Hallo aus Karlsruhe/Jena

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

• Hallo liebes Forum,

ich bin Josi und jetzt auch hier unterwegs. Ich habe vor einiger Zeit noch in Thüringen studiert und gearbeitet und bin letzten Herbst recht unverhofft nochmal bei einem Biologie-lastigen Studium in Karlsruhe gelandet. Zwischen den beiden Städten pendle ich immer mal hin und her. Pilze finde ich schon länger spannend (sie sind ja auch chemisch interessant) und seit letztem Jahr bringe ich mir das Bestimmen bei. Für mein Studium muss ich bald eine biologische Sammlung anlegen und hoffe, das Forum gut für Fragen und Recherchen nutzen zu können. :)

Was ich derzeit spannend finde: Fluoreszenz und Lumineszenz bei Pilzen, Porlinge und Schichtpilze an Totholz

Was ich noch besser lernen möchte: Mikroskopieren von Pilzen und Fachbegriffe

Viele Grüße

Josi

Hier noch ein paar schöne Schichtpilze - leider kämpfe ich noch mit dem mikroskopischen Unterscheiden von Stereum subtomentosum und insignitum

• Hi.

Na dann herzlich willkommen im Forum.

In und um Jena hast du auf jeden Fall einige sehr spannende Wälder, auch für diverse seltene Pilzarten. :)

Und Antworten auf Anfragen bekommt man hier auch immer sehr kompetente. :kaffee:

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo Josi,

herzlich willkommen im Forum!

Für deine Recherchen bist Du hier genau richtig.

Fluoreszenz bei Pilzen interessiert mich auch sehr. Schau Dir im Herbst mal die Grünblättrigen Schwefelköpfe an - herrlich.

Zur Mikroskopie kann ich dir folgendes Buch ans Herz legen:

Pilzmikroskopie von Brunno Erb und Walter Matheis.

Leider nur noch gebraucht zu bekommen, aber sein Geld mehr als wert. Ich weiß nicht, ob da noch was online kursiert.

Viel Spaß bei uns hier

wünscht Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Bei Andreas Gminder im webshop gibt es den Erb/Matheis wieder, Andreas hat irgendwie einen Restposten bekommen können.

(Ich finde das Buch nett aber hatte mir irgendwie doch mehr erhofft.)

• Hallo zusammen,

erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Die Unterscheidung von Stereum substomentosum und S. insignitum ist eigentlich ganz einfach. Man muß nur schauen, ob Acanthozystiden vorhanden sind, also Zystiden, bei denen oben so kleine Nupsies abstehen. Findet man sie, ist es S. insignitum:

Das von Sandra erwähnte Buch von Erb und Matheis gibt es durchaus noch zu kaufen.

Björn

• Ich glaube, bei mir scheitert es auch noch eher am mikroskopischen Handwerk, die dünnen Schnitte gehen mir noch nicht so leicht von der Hand. Aber siehe da, heute mit neuen Rasierklingen habe ich es hinbekommen und an der Hauptstraße zur Uni wohl einen insignitum eingesammelt :).

• Hallo Josi,

das ist in der Tat ganz klar S. insignitum (das überrascht in Karlsruhe natürlich auch nicht so sehr, der Pilz mag es ja warm). Ich selber mache bei Rindenpilzen übrigens fast nie dünne Schnitte, sondern entnehme mit einer Nadel einfach kleinste Mengen Pilz, zerzutzel die dann ggfs. noch mit Nadeln und quetsche danach ordentlich mit dem Radiergummi auf dem Deckglas.

Ein weiterer Tipp fürs Färben (was ja viele Dinge deutlicher erkennbar macht): Material in einen Tropfen Kongorot geben, den Tropfen ganz eintrocknen lassen, anschließend mit einem Tropfen Wasser/KOH das überschüssige Kongorot entfernen und danach in KOH mikroskopieren. Das sorgt für eine sehr intensive Rotfärbung.

Björn

• Hallo Josi,

danke für Deine Vorstellung im Forum.

Auch von mir ein Herzlich Willkommen!

Hinweise zum Mikroskopier-Buch hast Du schon bekommen.

Fluoreszenz und Biolumineszenz interessieren mich auch.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo und Willkommen hier!

Was ich noch besser lernen möchte: Mikroskopieren von Pilzen

Was Pilzmikroskopie angeht, lohnt sich auch stets dieses Werk vom Großmeister:

Großpilze im Mikroskop von Heinz Clémençon

Viele Grüße

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock