Morchelnfund 2024
- Chris78
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.
-
-
Wenn die Farben stimmen könnte ich mir hier eine Morchella purpurascens/norvegiensis vorstellen. Leider sind die Morcheln bei uns nicht gut untersucht und verstanden.
Spitz- und Speisemorchel ist eine sehr grobe Einteilung. Gehört auf jeden Fall zu den "spitzen". Kannst du noch etwas zur Ökologie schreiben (Begleitbäume, Böden, Höhe)? Mich würde auch interessieren in welcher Region Deutschlands du diesen Fund getätigt hast.
Vergleiche mal hier: Morchelarten - Update Sequenzierung!!!
LG Sebastian
-
-
Das sieht mir nach Erle aus. Die Blätter am Boden zeigen aber, dass es in der Nähe auch andere Baumarten gegeben haben muss. Gab es in der Nähe auch Nadelbäume?
LG Sebastian
-
Hallo Chris,
anhand der regelmäßigen Längsrippen gehört Dein Fund zu den "Spitzen". Die Speisemorchel und deren engeren Verwandten haben keine Längsrippen. Bei der Baumbstimmung würde ich Sebastian widersprechen, denn wenn man auf dem linken Bild sich das untere Ende des Stammes anschaut, dann sieht das ganz stark nach Esche aus. Vermutlich schon etwas mitgenommen vom falschen weißen Stengelbecherchen. Das Laub der Esche wirst du nicht finden können, da es sich extrem schnell zersetzt.
LG, Lütte
-
Ja, Esche kann passen.