Ascomyceten Project

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pedro.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja vor einiger Zeit hier schon den Schlüssel zu den diversen Phragmobasidiomyceten, den die Mykolog:innen aus den Niederlanden und Belgien erstellt haben, vorgestellt. Ein weiteres Projekt der dortigen Mykolog:innen ist das Ascomyceten Project, in dem es, wie der Name schon vermuten läßt, um Schlauchpilze geht. Für die "Becherchen" gibt es dabei knappe Schlüssel, die einen in die jeweilige Gattung bringen. Das wahre Highlight sind aber die Schlüssel zu den Pyrenomyceten. Hier wird man zunächst einmal anhand der Sporenfarbe und -septierung in einen Unterschlüssel geführt, der dann zu jeder Gattung eine Beschreibung der wesentlichen Merkmale enthält, einige Arten mit Substratvorlieben aufzählt und am Ende auch immer noch auf entsprechende Literatur verweist. Dazu gibt es bei den meisten Gattungen auch noch eine Zeichnung der makroskopischen Erscheinung und Mikromerkmale.

    Leider haben die Niederländer:innen sich auch hier wieder entschieden, die Schlüssel auf Niederländisch zu erstellen. Ich habe mir dann die Mühe gemacht, auch diese Schlüssel mit Hilfe von DeepL zu übersetzen und das Ergebnis wieder mit LaTeX optisch ansprechend gesetzt in der Hoffnung, daß das Ergebnis von Interesse oder Nutzen ist. Da das Ergebnis etwas umfangreicher ist, habe ich entsprechend länger daran gesessen und das Ergebnis ist noch nicht so aus einem Guß wie der Phragmo-Schlüssel. Insbesondere habe ich anfangs etwas zu sehr auf DeepL vertraut und die Übersetzung der Wirtspflanzennamen nicht kritisch überprüft. Da ich mich nicht systematisch von Teilschlüssel A1 zu Teilschlüssel D6 durchgearbeitet habe, kann ich leider auch nicht genau sagen, in welchen Bereichen die Wirtsangaben bereits geprüft sind und in welchen nicht. Damit aber nun genug der Vorrede, hier geht es zum übersetzten Schlüssel. Aufgrund von technischen Randbedingungen von Nextcloud ist die Freigabe leider nur 90 Tage gültig und mit dem Paßwort Peziza geschützt.


    Björn

  • Hallo Björn


    Auch wenn ich mich nur am Rande mit Ascomyceten beschäftige: Respekt und vielen Dank für diese Arbeit, ich kann mir kaum vorstellen wie viele Stunden du damit verbracht hast!


    LG Raphael

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine Arbeit! Ich kann mich Raphael nur anschließen.

    Die Datei habe ich mir gleich heruntergeladen.


    Grüßle Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Björn,

    vielen Dank für Deine Mühe!


    LG Ulla

  • Hallo Björn

    Auch von mir ein ganz grosses Dankeschön.

    Ich weiss es sehr zu schätzen, und wird mir bei weiteren Bestimmungsprojekte sicherlich hilfreich sein. BG Andy