Rosastieliger Wasserkopf/Cortinarius vernus? Telamonia

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Liebe Kenner*innen,

ich fand heute Cortinarien, die ich nicht zuordnen kann. Kann man dazu ohne Mikros irgendwas sagen? Könnten es Telamonien sein? Kommt der Rosastielige Wasserkopf in Frage? Mit ist klar, dass LBMs schwierig sind, geht da vielleicht trotzdem was? Die Fruchtkörper sind etwa fingernagelgroß. In der Nähe im Park befinden sich Birke, Eiche und Linde. Einen markanten Geruch konnte ich, vielleicht wegen Erkältung, nicht feststellen.

Danke schonmal für's drüber schauen.

LG Michael

• Hi,

Telamonien sind das mit Sicherheit. Da gibt's aber neben C. vernus nochveinn paar Arten mehr. Es gab vor einigen Jahren hier im Forum auch eine Diskussion dazu.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Suku

Hat den Titel des Themas von „Rosastieliger Wasserkopf/Cortinarius vernus“ zu „Rosastieliger Wasserkopf/Cortinarius vernus? Telamonia“ geändert.
  • Hallo Günter,

danke für die Klarstellung. Mir fällt es schwer, durch den Dschungel von alten und neuen Namen zu steigen, die Systematik genau zu verstehen, zu erkennen, ob der jeweilige Name der Erstbeschreibung noch gültig ist. Dafür muss man wohl tiefer in die Materie einsteigen. Ich weiß nicht, ob die Stielbasis gerötet hat, werde das beim nächsten Besuch aber untersuchen.

LG Michael

• So, ich war heute nochmal da. Bei den brüchigen Stielen war's schwierig, die Stielbasis zu erwischen. Das Bild hier ist das beste, das ich machen konnte. Wenn das als Rötung durchgeht (für mich wäre das eindeutig), lege ich den nach der Supervision von Mykollege_Günter als C. tenebricus alias Cortinarius suberythrinus ab. Danke für die Unterstützung.

LG Michael