auch im kalten Vogtland sind sie da – die Spitzmorcheln

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

ich habe das schöne Wetter genutzt und war die Tage im kalten Vogtland auf der Suche nach Spitzmorcheln. Nachdem aus anderen Gegenden von D schon längst über Funde berichtet wurden, hat es hier bei mir bis zum 8. März gedauert, bevor ich einen Fund hatte. Zum Glück geht das Morchel-Fieber an mir vorüber, ich freue mich über Funde, verfalle jedoch nicht in Ekstase.

Damit ist das Auftauchen der Morcheln fast zwei Wochen früher als 2023. Ein Umstand, der dieses Jahr bei allen Pilzarten festzustellen ist.

Allerdings sieht man, das es im Wald schon wieder trocken wird. Es müsste regnen...

Andere Sachen wie, Melanoleuca cognata, der Frühjahrs-Weichritterling, oder Gyromitra ancilis, die Scheiben-Lorchel, waren hingegen noch nicht zu finden.

Um was für ein Morchel es sich genau handelt kann ich nicht sagen, auf jeden Fall ist es, wie man an der Längsrippen erkennen kann, eine Art der Spitzmorcheln.

Damit ist der Kurzbericht über das Auftauchen der Spitzmorcheln im Vogtland auch schon zu Ende.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

vielen Dank für den Bericht. Ich interessiere mich sehr für den Zeitpunkt des Auftauchens. Die Temperatursummen sind dieses Jahr früh hoch und ich frage mich, ob man aus den Temperaturummen auch Rückschlüsse auf das Fruchtkörpererscheinen ziehen kann. Habe systematisch das Forum nach Erstmeldungen durchforstet und mit Temperatursummen abgeglichen. Das scheint nicht irrelevant. Muss das noch gezielter beobachten.

Dein Fund erinnert mich ebenfalls an unsere purpurascens/norvegegiensis. Wäre spannend die Verbreitung der einzelnen Arten genauer zu untersuchen. Denke, dass diese Arten weiter verbreitet sind, als bisher angenommen.

LG Sebastian

• Hallo Sebastian,

in Thüringen sind die Spitzmorcheln schon länger da.

Ich denke schon, das dieses Jahr die einzelne Pilzarten durchweg früher auftauchen.

Eventuell mache ich ein Ekksikat.

LG Steffen

• Hallo Steffen,

ärgere mich immer weiter mit deinen Funden, zumindest so lange bis ich wieder hergestellt bin. Zumindest weiß ich jetzt wieder wie sie ausssehen.

Danke fürs Zeigen.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

na ja, die Morcheln sind mir egal, wichtiger ist aktuell H. m.

Gute Besserung,

Steffen

• Hallo Steffen,

du schreibst in Rätseln: H. m.

Weil sonst niemand anfragt, habe ich mal gerätselt und bin auf den Märzschneckling oder Schneepilz Hygrophorus marzuolus (H. m.) gestoßen.

Rätsel richtig gelöst?

Allerdings nichts für die Pfanne, weil in Deutschland vollständig geschützt, wie bereits in anderem Beitrag hier im Forum bemerkt wurde.

Liebe Grüße

Reinhard

• Rätsel richtig gelöst?

==Gnolm8

Allerdings nichts für die Pfanne, weil in Deutschland vollständig geschützt

==Gnolm8 ==Gnolm8

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo Steffen,

da muß ich doch gleich nachziehen.

Du bist nicht der einzige der sie bei uns schon findet.

VG Jörg