für einen Keimling hielt, der die Samenhülle mit aus der Erde geschoben hat.

Zwei Tage später hatte sich der Gedanke erledigt

Hier ein Bild von heute

Während der weiteren Entwicklung platzten die Köpfchen auf und ein wolliger Inhalt wurde sichtbar.

Das sah ich mir dann unter der Stereolupe näher an

beim Auseinanderupfen sah es dann so aus

Die Wolle sah im Mikroskop toll aus

Und hier der darin befindliche Inhalt

LG Karl

• Hallo Karl,

ich kenne mich zwar nicht aus im den Thema, aber die Tage wurden zwei sehr ähnliche Fruchtkörper von Lebermoosen mit Namensnennung bei Facebook gezeigt:

Mniaetia jungermanniae

und

Pellia epiphylla

Für mich als Lebermooslaie sehen die Fruchtkörper in beiden Lebermoosgattungen sehr ähnlich aus. Vielleicht hilft dir das trotzdem als Anregung zur weiteren Recherche.

LG, Martin

• Hallo,

sehr hübsch!

Wenn man nicht schon mit Schleimis und Pilzen einen Haufen Zeit verbringen würde, könnte man sich auch mit den netten Moosen beschäftigen!

LG Ulla

• Klasse Karl, vor allem dass du die Hübschlinge unters Mikroskop gelegt hast und so die XXL DNA-Doppelhelix nachweisen konntest ==Gnolm7 .

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.